E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den E4x und E2x fehlt noch die Virtualisierung. Was das speziell für einen Zusatznutzen mit sich bringen kann, weiß ich allerdings nicht. VMs liefen ja schon mit SingleCores.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem 3DCenter:

Generell muß zu Virtualisierungstechnologien jedoch erwähnt werden, daß diese auf Desktop-Prozessoren nun nicht wirklich zwingend benötigt werden. Selbst auf einem SingleCore-Prozessor ohne Virtualisierungstechnologie läuft gewöhnliche Virtualisierungssoftware gemäß eigener Erfahrung anständig, so lange man diese nur für den "Hausgebrauch" einsetzt, sprich das Austesten neuer Software. In diesem Augenblick wird die virtuelle Maschine auch eher nur als Software-Sandbox eingesetzt - was ein großer Unterschied zu Server-Anwendungen darstellt, wo Virtualisierungssoftware auf einer physikalischen Maschine dutzende virtueller Maschinen zur Verfügung stellt, vorzugsweise für günstige Webhosting-Angebote.

http://3dcenter.de/news/2007/woche42.php
 
Komischerweise wollt Ihr möglichst an die 3000 MHz kommen... !

Da wird der neue Pentium E2200 wohl eurer liebling :xmas: (in gut einen Monat),
kommt dann mit den eigendlichen 'Standard' 266er FSB auf 2933 MHz
schon fast dran :xmas:

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
also der fsb ist gelich... nur der multi ist um 1 höher ;)

aber nächstes mal gib es doh wie select schon sagte bei goolge ein...


z.B.

E2200 daten
 
Noch was zum Pentium E2200 :xmas:

e2200de7.gif



http://www.computerbase.de/news/har...ktober/dual-core_celerons_preissenkung_intel/

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1451

http://www.teccentral.de/forum/webnews-f100/intel-mit-neuen-einsteiger-cpus-63348.html



:xmas:

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das mein e2140 eine fsb wall bei 251 hat?

sobald ich den fsb auf 251 stelle hab ich nur noch einen blackscreen! nur noch die lüfter drehen sich, mehr nicht. bei 250 funktioniert alles blenden!!!

am ram liegts nicht, hab verschiedene teiler ausprobiert. volt hab ich auch vom board und cpu hochgestellt, aber ab 251 startet das teil einfach nicht mehr.

WORAN KÖNNTE ES NOCH LIEGEN?
 
also das wäre schon sehr komisch.

Klar möglich ist alles, aber die meisten hier liegen so zwischen 370- und knapp 400 was ich so gelesen habe.

Mein 2180 scheint bei 420 zu limitieren, oder aber das Board macht dicht, das muss ich nochmal bei Zeiten richtig austesten.
 
also das wäre schon sehr komisch.

Klar möglich ist alles, aber die meisten hier liegen so zwischen 370- und knapp 400 was ich so gelesen habe.

Mein 2180 scheint bei 420 zu limitieren, oder aber das Board macht dicht, das muss ich nochmal bei Zeiten richtig austesten.

was könnte ich denn noch machen? wie gesagt, sobald ich 251 einstelle bleibt der bildschirm schwarz!
 
hmm, aber ich will an der cpu nicht irgendwas abbrechen. außerm ist es doch ein L-package und kein m ?!
 
Du sollst an der CPU auch nichts abbrechen ;) Erhöhen der PLL Spannung bringt nen verschieben der FSB Wall, dazu musste am Board nichtmal löten sofern Du mit nem Grabber an den Punkt kommst.
 
na ja.. aber selbst 15mhz mehr bringen auch nicht das gewünschte ergebnis. bin gerad mal bei 2ghz... und das is nicht normal :(
 
na ja.. aber selbst 15mhz mehr bringen auch nicht das gewünschte ergebnis. bin gerad mal bei 2ghz... und das is nicht normal :(

Hast du mal mehr als 251 getstet? Evtl. 300MHz++? Speichertimings angepasst?
 
na ja.. aber selbst 15mhz mehr bringen auch nicht das gewünschte ergebnis. bin gerad mal bei 2ghz... und das is nicht normal :(

Bei meinen Celeron 460 und 480 das gleiche. Die gehen überdurchnittlich gut, aber leider nix stable über 270MHz und bei 290MHz ist das absolute Ende erreicht.
 
jo hab 254 266 300 333 alles mögliche versucht. glaub nicht das es am speicher liegt, da der bei jedem teile bei 250 funktioniert hat!

spannungen angehoben bis sonstwo... man..! bin am überlegen ob ich den mal auf meinem ds3 teste... kann das mainboardabhängig sein?
 
so... eben eingetroffen:

- e2180 (sla8y)
- ga-ds3 rev.1
- mdt 2gb ddr 800

hab alles zusammengebaut, sogar ohne win neuinstall ins system gekommen und jetzt: gib ihm...

c1e + eist aus, fsb auf 300, ram auf 2 (steht jetzt 600 darunter im bios) und system voltages auf auto. welche einstellungen sollte ich noch nehmen??

welche einstellungen für prime?

gerade vom amd umgestigen wäre klasse wenn ihr mir bissl helft
 
Zuletzt bearbeitet:
so... erstmal bissl rumgespielt..

400 x 8 boot
400 x 9 cmos-reload
320 x 10 läuft jetzt gerade, obwohl da doch noch mehr gehen sollte, oder ist das normales niveau?
333 x 10 cmos-reload

temps sind laut rm-clock und everest

idle ~ 30
5min load ~ 50

was macht man denn mit diesem grafik boost im bios?

welche ramtimings kann ich bei den MDT probieren?

€: bischen mehr hilfe brauch ich wohl doch.. hatte gerade prime angemacht, und aufeinmal reboot (kein automatischer neustart unter windoof eingestellt)

also nochmal in bios..

was soll man bei performande einstellen?
normal/turbo/extreme?

und was bei ram option?
option1 /option2

zudem noch die frage ob ein biosupdate was bringt in bezug auf oc, oder was es imm allgemeinen bringt. ich weiß dass sind jetzt keine cpu fragen, aber hier haben doch fast alle das ds3 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
GLaube hierfür bist du besser im Gigabyte P35 Thread in der Abteilung Motherboards aufgehoben, da gab/gibt es auch eine Anleitung zum Übertakten und die Einstellungen werden erklärt.
 
320 x 10 läuft jetzt gerade, obwohl da doch noch mehr gehen sollte, oder ist das normales niveau?

Welche vCore braucht die CPU denn dafür?! Standard?!

Idle sind 25-30°C normal ...
Load Temp wird noch nicht nach 5 Minuten das Maximum erreichen ...

Timings ... nunja .. vllt. mal versuchen CL4 zu fahren, oder die Sub-Timings minimal zu verschärfen, musst du selbst probieren ...

Performance steht bei mir auf Normal und Ram Option 1.

Würde das Bios nicht updaten, wenn du merkst, dass deine CPU eher als dein Board dicht macht (Was in 99% der Fällen der Fall ist - Never touch a running system undso)
 
320 lief @ standart, hatte aber noch kein prime test und irgendwie setzt er den ram tcl 6 :( ... eben bei 300 ne bsod halt noch am testen..

mit spannungserhöhung hatte ich ihn schon auf 3500 wieviel temp und was für spannung kann ich ihn denn mit dem stock kühler und mit wakü zumuten?!
 
Die bsods gingen mir auch was auf die Nüsse. Prime läuft und läuft und bringt keine Fehler ... plötzlich und aus heiterem Himmel ein Bluescreen.
 
Und der BSOD kann nicht am Board oder Speicher liegen?
 
Natülich - kann an allen Komponenten liegen die nicht innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden / defekte HW / Treiber ;)
 
Bei zu wenig vcore kommen meiner (kleinen) Erfahrung nach die bsods. Gibts man mehr Saft, verlängert sich die Zeit erheblich ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh