E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

PowerPaul86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
1.229
Erste Infos:


Lieferbar (11.01.2007)

http://geizhals.at/deutschland/a228222.html

Tests:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e4300.html
http://xtreview.com/review161.htm
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2903


Test von Forumuser:

Mr.toilet:




star_k:

e4300mt0.jpg



Altes Posting:

Laut Computerbase ist der E4300 gelistet

Da bei ihm der Multi hochgestellt wurde und der FSB gesenkt wurde wird das bestimmt der OC Knüller schlechthin!

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/november/intels_core_2_duo_e4300/

würdet ihr darauf warten oder lieber jetzt nen E6400 kaufn und evtl. wieder verkaufen oder wie oder was
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird sich weisen, wie sich die neuen Conroes im OC schlagen. Relativ gesehen sollten sie schon abgehen wg. des hohen Multis - aber man weiß ja nie.

Bevor es keine ausreichenden Tests gibt, würde ich zu Bewährtem greifen oder warten. Hast Du Dir Board, RAM, etc. denn schon ausgeguckt? Prinzipiell hast Du ja auch mit dem E6300 oder dem E6400 einen günstigen E6600, weil sie den Takt alle locker schaffen und ich glaube nicht, dass die neuen Kerne potenter sind als die ersten Allendales, die teilweise mit 80%iger Übertaktung noch schnurren wie Kätzchen.
 
NA TOLLE WURST....und ich wollt mir nen X2 kaufen wenn die echt so Günstig werden werde ich nächstes jahr auf C2D aufrüsten ;)
 
Geil ein 9 er Multi sozusagen ein conroe mit 2mb cache, wird bestimmt sehr Interessant. Aber warum das Intel macht verstehe ich nicht ganz
 
Geil ein 9 er Multi sozusagen ein conroe mit 2mb cache, wird bestimmt sehr Interessant. Aber warum das Intel macht verstehe ich nicht ganz

Weils billiger zu produzieren ist. Der jetzige E6300 oder E6400 ist ja einfach nur nen E6600/X wo 2 MB Cache abgeschaltet sind. Beim E4300 sind jetzt wirklich real nur 2MB cache vorhanden.
Also zusammengefasst:
- billiger zu produzieren
- weniger Transistoren
- weniger Abwärme

Und durch den Multi wird sich die CPU, sofern die Qualität ähnlich den jetzigen Core2Duo's ist, gut zum übertakten eignen.
 
Warum soll sich diese "Billig-CPU" denn so super OCen lassen wie die aktuellen beschnittenen 2MB L2 Conroes? Ein 6300 hat gleichen Conroekern wie der E6700 und ist nicht am Takt-Test sonder am L2-Test in der Endabnahme gescheitert, dann bekommt er nen L2 Lasercut+kleinen Multi, fertig ist der 140€ Conroe. E4300, vom grundauf auf "billig" designt (z.B. keine Virtualisierung, 2MB ab Werk) muß garnicht in der Lage ist, viel höhere Taktraten zu erreichen als geliefert. Könnte auf geringeren MaximalTakt als Conroe ausgelegt sein. Dh bei dem E4300 wurde nicht nur einfach vom teuren Conroe Design NUR der Halbe L2cache gespart, sondern dieses Modell hat anderes, billigeres Chipdesign mit geringeren Qualitätsansprüchen, damit auch höherer Waferausbeute.
 
Woher willst du bitte beurteilen können ob die neuen E4xxx CPU´s Qualitativ schlechter sind als die Conroes. Das habe ich ja noch nie gehört und halte ich auf für totalen Schwachsinn. Deiner Denkweise nach kann man auch einen Celeron nicht übertakten da er Qualitäts Verluste gegen über dem Prescott hat. Das ist aber nicht der fall, viele Celerons laufen auch ohne Probleme ihre 4Ghz.

Oder bei AMD da konnte man früher auch nicht sagen das die Durons sich schlechter übertakten ließen als die Athlons. Oder beim A64 die Venice schlechter als die SanDiegos.

Du merkst das was du hier gerade gepostet hast ist totaler Blödsinn...
 
Ich werde das auch testen wenn sie Verfügbar sind. Mal kucken was unter der Vapo so geht.
Klar wird es die eine oder andere Wunder Oc CPU geben. Aber mann kann nie sagen das alle so gut gehen.
 
da Intel den 65nm Prozess recht gut beherrscht würde ich sagen das das die E4xxx Reihe sich wohl auch sehr gut übertakten lässt. in vielen fällen bedeutet sowieso: weniger Transistoren -> weniger Fehlermöglichkeiten

dies habe ich bei den Pentium-M und Celeron-M mit Banias Kern gut bemerkt. Taktmäßig war da immer früh schluss, wobei die Cellis meißtens ein gutes Stück höher gingen. beim späteren Dothan konnte man dies nicht mehr sagen, da die Cellis ein älteres FSB-limitiertes Stepping hatten.

der E4300 wird wohl meine nächste CPU ;) aber erstmal abwarten :d
 
_noch_ :d das ist typisch von den Händlern. die haben die CPU nicht und setzen die erstmal zu Mondpreisen rein :d später wird sich das wohl auf 130€ einpendeln schätze ich mal ;)
 
Die werden aber auf ca. 100-120€ fallen.
 
ja würd ich auch ma sagen das der Prozi die 100€ Marke schleift... und dann wird das nach Weihnachten meine neue CPU.... 3.6Ghz ich komme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessante cpu.... frag mich nur wieso der name E4xxx gewählt wurde die hintergründe würden mich schon sehr interessieren...

außerdem sind nun die boardhersteller gefordert mit brettern die einen fsb von 550 und mehr zulassen dann geht der kleine bursche ab wie der weihnachtsmann im kamien.... :shot:
 
Das wären 4950 Mhz :hmm:
Bist n optimist was? :shot:
 
naja aber bei nur 20€ Unterschied zum 6300 würde ich mir den 6er holen...

wieso? würde schon allein wegen dem 9 er multi den 4300 holen. Und den FSB von 200 auf 266 oder noch mehr zu erhöhen sollte wirklich kein problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
würde der vllt dann auch auf nem i945 board laufen (wegen 800mhz fsb), bios update vorausgesetzt...?
 
uh der gefällt; das wird meine neue cpu!

wenn er wirklich nur knapp über 100€ kosten wird, dann kann man ja nichts falsch machen
 
tja mit entsprechender ausrüstung (wakü>kokü) wieso nicht

außerdem sollen die 680 nforce bretter ganz gut gehen....

550 ist zwar ein wunschtraum (sag niemals nie :xmas: ) aber deshalb auch mein smily am schluss :)

bin schon gespannd auf userberichte zu dem sprössling.... :)


So gut gehen die 680i im Schnitt auch nicht , zwar mit hohen FSB´s
bootable , aber wirklich stabil sieht die Wahrheit vielerorts ganz anders
aus , oft ist bei 24/7 stabil beim EVGA bei 420 Schluss , ohne Mod und
Wakü.

Der E4300 ist sau interesannt , denke aber das die jetzigen Ergebnisse
auch hier Bestand haben werden , interesannt ist der Multi 9x und ersetzt
den E6600 (für OC-ler) , demzufolge hat man viel mehr Möglichkeiten ein
gutes Setup zusammenzustellen an Board / Speicher und auf über 3,0 Ghz
zu liegen.

Greetz Koyote008
 
Der E4300 wird garantiert nicht den E6600 ersetzen. Dafür ist der Cache Unterschied zu groß, ich würde den E6600 immer einem E4xxx vorziehen. Mal so aus Spaß um 100% zu Ocen ist das schon ok, aber für Gamer werden die großen Modelle wohl interessanter sein und bleiben.
 
naja aber es is schon bekannt das der 2mb Cache Unterschied in Games maximal 5% ausmacht......

und dafür 100€ mehr ausgeben? naja also dann
 
naja aber es is schon bekannt das der 2mb Cache Unterschied in Games maximal 5% ausmacht......

und dafür 100€ mehr ausgeben? naja also dann

Zwischen dem E6400 und dem E6600 sind es 5% Unterschied. Zwischen dem E4300 und dem E6600 liegen nicht nur 2MB Cache, sondern auch 600Mhz und 266Mhz FSB. Ich denke das bringt im der Performance beim default Takt gute 15% - 20%. Wenn man übertaktet sieht das zwar wieder anders aus, aber es weiß noch niemand wie gut die E4300 gehen. Vielleicht sind auch nur 3200Mhz drin und dann ist es keine Alternative zum E6600.

Abwarten und Tee trinken.
 
Ich würde immernoch zum E6600 tendieren da ich viel Konvertiere, daher zahlen sich da die 2mb mehr cache schon aus.
Für einen reinen game Rechner allerdings klar den E4300, über 150€ mehr für max.5% mehr frames? Ja ne is klar :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh