E2140 und E2160 bei Geizhals

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schiele ja eher auf den neuen 420er celeron, den single core "core"... :) werde damit wohl mein kürzlich abgerauchtes via epia 5000 ersetzen, passivkühlung sollte mit nem ninja wohl auch drin sein (ist ja nur 1 kern).

Ich habe den E2140 mal bestellt und werde ihn testen....

hmm... wenn die e21x0er vanderpool haben... dann wär der schon n bisserl besser für n homeserver, hatte eh vor, den serverkram in zukunft in virtual machines zu betreiben.

*click* thread ist abonniert.

Ich habe den E2140 mal bestellt und werde ihn testen....

würde mich sehr interessieren, wie er im vergleich zum e4300 abschneidet. der unterschied von e4300 zum e6300 war ja sehr gering, beim e2140 ist nun nochmal der cache halbiert, wie groß mögen die auswirkung wohl jetzt sein..

Hoffentlich fallen die Preise bis Mitte Juni noch etwas, dann werd ich mir wohl auch einen der neuen kleinen gönnen. Gespannt auf Ergebnisse bin ich aber dennoch schon jetzt. :)

Hat der 2160 auch ein 9er Multi?
Wie ist denn nun der Unterschied zwischen einem 2160 und E4300 bei gleichem takt? also % mässig.
Bremst der 1MB L2 cache sehr?

also wenn diese benches himkommen, dann würde ich sagen, der fehlende Cache macht sich um so mehr bemerkbar, je stärker die CPU übertaktet wird. Also @stock siehts nach weniger UNterschied aus 3-4%, aber bei 3GHz ist die Differenz dann schon ca. 15%...wenn das irgendwie einen Sinn macht. kA...
aber wenn der Preis noch 10,- fällt, dann würde ich sagen, kann man den für ein Budget System schon nehmen, brauch allerdings ein ordentliches Board und Übertaktungsglück. Ab 2,5GHz müsste die Leistung akzeptabel werden.

http://xtreview.com/temp.php?search1=1
http://www.overclockzone.com/spin9/review/cpu/intel/pdc_e2160/index5.html

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante CPUs, aber momentan noch zu kleiner Preisunterschied zum E4300. Allerdings auch klar, wenn ein Pentium D 915 noch immer über 60,-EUR kostet. Den wollen die Händler ja auch teilweise noch loswerden. Da müssen die E21x0 Chips fast ein kleinwenig teurer sein. Jedenfalls für's erste auf jeden Fall.

ich hoffe, das meine am Montag endlich versendet wird und das mein Mobo dann auch kommt, dann geht das freudige testen los ;)

Da bin ich wirklich mal gespannt. Wenn ich fragen darf, hast du vor den IHS zu entfernen?
Würde mich nämlich sehr interessieren. Ich gehe schwer davon aus, dass, wie beim E4300, der IHS nicht verlötet ist. Die Unterschiede "DIE-->IHS-->Kühlkörper" zu "DIE-->Kühlkörper" direkt wären da schon sehr interessant. Und vor allem ob es eventuell was am Maximaltakt ändert, durch die verbesserte Kühlung. Da sollte eigentlich noch ein wenig Spielraum drin sein.

Also, der IHS soll vorerst drauf bleiben, höchstens erst mal schleifen, da mir das mit dem IHS doch zu riskant ist, auch bei einer 70€ CPU. Wenn ich dann eine andere habe, dann kann ich es vllt mal testen.

Ich bin auch echt gespannt :)

kann mir mal jemand ne gute low-budget zusammenstellungen mit sonem prozzi und game fähigen grafik machen.. moderate lukü übertaktung ohne viel spannung sollte möglich sein...

danke

Hab den Threat gerade entdeckt und muss sagen WOW scheinen ja geile digner zu sein :drool:

Wie is das mit der leistung im gegesatz zum E4300?
Genauso gut? gameing geeignet?
Ich wollte mir morgen neuen PC bestellen deswegen.....

kann mir mal jemand ne gute low-budget zusammenstellungen mit sonem prozzi und game fähigen grafik machen.. moderate lukü übertaktung ohne viel spannung sollte möglich sein...

danke
asrock board: 50 euro. intel cpu e2140: 70 euro. eine gute grafikkarte, die nicht ein vielfaches kostet: preislos.

Hab den Threat gerade entdeckt und muss sagen WOW scheinen ja geile digner zu sein :drool:

Wie is das mit der leistung im gegesatz zum E4300?
Genauso gut? gameing geeignet?
Ich wollte mir morgen neuen PC bestellen deswegen.....
bei gleichen frequenzen quasi gleich gut, ab und an macht der kleinere cache (1 statt 2 mb) halt mal ein paar wenige prozentpunkte aus - aber ich bezweifle, dass man das außerhalb von benchmarks merkt.

intel hätte sie genausogut e4290 und e4190 nennen können.

Ja.
Nen kolege betreibt eine e4300@ 1,5ghz (runter getaktet zum Passive kühlen)
Und kann es ohne probleme Wiedergeben.

asrock board: 50 euro. intel cpu e2140: 70 euro. eine gute grafikkarte, die nicht ein vielfaches kostet: preislos.

bei gleichen frequenzen quasi gleich gut, ab und an macht der kleinere cache (1 statt 2 mb) halt mal ein paar wenige prozentpunkte aus - aber ich bezweifle, dass man das außerhalb von benchmarks merkt.

intel hätte sie genausogut e4290 und e4190 nennen können.

Mal ne Frage,
wenn man so eine möglichst günstige Kombination nimmt, also ein Board mit Intel 945 Chipsatz und dazu den kleinen E2140, hat man dann überhaupt noch Vorteile gegenüber dem AMD X2 3600+?

Mir war immer so, dass der C2D seinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil nur mit Chipsätzen >= i965 ausspielen kann?!
Ich meine, laut den Test ist der E2140 gerade mal ein unspürbares bischen schneller als ein 3600+ und wenn dieser Test auf einem möglichst Vorteilhaften Intel Board und einem möglichst unvorteilhaftem AMD-Board gemacht wurde...... Aber das steht da ja nicht....

Ja.
Nen kolege betreibt eine e4300@ 1,5ghz (runter getaktet zum Passive kühlen)
Und kann es ohne probleme Wiedergeben.

lecker. welchen kühler nutzt er? wie sind die temperaturen unter dauerlast?

Mal ne Frage,
wenn man so eine möglichst günstige Kombination nimmt, also ein Board mit Intel 945 Chipsatz und dazu den kleinen E2140, hat man dann überhaupt noch Vorteile gegenüber dem AMD X2 3600+?

Mir war immer so, dass der C2D seinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil nur mit Chipsätzen >= i965 ausspielen kann?!
Ich meine, laut den Test ist der E2140 gerade mal ein unspürbares bischen schneller als ein 3600+ und wenn dieser Test auf einem möglichst Vorteilhaften Intel Board und einem möglichst unvorteilhaftem AMD-Board gemacht wurde...... Aber das steht da ja nicht....

ich denke, das tut sich nicht viel. in dem fall sollte man, gerade wenn einem performance eh nicht so wichtig ist (sonst würde man ja mehr ausgeben), vielleicht eher zu amd greifen. amd kann die unterstützung brauchen. ich kaufe zur zeit intel lediglich aus dem grund, dass meine einzelnen maschinen bauteil-kompatibel zueinander sind. das kann nächstes jahr, wenn sich der k10 etabliert hat, schon wieder ganz anders ausschauen.

Zuletzt bearbeitet:
INTEL PENTIUM DUAL CORE E2140 1.6GHZ
SKT775 FSB800 1MB CACHE BOXED IN, HST-NR BX80557E2140

Artikel gepackt, wird versandt

Wurde aber auch Zeit ;)

Naja, hoffe das ich dann bald Infos bringen kann.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Ihm fehlt leider noch das board...

Bin aber auch gespannt was die "kleinen" so oc mäßig draufhaben. :)

Ähm mal ne Doofe frage...
Ist der E2140 jetz ein Dual Core oder nicht?

Achso und was für ein multi hat der E2140 ?

Was mich noch brennend interesiert wie der FPS unterschied in Spielen ist bei Gleichem Takt zb. zwischen dem E2140 und dem E4300 oder so was.
Hat da jemand ein Test zu? Bei Gleichem Takt halt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh