E2180 vs. E6750!?

puls200

Enthusiast
Abend!

Ich habe die Faxen dicke... nie wieder kaufe ich hier im Forum oder bei eBay gebrauchte Sachen. Schon öfters stimmte irgendetwas nicht mit der Hardware, die ich gekauft habe. Jetzt habe ich mir eine ATI 1950 GT AGP hier im Forum gekauft, mit der zwar die Games richtig flutschen, aber mein PC nicht mehr runterfährt...

Daher schmeisse ich den ganzen alten Scheiss auf den Müll und kaufe mir einen neuen PC. Aber da Ihr Euch ja besser auskennt als ich, bitte ich um eine Zusammenstellung eines neuen PCs. Dazu meine Wünsche:

1. Ich zocke ganz gerne mal, aber ich brauche keine Mega-Auflösung und Antialiasing x16 oder so... mir reicht meine 1280x1024 Auflösung

2. Übertakten werde ich höchstens die Grafikkarte. Mit dem Übertakten des Systems habe ich schlechte Erfahrungen, zudem will ich ein stabiles System haben, da ich ab und zu mit sensiblen Daten hantiere. Ab und zu würde ich dennoch ein bisschen im BIOS rumspielen... daher müssen ein paar OC-Optionen vorhanden sein.

3. Ich tendiere eigentlich eher zu AMD und GeForce, aber ich denke, dass ich im Moment mit einem Core2Duo besser dran bin. Eine Geforce sollte es aber eigentlich sein, da ich die ATI-Software ganz einfach beschissen finde. Aber falls ATI im Moment das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis hat, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

4. Ich habe zwei IDE-Laufwerke, eine IDE-Festplatte und eine SATA-Platte; gerne würde ich diese Sachen weiterhin nutzen. Also müsste das Board 4xIDE haben. Gibt es sowas noch oder gibt es nur noch SATA?

5. Mein Netzteil hat 500 W... reicht das noch?

6. RAM würde ich 4 GB haben wollen und die Grafikkarte min. 512 MB (oder reicht die 8800 GTS mit 320 MB?)

7. Ein ATX-Gehäuse habe ich noch...

Geld spielt natürlich eine Rolle, aber die Leistung ist mir ebenso wichtig. Also suche ich ein gutes P/L-Verhältnis... Ich habe da so an 500 € gedacht! Wenn ich einen grossen Leistungssprung mache, gebe ich natürlich auch 600€ aus...

Letztendlich jedoch noch eine Frage: soll ich mir statt eines neuen PCs lieber ein nForce4-Board, eine PCIe-Grafikkarte und einen DualCore-Prozessor kaufen? Damit würde ich wahrscheinlich finanziell gesehen besser bei rumkommen, aber lohnt sich das?

Na, dann mal los...

Schon mal Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.) Gigabyte P35-DS3
3.) 2900pro / 3850 / 3870 / 8800gt (je nach Budget)
4.) Müsstest dich von einem Laufwerk trennen oder einen zusätzlichen Kontroller kaufen.
5.) Was genau ist es denn für eins?
6.) Adata Vitesta 800er 2x2gb Cl5

Lieber einen Neuen kaufen und deinen aktuellen verkaufen. Hast mehr davon.

hallo,... ja ja ebay...

vorschlag:

MB GigaByte P35-DS3 80€ viele oc möglich, aber nur ein ide
CPU ntel® Core 2 Duo E6750 150€ auch ohne oc viel leistung

dein netzteil langt !!
(was ist es für eins, sags uns!)

4gb ram kostet nicht die welt:
2 mal A-DATA Vitesta Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 60€

grafik 8800gt sehr gutes P/L verhältnis. (schwer zu bekommen)

das mainboard ist ein p35 chipsatz - gerüstet für die zukunft.

müsste ca. 500€ sein.

Ja, habe nun schon gelesen, dass alle das GigaByte P35-DS3 empfehlen... Und Ihr beide empfiehlt mir auch den gleichen RAM... das spricht dafür...

Was wäre denn eine Nummer kleiner als der E6750? 150€ für eine CPU ist zwar ok, aber evtl. reicht mir eine Nummer kleiner? Was ich an der CPU spare, würde ich in die GPU investieren... Und würde der Boxed-Lüfter reichen?

Ok, von einem IDE-Laufwerk könnte ich mich trennen, das wäre nicht so tragisch...

Mein Netzteil ist irgend so nen Enermax... ich weiss es ehrlich gesagt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
hallo,...

naja ich würde einen anderen speicher nehmen aber dieser tuts auch.
ein E2160 oder E2180 kostet nur 70-80 Euro den kann man auf 2,8 -3,4 ghz takten mit dem gigabyte p35 -ds3 board und nem boxed cooler.

aber du musst halt übertakten ... das wolltest du ja nicht,.... deswegen habe ich dir den e6750 nahegelegt.
Hinzugefügter Post:
ich würde nicht mehr als 220 euro für ne 8800gt ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich übertakte ungerne. Fürs Zocken habe ich eigentlich immer übertaktet, aber des ewige Rumgefummel ging mir irgendwann auf die Nerven. Daher will ich eine CPU, die die notwendige Leistung auch ohne OC bringt. Was ist mit dem E6550?

Ich denke, dass die 3850 für mich reicht... die PCIe-Plattform wird ja nicht in 2 Jahren am Ende sein, oder? Dann kann ich mir ja immer noch eine andere Grafikkarte kaufen... für aktuelle Sachen wir die ja reichen.

Mal was anderes: einen 6400+ bekomme ich auch schon für 135€ und der ist besser als ein E6750... was spricht gegen einen AMD?

Zuletzt bearbeitet:
ja ne 3850 is auch toll.

jeder E6xxx ist ganz gut ... wird auf jedenfall schnell sein.

wir sollten aber auch wissen was du damit zockst ?

Im Moment zocke ich Gothic III und Bioshock. Crysis wollte ich mir dann auch kaufen, wenn mein PC es kann (obwohl mein jetziges System die Demo absolut zufriedenstellend darstellt).

Mit einem E6550 komme ich auf 425€, während ich mit einem 6400+ auf 400€ komme. Kann mir jemand absolut objektiv sagen, welcher besser ist?

also wenn du nicht übertaktest dann ist ein amd-system die bessere wahl (p/L).

siehe bilder

Ja, dann spare ich lieber an der CPU und kaufe mir eine 3870...

Hast Du rein zufällig ein gutes Board für den 6400+?

Hallo!

hab mir deine Vorstellungen angesehen und habe die Perfekte CPU für dich.
Nimm den E4400, der kostet Runde 100 Euro und hat 2GHZ durch einen Multi von 10 mit FSB 200. Wenn du da einmal ins Bios gehst und auf 266 stellst, hat du 2,67GHZ, wie ein E6750. Ich wette für diese Erhöhung brauchst du nciht viel rumprobieren und testen. Einmal FSB auf 266 und den Ramteiler auf die richtige Stufe und fertig.

Dazu als Kühler einen Arctic Freezer 7 Pro, der i9st billig und leise...der boxed ist schon zu hören.

Graka würd ich dir entweder die 3850 oder die 8800GT empfehlen. Entweder günstig, doer dann richtig. nicht so zwischenzeug wie die 3870, die weniger leistung hat als die 8800GT aber trotzdem fast soviel kostet. Fpr Crysis würd ich allerdings die 8800GT nehmen.

Board das P35-DS3; keine Frage.

Dein Netzteil mit 500W von Enermax sollte reichen.
Ich würd an deiner Stelle die 2 Laufwerke behalten und mit einem IDE Kabel an den einen Port anschließen (eins als Master, ein als Slave) und ne neue gute Festplatte kaufen, z.B. die tamsung Spinpoint T166, Größe nach belieben.

Ram wie gesagt wurde 2x 2GB A-date Vitesa.

Gesamtpreis: Mit 8800GT ca. 550 Euro, mit 3850 ca. 490 Euro.

sockel am2 : Asus M2N-E ca. 85€ hat 81 bewertungen (4von 5 sternen)

ist glaube ich ganz ok.
Hinzugefügter Post:
hi Colamix,... beim oc kann man nix versprechen.

bei meinem e2140 habe ich fsb von 200 ---> 367 gestellt ohne vcore erhöhung.
bissle mehr spannung auf ram gegeben und fertig.

muss aber net so einfach sein, jemand anderes müsste ein paar parameter mehr verstellen.

man muss das schon respektieren wenn jemand nicht ocen will.

ps. meine 50€ cpu + 88gt kann crysis auf high mit 4x AA (1280x960) 30fps.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das OCen so einfach ist wie beim AthlonXP, indem man ganz einfach den FSB von 200 auf 266 stellt, wäre das ja ok, aber ich will das Board nicht ausserhalb der Spezifikationen betreiben... die CPU und die GraKarte schon... wie sicher kann ich sein, dass ich den FSB beim E4400 ganz einfach erhöhen kann?

Mmmh... also einen E4400... ich glaube, dass ich mir jetzt Gedanken darüber machen muss. Obwohl der AMD mal kurz im Gespräch war, ist die Tendenz eindeutig beim Core2Duo. Zudem empfehlen mir alle das P35-DS3...

Ich werde mal bei hardwareversand.de nach verschiedenen Konfigurationen (also E6550, E6750 und E4400) schauen und ein bisschen rechnen...

einfach ist relativ...

du must event. die vcore erhöhrn und den ram teiler anpassen.

dann einen stress test machen und sehen ob alles stabil ist.

am ende sollte die temp im rahmen sein.

ist eigentlich nicht so schwer wenn mans mal gemacht hat ... aber man muss am anfang zeit investieren.

ocen ist total unkompliziert... (um nen E2180 auf 2.8ghz zu bringen brauch man weder stresstest noch vcore erhöhung)

einfach ins bios und FSB erhoehen, fertig...

600eur Konfig:

statt der 3870 kannste auch ne 8800gt nehmen (wenn sie lieferbar ist...)

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt doch gar nicht - für den einen ist es leicht und für jemand anders ist es die hölle.

du musst ein stress test machen um sicher zu gehen. vielleicht spielt der ram nicht mit - also muss man schauen was sache ist.

ich habe auch schon leute posten sehen deren e21xx nur 2,6 ghz schaft... was wenn die auf 2,8 ghz gehen und alle 5min einen freeze haben.

Also ich habe meinen AMD 4000+ milliardenfach übertaktet, aber obwohl man sagt, dass das Epox 9NDA3+ sehr gut zum Übertakten sein soll, waren die OC-Ergebnisse eher miserabel... die tollsten OC-Ergebnisse hatte ich bisher mit meinem Athlon 1700+@3400+... Daher bin ich sehr skeptisch gegenüber dem OCen geworden. Zudem bin ich der Meinung, dass das OCen nicht sehr viel bringt, da eine CPU-/GPU-Architektur innerhalb eines Rahmens arbeitet und darüber hinaus keine wesentlich grösseren Leistungssteigerungen bringt. Ein übertakteteter Intel P4 mit 3,2 GHz bringt nicht so viel wie ein C2D, der mit 3,2 GHz läuft (ok, blödes Beispiel, da der eine SC ist und der andere DC). Mit dem Übertakten holt man ein bisschen Performance raus, die jedoch meiner Meinung nicht viel bringt... Daher interessiert mich das OCen nicht.

Zudem ist es mir inzwischen egal, ob ich 5 Frames mehr bei Games habe. Hauptsache ist, dass mein System stabil ist.

@Puter: Dennoch... Deine Konfiguration gefällt mir auch... werde ich auch mal näher betrachten. Danke...

Zuletzt bearbeitet:
hi,...

das dein system stabil sein soll habe ich bedacht ... deswegen gigabyte p35 ds3 + E6xxx.

ich muss dir wiedersprechen was du übers oc denkst...

überfliege das mal:
http://xtreview.com/translate/de/?///review204.htm

fast ganz unten findest du diesen vergleich zwischen einem e21xx und einem X6800

eine e21xx kostet 50-80€

ein x6800 kostet 800€

klar kaufen sich nicht viele ein x6800 aber ein e6600, e6700, e6750 etc und der kleine e21xx kann ihnen das wasser reichen ...

hi,...

das dein system stabil sein soll habe ich bedacht ... deswegen gigabyte p35 ds3 + E6xxx.

ich muss dir wiedersprechen was du übers oc denkst...

überfliege das mal:
http://xtreview.com/translate/de/?///review204.htm

fast ganz unten findest du diesen vergleich zwischen einem e21xx und einem X6800

klar kaufen sich nicht viele ein x6800 aber ein e6600, e6700, e6750 etc und der kleine e21xx kann ihnen das wasser reichen ...

800€ - Intel Core 2 Extreme X6800, 2x 2.93GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache

50-80€ - Intel Pentium Dual-Core E2160, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache

Mmmh... ja, aber wenn ich einen E2160 und ein passendes Board + RAM kaufe, kann mir niemand versichern, dass es stabil übertaktet läuft. Da habe ich keine Lust drauf. Dann gebe ich lieber 100€ mehr aus und kann mir sicher sein, dass es läuft. Ich hatte bisher wenig Glück mit dem OCen und will es daher nicht...

Also der E2160 fällt daher raus... ich tendiere im Moment zum E6750...

deswen habe ich dir von anfang an diesen vorschlag gemacht...
vorschlag:

MB GigaByte P35-DS3 80€ viele oc möglich, aber nur ein ide
CPU ntel® Core 2 Duo E6750 150€ auch ohne oc viel leistung

dein netzteil langt !!
(was ist es für eins, sags uns!)

4gb ram kostet nicht die welt:
2 mal A-DATA Vitesta Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 60€

grafik 8800gt sehr gutes P/L verhältnis. (schwer zu bekommen)

das mainboard ist ein p35 chipsatz - gerüstet für die zukunft.

müsste ca. 500€ sein.

diese kombination haben viele leute...

gigabyte bietet auch oc vorschläge an...

das sieht so aus... das ist für ein p35 mainboard mit einem e6750

er sagte das da:
Im Moment zocke ich Gothic III und Bioshock. Crysis wollte ich mir dann auch kaufen, wenn mein PC es kann (obwohl mein jetziges System die Demo absolut zufriedenstellend darstellt).

Mmmh... ja, aber wenn ich einen E2160 und ein passendes Board + RAM kaufe, kann mir niemand versichern, dass es stabil übertaktet läuft.

naja bei nem E2180, nem p35-DS3 und TakeMS ram ist es eigentlich schon so gut wie garantiert das das ding auf +2800mhz geht...

@Gortron: Ja, ich glaube auch so langsam, als ob das die beste Wahl wäre... Ich würde Alles bei hardwareversand.de bestellen. Kennst Du was günstigeres?

@Puter: ich habe noch meinen alten 19"-CRT, aber bald hole ich mir einen TFT-Widescreen (1440x900) oder so... Und zum Übertakten: ich gebe wirklich lieber mehr Geld aus und habe die gleiche Leistung wie ein übertaktetes System. Undervolting finde ich dagegen wesentlich interessanter...

Zuletzt bearbeitet:
also bei einem preiswerten spielerechner sollte die cpu nich so wichtig sein.beim normalen surfen etc. merkst du keinen unterschied zwischen e6750 und e2180 (stock), und bei spielen sind es maximal 5fps... das sind die 90 euro die du draufzahlst nich wert (investier es lieber in ne bessere graka)

Echt? Macht das fast keinen Unterschied? Und warum haben dann alle einen 6750er, wenn es beim Zocken gar nicht mehr bringt? Und warum wird mir dann ein 6750er empfohlen? Dann hätte doch der 2180 ein besseres P/L-Verhältnis, oder?

Ich brauche einen PC, der beim Zocken nicht in die Knie geht, aber ich brauche keine Penis-Verlängerungsmaschine!!! Wenn der 2180 5 Frames bei 60 Frames weniger macht, scheisse ich da drauf...

Zuletzt bearbeitet:
das ist von mix-computer.de

ich habe meine 88gt auch von dort ... den shop gibt es schon länger.
kaum risiko beim kauf - weiss aber net wie es mit reklamation aussieht.
die 8800gt gibts dort auf lager ... das ist selten zur zeit.
gesamtkosten 550€ + versand ist ne stange geld.

hardwareversand hat halt net alles auf lager was du brauchst. willste überhaubt ne 88gt ?

ps. gainward wäre meine erste wahl...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh