E4300 bis E6420 - Welcher ?

LM|aNdRe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
128
Hi,

da nun wieder einmal neue CPU's auf den Markt gekommen sind, ist es nicht ganz einfach jeden gut einschätzen zu können. Welcher der CPU's vom E4300 bis zum E6240 ist denn fürs niedrige Budget zum Übertakten zu empfehlen ? Dass jeder CPU anders ist und auch Glück mit dabei sein muss ist mir klar. Ich hatte mir hier schon mehrere Threads durchgelesen, aber weiter gebracht haben sie mich bei der Entscheidung nicht :(

Ich hatte eigentlich vor mir den 4300er zu holen und den gut zu übertakten. Eignet sich der E4400 besser dafür ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir den E6420 empfehlen, da dieser noch das B2 Stepping hat und gut zu übertakten ist... Unter anderem hat er genauso viel Cache wie der E6600 und ist billiger :drool: ... Habe die CPU selbst seit 2 Tagen und läuft im Standarttackt des E6600 (2,6 Ghz) mit einer Idle Temp. von 18°C, unter Last (Orthos,TAT) mit 33°C (Kühler: Zalman 9700 LED).. Die neuen CPU's laufen noch Kühler. Für weitere Infos kannste mir ja ne PN schicken ;) Mfg T!tr0
 
habe eigentlich exakt die gleiche frage !
Also nicht per PN schreiben ihr 2 hübschen :P
Will mitlesen und auch schlau werden ;)
Was mich aber noch interessiert ist, wie der Leistungsunterschied ist vom 4300 zum 4400 und vom 6300 zum 6320.
Denn der E6420 ist bestimmt der beste derzeit vom P/L aber mir immernoch zu teuer.
Wollte unter 150 € bleiben.
 
ist denn der e6320 viel schlechter als der e6420?
Denn der soll ja verdammt gut sein und wie ich sehe jetzt für 165€ ;)

Denn ich denke mal die haben mehr drauf als die 4xxx , richtig?
 
für den 4300er spricht ja eindeutig der preis. wenn man den z.b. auf 3ghz übertaktet sollte der ja ne weile ausreichen und nimmt sich kaum was mit den anderen teureren cpu's. wenn das mit dem 4400er auch so gut läuft, würde ich vielleicht sogar zu dem tendieren.

über das B2 Stepping muss ich mich nochmal etwas informieren.
 
Bei dem is ja der Multiplikator 1 höher, von daher kommst du beim übertakten automatisch in höhere bereiche.
Aber was mich mehr interessiert, in wie weit sich die leistung unterscheidet zwischen e4300 und e6420... lohnt es sich da echt bald 70€ mehr auszugeben?
Übertakten werde ich so oder so, doch ist der Preissunterschied berechtigt, ist da soviel mehr Leistung? Vor und nach dem OC ?
 
Ich schwanke auch noch.

Den Posts in diversen Foren, die ich in den letzten Tagen intensiv verfolgt habe, ist es zufolge so:

4300
- Chance auf 3 - 3,2 zu kommen ist geringer
- Höhere Temps
- geringerer Verbrauch
- Je länger man noch wartet, desto geringer die OC Chancen
- nur 2 MB
- Man braucht nur 667er RAM

6420
- Chance auf 3 - 3,2 zu kommen ist größer
- Geringere Temps
- höherer Verbrauch
- Noch neu und momentan gute OC Chancen
- 4 MB was wohl ca. 100MHz mehr Takt entspricht
- Man benötigt 800er RAM

Wenn man also von durchschnitts-Chancen ausgeht, bekommt man mit dem 6420 etwas mehr. Bei 800er RAM und 400FSB, was wohl recht wahrscheinlich ist, hat man 3,2 GHz plus 4MB Cache (nochmal ca. 100MHz). Und das ganze ohne großen OC Aufwand.

Beim 4300 kann man eher 3,0 GHz rechnen und eben nur 2MB Cache.

Unterm Strich könnte man im Durchschnitt ca. 300MHz mehr für den 6420 rechnen (bei gleichem OC-Aufwand)?

Wie gesagt, nur im Durchschnitt.
 
@phoxx: Eindeutig nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem E4300 lässt sich schon ein sehr günstiges System zusammenstellen. Das Board muss nur etwa 333MHz schaffen für 3GHz und beim Speicher kann man auch was Preiswertes kaufen.

Zu nem E6420 würde ich ein Quad GT o.ä. Board nehmen und man braucht auch besseren Speicher, dafür ist das ganze dann aber etwas schneller :).

e: werft mal einen Blick in den E4300 OC-Thread, die neuen Batches scheinen wieder ganz gut zu gehn. Es hat gerade ein neuer die Spitze übernommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was ist denn nun im endeffekt besser ;) der e4300 oder der 4400 ?
Und wie weit komme ich ohne Vcore erhöhung?
 
kleiner gegensatz, findest nicht? ;)
oder haben die 6420er nen besser verlöteten und/oder planeren HS?

Das ist nur das, was ich gelesen habe. Kann mich selbst ja auch nur so informieren.

Und das mit dem planeren HS beim 6420 habe ich tatsächlich auch gelesen.
Gut, ob der Verbrauch bei gleichem Takt auch gleich ist, weiß ich jetzt nicht.
 
Hallo zusammen,

In den Anfangstagen des E6300 hieß es, 2Mb Cache seien besser zu OCen als 4Mb.
Außerdem hört man generell, dass frisch releaste CPU's besser zu OCen sind.

Aber was kommt dann bei einem E6320 heraus? Er ist zwar neu, doch die Core2 Architektur gibts schon länger. Vorteil oder Nachteil?
zusätzlich kommt der 4 Mb Chache, der möglicher Weise schwieriger zu OCen ist. Wahrheit oder nur ein Gerücht?

Man kommt wohl nur dahinter, wenn man es testet und wie immer gilt: Die Ausnahme bestätigt die Regel!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das mit dem 4mb wird deswegen sein, da die ja von haus aus schon hohe GHz haben, sind also prozentual schlechter zu tackten als nen e6300....
würde auch zum e6420 greifen..ist eigendlich das beste zur zeit..

@T!tr0

nen e6600 macht aber nur 2,4 @ stock ;)
 
Lol sry vertan^^ Dann hab ich halt 200Mhz mehr als der E6600... auf jedenfall is das OC Potenial vom E6420 richtig gut. Der Satz bezieht sich jetzt nicht auf die 2,6 Ghz sondern auf höhere Werte -.- Mfg T!tr0
 
Habe mich nun noch etwas mehr eingelesen. Mit den "älteren" Modellen ist es also wahrscheinlicher, besser übertakten zu können ?! In der Gamestar wurde in der akutellen Ausgabe z.b. ein E6300 auf 3,5 GHz übertaktet. Ich tendiere wohl zum E4300er bzw. E6300/6320er.
 
Hmmm dieses Thema....man kann sich echt nicht entscheiden...*kotz* ^^



Mal eine Frage. Die Box-Version ist doch mit einem Kühler und 3 Jahre Garantie und die Tray ohne und mit nur 1 Jahr Garantie oder ?

Warm ist denn z.b. hier
die Box-Version billiger als die Tray oder annähernd gleich ? Angebot und Nachfrage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Board wird nicht das Problem sein *g*
Ich wollte mir den 4300er holen der noch eine Zeit lang reichen soll und dann wenn die Quad-Core CPU's billiger werden auf diese umsteigen. So war eigentlich mein Plan. Den 4300er würde ich dann probieren auf 3GHz zu übertakten. Ist ein Gaming-Rechner...wobei der größere Cache sich ja fürs Spielen bemerkbar machen soll ?!

MfG
 
Also das Board wird nicht das Problem sein *g*
Ich wollte mir den 4300er holen der noch eine Zeit lang reichen soll und dann wenn die Quad-Core CPU's billiger werden auf diese umsteigen. So war eigentlich mein Plan. Den 4300er würde ich dann probieren auf 3GHz zu übertakten. Ist ein Gaming-Rechner...wobei der größere Cache sich ja fürs Spielen bemerkbar machen soll ?!

MfG

keine ahnung von pc-hardware aber über quadcore reden. :wall:
 
@Gabbabytes: ich denke, ich hab mir schon genug wissen dafür angeeignet.
dein comment hättest du dir auch sparen können...
 
Größerer Cache bringt beim Core2Duo beim Gamen sogut wie nichts.
Auch ein Quadcore bringt keine Vorteile, da noch kein Spiel 4 Kerne nutzen kann.
Viele nutzen nicht mal 2 Kerne.
 
Laut Test bringt der größere Cache was bei Spielen und Officeanwendungen. Dass der Quadcore bei spielen nichts bringt ist mir klar.
 
Auch ich stehe jetzt vor der Frage: Behalte ich meinen E4300 (Siehe Sig) oder gönne ich mir einen E6420 oder E6600. Sollten beide 3200 MHz bei Standardspannung schaffen, ansonsten lohnt es sich für mich nicht.
 
Wenn du den eh schon hast, würde ich mir net wieder n neuen holen. und wenn der mit 3,2ghz läuft ist das schon ne schöne sache. der wird doch ne weile mehr als ausreichen ^^
 
Die 3.2 GHz schafft er aber nicht mit Standardspannung und dann funktionier EIST nicht mehr richtig...naja eigentlich garnicht.

Außerdem habe ich immer das Gefühl, ich habe mit dem E4300 nur was abgespecktes. ;)
 
Sers...ich hab mich heut auch mals ans OC von meinem E6420 gemacht und bin gerade bei 3,0 Ghz mit Vcore<<seit 2 Stunden Orthosstable mit einer Temp von 32°C (Cores:35-39°C)<<<unter Last wärend Orthos... :banana: Wer's nicht glaubt kann gerne einen Screeni verlangen.. Morgen werd ich mal weitertesten aber keine Zeit mehr jetzt. Mfg T!tr0
 
Ist doch schon ganz ordentlich. Ist das jetzt der stabile Takt bei Standard Vcore und du hast noch nicht mit mehr Spannung getestet oder bist du einfach noch nicht höher als 3 GHz gegangen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh