E2180 oder 5000+ ?

Naja TH ist da auch nicht besser.
DIe wurden doch damals ausgelacht weil sie einen D805 übertaktet haben, und noch nichtmal auf Stabilität getestet haben. Also die Seiten tuhen sich beim Testen alle nichts.
Ok, wenn du es so siehst, haben alle ihre Schwächen. :) Ich wollte nur sagen, du solltest dich nicht auf eine Seite oder einen Test beschränken. Erst recht nicht CB. Es gibt mehr als nur die typischen Schwarz-Weiss-Szenarien.

Es geht ja jetzt auch nicht um die Intel, sondern um den 5000+ und den E2180. Und wenn ich sehe, das der E6300 mit dem 5000+ gleich auf liegt, nehme ich mal an, das der E2180 und der 5000+ sich nicht grade viel tuhen.
Und genau das meine ich damit. Woran siehst du, dass der E6300 und 5000+ gleich auf liegen? Nur an HL2? Das kann man einfach nicht als Referenz betrachten. Durchschnittlich liegt der Unterschied zwischen K8 X2 und C2D bei ~20%. Für die C2Ds mit weniger Cache kannst du davon noch 5-10% abziehen. Bei Spielen hingegen liegt der Unterschied nicht selten über dem Durchschnitt. Für einen X2 mir 2,6 GHz bräuchtest du jedenfalls einen 1 MB L2 C2D von ~2,3 GHz. Wenn für dich nur Spiele relevant sind, kannst du die Taktrate entsprechend runterrechnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht ja jetzt auch nicht um die Intel, sondern um den 5000+ und den E2180. Und wenn ich sehe, das der E6300 mit dem 5000+ gleich auf liegt, nehme ich mal an, das der E2180 und der 5000+ sich nicht grade viel tuhen. Und der 5000+ mit nem 2,6GHz E2180 nicht mithalten kann.

Es ist allerdings unfair einen übertakteten mit einem nicht übertakteten Prozessor zu vergleichen ;-). Entweder du ziehst deine Vergleiche mit zwei unübertakten CPUs oder mit zwei übertakteten.

Klar. Wenn X2 5000+ und E2180 beide mit 2,6 GHz takten ist der Intel schneller. Aber den AMD Prozessor kannst du auch auf mehr als 3 GHz hochtakten und dann hat sich das Blatt wieder gewendet.

Ich denke DAS HIER wäre in diesem Thread ganz hilfreich ;-).

Ein E2180 macht sicher genauso viel Takt mit wie der 5000+.

Ne aber wir sprechen hier auch über den Schnitt. Natürlich gibt es auch E6600 die nicht so hoch gehn wie ein spezieler 5000+. Allerdings ist meine Aussage über die Gesamtheit richtig.
Was anderes wäre ja auch unsinnig.

Ok, wenn du es so siehst, haben alle ihre Schwächen. :) Ich wollte nur sagen, du solltest dich nicht auf eine Seite oder einen Test beschränken. Erst recht nicht CB. Es gibt mehr als nur die typischen Schwarz-Weiss-Szenarien.

Und genau das meine ich damit. Woran siehst du, dass der E6300 und 5000+ gleich auf liegen? Nur an HL2? Das kann man einfach nicht als Referenz betrachten. Durchschnittlich liegt der Unterschied zwischen K8 X2 und C2D bei ~20%. Für die C2Ds mit weniger Cache kannst du davon noch 5-10% abziehen. Bei Spielen hingegen liegt der Unterschied nicht selten über dem Durchschnitt. Für einen X2 mir 2,6 GHz bräuchtest du jedenfalls einen 1 MB L2 C2D von ~2,3 GHz. Wenn für dich nur Spiele relevant sind, kannst du die Taktrate entsprechend runterrechnen.

Du hast da wohl was missverstanden.

Ich habe mir schon noch die anderen ergebnisse angeguckt.
Und nicht nur an HL2 festgelegt. Deswegen steht ja auch in einem Satz von mir, das der 5000+ auch mal vorn liegt. Das könnte ich ja nicht wissen, wenn ich nicht die anderen ergebnisse auch betrachtet hätte.

Es ist allerdings unfair einen übertakteten mit einem nicht übertakteten Prozessor zu vergleichen ;-). Entweder du ziehst deine Vergleiche mit zwei unübertakten CPUs oder mit zwei übertakteten.

Klar. Wenn X2 5000+ und E2180 beide mit 2,6 GHz takten ist der Intel schneller. Aber den AMD Prozessor kannst du auch auf mehr als 3 GHz hochtakten und dann hat sich das Blatt wieder gewendet.

Ich denke DAS HIER wäre in diesem Thread ganz hilfreich ;-).

Mir geht es eher darum, das ich der meinung bin, das der 2180 und der 5000+ sich nichts in der leistung tuhen beim Spielen. Die CPU Charts kenne ich.
Und ich meine wenn beide aufm Stock laufen:fresse:

Viel unterschied wird man da nicht haben, und der E2180 verbraucht ja auch zudem noch ~50Watt oder mehr unter Last weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh