E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat Intel Lieferschwierigkeiten beim Pentium E2180 ?

Hatte ja bei ATELCO einen bestellt aber die sind ausverkauft
und wissen nicht wann die wieder neue Pentium E2180 bekommen können,
wurde mir so Telefonisch mitgeteilt.

Mit meinen Asus P5KC + 2x 1024 MB Ram hat es schon bei Hoh.de sogut geklappt,
habe jetzt bei den ein Pentium E2180 Boxed für knapp 80 Euro (ink. Versand) bestellt !


:xmas:

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich lese schon recht lange hier im Forum und besonders hier in diesem Thread mit. Erstmal dickes Dankeschön an euch alle, hab sehr viel von euch lernen können und dachte mir vielleicht geb ich doch auch mal was zurück.. Ich bin Student, mein Rechner läuft den ganzen Tag, ob ich nun davor sitz und was für die Uni mache oder am daddeln bin. Meinen Strom muß ich selber zahlen und Geld ist chronisch knapp :) Jetzt hab ich also nach einem Weg gesucht das beste aus beiden Welten zu bekommen - Saft sparen wenn die Kiste nicht ausgelastet ist und richtig Dampf wenn ich nen Spiel anwerf. Am besten vollautomatisch ohne Tools wie RMClock oder etwa EasyTune (hab nen Gigabyte P965 DS4). Fündig bin ich dann durch Zufall hier im Forum geworden, eine bessere Lösung kann ich mir für mich schwer vorstellen. Es geht um "Reverse EIST", Bug oder Feature wie auch immer - es funzt super. Bei meinem 2160 regelt EIST normalerweise auf 1200MHz bei ca. 1,2V runter von 1800MHz und 1,325V.
Jetzt sieht es so aus: IDLE: 2100MHz / 0,992V und LOAD: 3150MHz / 1,376V ! Das ganze vollautomatisch gesteuert durch EIST. Naja für die richtigen Cracks von euch bestimmt ein alter Hut, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant zu sehen wie gut die 21X0 auch in diesem Hinblick zu gebrauchen sind.

LOAD:--------------IDLE:
 
glaub eh nich dran, dass es viel strom spart. im idle nur ca 10w (is zumindest bei meinem so)
 
Jetzt sieht es so aus: IDLE: 2100MHz / 0,992V und LOAD: 3150MHz / 1,376V ! Das ganze vollautomatisch gesteuert durch EIST. Naja für die richtigen Cracks von euch bestimmt ein alter Hut, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant zu sehen wie gut die 21X0 auch in diesem Hinblick zu gebrauchen sind.

klasse, dein beitrag ist gold wert. ich versuche nämlich seit wochen rauszufinden ob das so möglich ist, bevor ich diese cpu kaufe.

thx ;)
 
Jetzt sieht es so aus: IDLE: 2100MHz / 0,992V und LOAD: 3150MHz / 1,376V ! Das ganze vollautomatisch gesteuert durch EIST. Naja für die richtigen Cracks von euch bestimmt ein alter Hut, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant zu sehen wie gut die 21X0 auch in diesem Hinblick zu gebrauchen sind.

LOAD:--------------IDLE:

Klär mal auf - EIST Bug ?
Ich sehe nämlich in CPU-Z keine absenkung der Spannung - nur des Taktes und das spart bekanntlich sogut wie nichts.
Nun, der Intel ist eh nur zum Gamen und für alles andere habe ich meinen A64 der bei 25W idle liegt, aber vielleicht liegt es ja noch an mir :)

CrystalCPUID lässt mich komischerweise auch keine Spannung per Hand ändern :hmm:
 
Kann mir mal einer sagen, wieso mein E2140 (400x8=3200MHz) 33sek für SuperPI 1M braucht und der von SeLecT (also 1. post) nur 19sek?
Liegt es nur daran, dass mein Ram mit schlechteren Timings läuft?

Update: Ich hab gerade im Process Explorer bemerkt, dass die CPU-Auslastung von Interrupts bei 30% liegt. Das ist mein erstes DualCore-System... Ist das normal? Ich kann mir das zwar ehrlich gesagt nicht vorstellen aber ist halt, wie gesagt, mein erstes DualCore-System.

Board: GB P35-DS3
Speicher: MDT DDR2-800 2048MB CL5 (läuft auf 2*FSB also 800MHz @ 5-5-5-18)
Hinzugefügter Post:
Es lag an der TechnoTrend C-1500 DVB-C Karte bzw. deren Treibern... hab die mal deinstalliert und nun eine Auslastung von 0% :) Nun schafft Super PI die 1M auch in 19s!!

Nun muss ich mal schauen, ob es am Treiber lag oder an etwas anderem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Glücklicher ! Komme wegen der FSB-Wall nur auf 375*8 = 3000 MHz. Aber in SuperPi 1.5 xs-mod sinds trotzdem 20.3 s.
 
In der Hinsicht hab ich echt glück gehabt :)
Die 400 kann ich aber nur mit 1,425V VCore fahren :(
Das Problem mit der DVB-C Karte haben die neuen Treiber (seit 31.10. raus) behoben :)

Update:
Leider doch nicht. Nach einem Reboot wars wieder da. Wenn ich sie dann einmal deaktivier und wieder aktiviere, ist das Problem weg... doof!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mugger

Schau dir doch nochmal die beiden Screenshots an, ich hab einmal Prime laufen lassen um volle Last zu erreichen und dann siehst du die 3150MHz/1,376V in CPU-Z. Dann habe ich Prime nur gestoppt und sofort wird die Taktfrequenz auf 2100MHz und die Spannung auf 0,992V gesenkt. Das ganze ohne Tools zu benutzen, EIST regelt das..Das ist wohl nen Bug beim 965-DS4, erreichen kann man dieses Verhalten indem im Bios die Spannung manuell niedrig eingestellt wird (bei mir 1,0375V) - nachzulesen im Sammelthread ab hier ca.:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=252391&page=224

Ich habs nicht nachgemessen, was ich weiß ist daß die Verlustleistung im Quadrat zur Spannung wächst und somit die Einsparung bei einer Senkung auf unter 1V doch spürbar sein sollte. Der nette Nebeneffekt ist das ich selbst bei dieser IDLE-Spannung 2100MHz habe, im Gegensatz zu den 1200MHz mit dem eigentlich vorgesehenen EIST mit ca 1,2V..
 
Das ist wohl nen Bug beim 965-DS4, erreichen kann man dieses Verhalten indem im Bios die Spannung manuell niedrig eingestellt wird (bei mir 1,0375V) - nachzulesen im Sammelthread ab hier ca.:

erklär mal bitte warum das ein bug sein soll? EIST regelt spannung und multi hoch und runter... wenn man den fsb anhebt macht eist das doch im idealfall genau so immernoch nur mit dem höheren fsb...

wo ist da der bug?
 
Ok, habe mitbekommen, dass EIST nur bei "Normal" Spannung im Bios funkt (GA-P35).

Ich frage mich aber wie 0,9xVcore zustande kommen sollen - meine System hatte 1,15x Vcore als minimum bei 6x - naja, ist auch eher egal, Intel ist kein Sparmeister - AMD ist da deutlich weiter.

Kann mir mal einer sagen, warum man mit Tools wie CrystalCPUID oder RMClock keine Spannung regeln kann ?
Ich lasse am AMD auch C&Q nichts regeln, das mache ich lieber per Hand - hier am Intel klappt aber selbst das nicht :hmm:
 
...Man nutzt im Grunde einen Bug, da bei eingeschaltetem EIST und undervolting zu viel Spannung unter Last anliegt , bei weniger als 1,2V glaube ich wird im Lastbetrieb bei eingeschaltetem EIST pauschal ~0,4V mehr gegeben als im Bios eingestellt.
Diese Spanne kann man dann für sich nutzen...

Wie ich bereits meinte ob Bug oder Feature ist mir gleich, hauptsache es funzt und das tut es für mich gut. Wollte auch keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn.
 
Mich würde echt interessieren, was die CPU im idle mehr verbrät durchs OC und die 1,53v.
 
Hab seit gestern auch endlich mein Intel System am laufen. Im Moment läuft mein E2180 mit 9x333 und im Bios habe ich die Standard Spannung von 1.325 eingestellt. Prime werkelt seit knapp 2h ohne Fehler. Jedoch wundert mich das irgendwie, da cpu-z und everest mir ne Spannung von nur 1.26 anzeigen was für die 3GHz ja zu wenig sein sollten. Naja ich lass es noch ne Weile laufen und guck was passiert :)

Ach ja, vorher hatte ich die Spannung auf Auto und da wurde die Spannug für die CPU erhöht auf 1.36 und manchmal auch auf 1.38. Sollte bei auto nicht die Standard Spannung anliegen? Habe ein Gigabyte P35 DS3.

gruß Junsas
 
oder hab ich dich da falsch verstanden?

Ja, hast du :) was nützt eine 1W CPU, wenn das Sytem als ganzes 50W verbraucht ? Nur mal so als Beispiel.

Mein A64 in 90nm Technik ist bei 25W (idle) Gesamt-PC-verbrauch!

Das soll erst mal ein Intel nachmachen - für den selben geringen Betrag versteht sich ;)

Hier am Intel kann ich ja nicht mal mit WinTools die undervoltingeigenschaften der CPU ausloten - hier arbeitet irg. nix.
 
Das heißt deine A64 CPU hat alleine 25 Watt gebraucht oder der GesamtPC hat 25W gebraucht?
 
Nur die CPU, wenn überhaupt...bestimmt was verwechselt. Mein Celeron-1000 (Sockel 370) System hat ja schon ~70W im IDLE mit ner GF2-MX. Ein A64 3500er LV hat ja schon allein ne TDP von 45W...da kann das Gesamtsystem nicht nur 25W verbrauchen, oder hast nen Via im ITX-Format ? :lol:

Wegen den Spannungen: das ist leider bei den GA-Boards so, dass EIST/C1E nur funktioniert, wenn man die VCore im Bios unangetastet auf Auto oder VID belässt. Einige andere Marken stört das nicht, da kann man das schon austesten. Beim GA leider nur manuell möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
O....auch eher egal, Intel ist kein Sparmeister - AMD ist da deutlich weiter.....

Das stimmt so auch nicht, man kann auch bei Intel CPU bekommen die sich sehr sparsam begnügen. Ich habe meinen Centrino auf 0,7Volt laufen. Das ist übrigens der kleinste einstellbare Wert, sonst würde ich noch weniger einstellen. ;)

Werde nächste Woche mal meinen neuen E2180 testen, vllt. packt der die 2Ghz ja auch bei weniger als 1 Volt :)
 
Ich sage nur: Lesen als Schlüssel :)

Ich schrieb doch: 25 @ idle > der gesamte PC samt interner DX9Graka.

Ich benutze für alles außer Gamen einen AMD (erst X2 EESFF = 35W max Verbrauch der CPU ) jetzt ein einfachen A64 3200+ (62W max) undervolet: 25W @ idle 43W @prime und das lautlos! (wer darüber mehr wissen will sucht mal nach den Asrock Thread in dem ich auch poste >lesen und lernen....)

Und Centrino.... ich dachte es wäre klar gewesen: only DESKtop Technik!
Notebooks sind in einer anderen Klasse.

Und was das Energiemanagment bei GA Boards betrifft, manuell kann man (ich) nur ausloten wieviel meine CPU beo Takt x braucht, ich würde aber gerne mit Tools unter XP die CPU bei 2,1GHz den minimalen Vcore ermiteln - nur scheint auch dieser simple Gedanke bei GA oder Intel überhaupt auch nicht zu funken ?

Dies hier ist mein 1. Intel System nach meinem 2002 in Rente geschicktem Celeron 433Mhz ;) (was auch etwas gelogen ist, denn mein letzter Office PC war ein 866'er P3 ;) )

Aber wie gesagt, das Intel System brauche ich nur zum Gamen und deswegen ist das mit dem GA Boards oder Intel generel zu verschmerzen - auch wenn ich mir doch gedacht hätte mit Software noch etwas regeln zu können - was ja eben doch nicht geht :hmm:
 
Versteh nicht wo das Problem ist. Geh ins Bios und stell alle Stromspar-Features wie EIST und C1E ab. Dann den Multi manuell auf 6x, Spannung erstmal auf Auto oder Normal. Windows starten und per EasyTune die Spannung schrittweise runterdrehen und immer mit Prime checken obs noch stabil ist. Irgendwann hast du deine minimale Spannung bei gegebener Taktfrequenz welche du auch mit EasyTune per FSB Variation erreichst.
 
Aber wieso nur mit EasyTune ? ich habe das glaube ich ein mal kurz an gehbt - war glaube ich wieder so ein überbuntes China Tool :/ - aber ein Versuch sollte es Wert sein.
 
Ja ich weiss das Tool ist alles andere als top, DESWEGEN wollt ich das ja auch alles automatisch regeln lassen :) Du brauchst es ja auch nur um die für dich passenden Spannungen rauszufinden dann kannste es wieder runterschmeissen..
 
Hi,

haben E2140 und E2180 das gleiche Potential um auf 3ghz zu kommen?
Welcher schafft es eher mim ninja fast lautlos?

cya
 
Das ist schön, wird dir aber niemand glauben :).


ich glaub du hattest noch nie ein AMD system, oder? :hmm:
mein A64 newcastle verbraucht samt gf6800 im idle auch "nur" 40W
(man muss dazusagen, dass es ein 130nm prozzi ist und die graka auch im 2D modus mit 400/800 statt 325/700 läuft)
 
@ThaFUBU

joo ich glaube die geben sich nichts, obwohl der 2140 hat glaubig nur ein 8Multi, müßte dann schon ein FSB von 375MHz
mit machen.
Und das kann schon knapp werden, einige schaffen das wohl nicht.
Ich hatte mir selber ein 2180 geholt, eben wegen 10Multi sollte es mit den FSB nicht so hoch gehen.
Und der läuft jetzt auf 8*400 ohne prob's

Aber ist wie immer Glückssache, beim takten.
 
Das ist schön, wird dir aber niemand glauben :).

Musst du ja auch nicht - ist aber so.

Man nehme den richtigen MBChipstas (7050) und ein AMD - denn AMD kann das ;)
Jetzt eingach nur die möglichst geringe Vcores ermitteln - fertig.
Dank Muti von 5 oder 4 (bei 800Mhz HTT) kommt man weit herunter mit dem Verbrauch.

Der hier ( http://www.meisterkuehler.de/forum/...13970-amd-dualcore-system-21-3-watt-idle.html ) ist bei unter 20W @ idle wegen seines PSU - ich habe ein 10€ Netzteil aus Ebay ;)
 
mit was für komponenten wurden denn die 20w und 40w erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was für komponenten wurden denn die 20w erreicht?

Das steht doch im Link!

Board: Asus M2A-VM
CPU: AMD X2 Brisbane 3600+ Dualcore
Speicher: A-data PC800 2x1024mb im Dualchannelbetrieb
Festplatte: 80GB Samsung 2,5"
Wlan Karte von Hama
Netzteil: PicoPSU 120Watt und externes 12V.
Lüfter: Keine.
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64

Der ist auch hier im Forum > MB > ASRock ALiveNF7G Thread

Meine Config:

Board: ASRock ALiveNF7G-HDready
CPU: AMD64 3200+ @ 2500Mhz (vorher EESFF)
Speicher: MDT 667er 4-4-4-12 @ 250Mhz
Festplatte: 160GB WD 2,5"
Netzteil: Seasonic SS-145SFD (neu @ 10€ Ebay ;) )
Lüfter: Keine extra
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64PWM

Nach undervolding @ idle: 25W > wenn ich mir ein teures PicoPSU leisten würde, wäre ich auch unter 20W denn das kann ca. 7W bringen - steht aber in keinem Verhältnis zur Stromersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh