E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern ist mein E2140 gekommen, bin vom D805 umgestiegen, also bisher bin ich hellauf begeistert, auch wenn ich wahrscheinlich das Klassenziel 3,2 Ghz (fsb 400) nicht erreichen werde. (superpi zeigt Fehler an). Erstaunlicherweise sieht es so aus als ob er mit AutoCore Eist/C1 enabled 3,2Ghz Windowsstable bekommt. Ich definiere das hier mal einfach so, wie oft rechnet man denn im normalen Leben eine Primezahl aus ;-)
Ok, Spass bei Seite. 395FSB (3.16Ghz) scheint er ohne Probleme zu machen, hatte aber noch keine Zeit das ausgiebig zu testen.

http://img256.imageshack.us/my.php?image=cpuzlargesp9.jpg

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3,16 ghz dürften auch erstmal reichen...hattest du den d805 übertaktet?
 
Den D805 hatte ich auf 3,6 mit SonicTower primestable. Eigentlich ging der bis 4Ghz, aber alles über 3,6 war mit Luft einfach nicht kühlbar (wobei ich zuviel Wärmeleitpaste genommen hatte und keinen Bock den deswegen nochmal abzubauen). Gegen den D805 ist der E2140 absolut easy zu übertakten, da man hier nicht solche Hitzeprobleme bekommt. Performancemäßig ist der D805@3,6Ghz schon noch eine Ecke schneller als der E2140@1,6 (default) aber auf 3,2 zieht er dem PentiumD schon gut davon.(fast doppelt so schnell beim Volumerendering) Auf jedenfall ein würdiger Nachfolger. Stromverbrauch ist auch um gut 50Watt gesunken (idle) unter Last sogar 80W weniger. (Vergleich 805@3,6 Last 300W und E2140@3,2 Last 220W bezogen aufs komplette System natürlich). Endlich kann ich auch meinen Ram 1:1 laufen lassen :-)
 
ich habe momentan einen celerson s 420 drin, überlege mir auch einen 2140 zuzulegen, aber ich denke ich werde warten bis sich games über nur einen core beschweren und dann aufrüsten, aktuell bin ich sehr zufrieden. hatte ihn die ganze zeit auf 3200 mhz laufen aber nachdem er dafür immer mehr spannung benötigte läuft er auf moderaten 2800mhz.
 
na wahrscheinlich ist der E2160 eh die bessere Wahl, da er nur 10EUR mehr kostet, man damit aber höchstwahrscheinlich auch höhere/bzw. stabilere Taktraten erzielt. Hatte mir den E2140 nur wegen des kleineren Multis geholt, schon allein weil ich wissen wollte ob mein Board eine FSB Wall unter 400Mhz hat (hat es nicht :-)) und weil der ram dann 1:1 taktbar ist (bei DDR2-800).
Der D805 reicht im Grunde ja auch, aber erstens will ich den noch schnell bei ebay loswerden bevor es nix mehr dafür gibt und zweitens ist der Stromverbrauch/Hitzeendwicklung echt unnormal.
 
Es juckt mir ja echt in den Fingern mir noch nen E2140/E2160 zu holn :d

Aber erstmal brauch ich nen Kühler :rolleyes: - hab über den Coolermaster Gemin II nachgedacht.

mfG
 
Ich habe noch den Noctua :d

Nimm aber auf keinen Fall den Gemin II.... Der ist nur groß, mehr nicht...
 
Jop, wenn da zufällig keine Lüfterschlitze in deiner Caseseite sind, bringt der nix, außer, dass er den Luftstrom im Case total versaut.
Towerkühler rocken halt:asthanos:

btw hab grad meinen geschliffenen Ultra 120 Extreme verkauft - und den IFX-14 bestellt:angel:
 
Mist, meine Teile sind noch nicht da... Normalerweise gehts bei MF schneller mit dem Versand, verdammt, bin doch heiß ;-)
 
Meine beiden liegen schon seit gestern herum, nur werd ich erst Ende nächster Woche zum Ausprobieren kommen ...
 
Hallo

Respect, was ihr aus den "Kinder" Prosessoren macht!!

Aber hallo erstmal:wink: , bin neu hier Forum und habe ne Frage bezüglich euren Tunigobjekten:

Habe nen alten 754 Athlon 3200@2400MHz und beabsichtige meinen Pc aufzurüsten.
Da ich Student bin und immer knapp bei Kasse wollte ich soviel wie möglich
von meinem alten system retten!

Meine Idee daher waren folgende Komponenten:
-CPU
-Mainboard

Ich weiss das board is nicht dolle! aber ich kann meine alte AGP 1950Pro
Grafikkarte und den DDR1 Ram vorläufig weiter benutzen.

Ich brauche das ding vorallem für CAD anwendungen, Strömungsanaysen...
Und natürlich ab und an auch mal zum Zocken.

Nun die Eigendliche Frage lohnt sich der Kauf, ist die Kombo in Singlecore-
anwendungen etwas schneller? Oder mach ich mit dem DDR1 - 3200 den
Preformencevorteil zunichte? Und würde es Sinn machen, und auch weas
bringen mit dem Speicher zu Übertakten, da der Ramteiler ja babarisch sein
müsste?:confused:

David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Ram, Board, Graka und CPU verkaufen, denn:

1. 754 CPUs sind noch recht teuer
2. DDR1 ist teurer als DDR2
3. AGP X1950Pro ist teurer als PCI-E X1950Pro
4. Das Board bringt auch noch was ^^

Also alles in allem wirst du kaum draufzahlen müssen, bzw kauf dir anstatt ner Pro ne GT, flash die zur Pro und spar Geld. Dann kommst du sehr günstig dabei weg, hast DDR2, PCI-E usw....

€dit: Oder guck in meinen Verkaufsthread wegen der Graka ^^
Da biste noch günstiger dabei und hast mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Hallo FR4GG3NST31N,
Danke erstmal für deine schnelle Antwort!!
Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht:

Aber erstens
CPU(AMD 64 3200):25-30
Ram(1GB DDR400):35-40
Board(Gigabyte K8nPro):25-35
Graka(1950 Pro):~130
Summa Sumarum 200-230€
Plus etwa 140€ (von der geplanten aufrüstung)macht 340-370€.
Das wird leider auch nicht umbedingt gescheit!

Und zweitens kann ich leider nicht auf den Pc verzichten, was heisst müste
das Geld vorschießen, habe ich aber leider nicht:-(

Gibbet noch andere Ideen???
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist dir denn an einem aktuellen rechner zu langsam?
alles neu kaufen und den DDR1 speicher weiterverwenden, sofern man das könnte, macht aus perfoemance-sicht keinen sinn... wenn dir 150 euro draufzahlen für neue hardware zu viel ist würde ich vorschlagen du wartest einfach noch, bei AutoCAD ist die CPU ziemlich egal und fürs ab und zu zocken wird dein system auch noch reichen....spare jetzt lieber und kaufe dir dann in 6 monaten für ~500€ ein neues system, da hast du mehr davon.
 
Lass es!

Aufrüsten nur wenn Spiele es erfordern!
Und überhaupt; Graka , DDR1 weiternutzen.... du stellst dir so ne (halbe)-Krücke zusammen!

Versuche lieber Teile billig zu schießen - Stück für Stück und versuche mal nach käufern für deine Sachen zu suchen - mit Glück kannste es Zeitlich so legen, dass das hinhaut - perfekt wäre, wenn du noch einen ausweich PC hättest.
 
Tach Hunter,

Ich nutze Unigraphics, das ist recht Anspruchsvoll.
Darüberhinaus muss ich Viel mit Fluent simmulieren und wenn eins von den
Programmen an ist geht gar nix andres mehr, sprich surfen Word, Exel,
PowerPoint und so kann man so gut wie vergessen!!!
Deshalb denke ich über nen günstigen Core 2 nach.
Der sollte dann aber auch ein kern mindestens so schnell sein wie mein aktueller Rechner!

Ich Habe eigendlich auch nicht die Version als Endlösung zu betrachten, sondern
immer mal wieder (wenn Geld da ist) Speicher und so Aktualiesieren am Schluss
wäre dann das Mobo drann.

@ Mugger:
Leider ist nix mit Ausweich - PC, hab auch kein Labtop oder so, da mir das vor 3 Monaten
ausm Auto geklaut wurde. Versicherung will natürlich nicht Zahlen:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal in deinem Bekanntenkrei nach assbach uralt PCs fragen - wetten du bekommst welche ?

Das würde dir die Zeit verschaffen, deine Teile zu verkaufen und dann recht preiswert aufzurüsten.

Öfters werden solche Rechner auch verschenkt u.s.w.
 
@SeLecT und sellout
Ich weiß, dass der Gemin eigentlich Mist ist,
aber bei dem DFI sitzt der Sockel sehr weit oben,
heißt ich müsst nen Towerkühler dann wohl oder übel von Graka zum NT blasen lassen,
was ich persönlich nich so priggelnd find.

mfG
 
Ach, so schlimm ist das auch nicht. Habe meinen Noctua auch erst immer in Richtung des NTs blasen lassen. Das passt schon ;)
 
So Männers, meine Hardware ist eben angekommen ;-)

Lass noch eben Prime vom alten Prozi zu ende laufen (30min noch) und dann gehts an die neue Kiste. Ergebnisse gibts dann so gegen 14:00 Uhr denk ich mal.

Bis gleich mal ^^
 
@SeLecT
Mal sehn, erstmal muss MAFRI bei AF überweisen,
dann is wieder Geld da :)

Ich bin momentan eher mit meinen neuen RAMs am arbeiten...
4GB mit 4-4-4-3-10-22-42-3-6-3-2-3-2-2-5 und 2.0V scheinen primestable zu laufen :)

mfG
 
Ich habe so langsam das Gefühl das nicht nur die cpus einen fsb wall haben sondern das eher die Boards wegen den "straps" (denk ich mal) vom fsb her nicht so hoch kommen.
Die leute mit dem Ga-p35 DQ6 haben ein neues Bios bekommen und nu kommen mehrere mit dem fsb höher. *schnief*
 
So, hier mal schnell der erste Test:

P35-DS3
E2160
2GB A-DATA 800 4-4-4-11

Hab mal Fix 266er FSB getestet mit Auto-Vcore, läuft bis jetzt einwandfrei.



Bin leider gerade relativ kurz angebunden und Fussball kommt gleich ja auch erst noch. Heute abend und morgen teste ich die höheren Takte :d

MfG
Bonsaidon

Edit: 333er FSB

 
Zuletzt bearbeitet:
@dröfl

Ich gehe ja immer von normalen Anwendungen aus
und der Pentium E2180 kost auch schon 80 Euro !


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
@dröfl

Ich gehe ja immer von normalen Anwendungen aus

Ach, du warst das!
Woher sollten wir das wissen - wusstest du, dass wir Hellseher sind ?

Das sollte man schon mal erwähnen - ich gehe immer von Games aus - was interessieren mich Anwendungen - die sind eig. immer schnell genug ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh