E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Der e6320 hat wahrscheinlich nen besseren Kern und lässt sich höher takten bei entsprechendem Ram/Board.
Hinzugefügter Post:
Außer ich bin nicht gut informiert und die e4300er gehen jetzt auch stabil bis 3,5Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der e6320 hat wahrscheinlich nen besseren Kern und lässt sich höher takten bei entsprechendem Ram/Board.

mag sein. alles vermutungen. aber ob mit 3,2 oder mit 3,6 ghz. so viel unterschied merkst du da net.
und das ausnutzen von eist und stromsparen ist der 4300er deutlich besser. habe mir erstmal 2 bestellt. kommen morgen an. mal schauen...
 
Naja, ein L2 kann es zumindest nicht sein, da die alle nur 2MB Cache haben und mit den L2er Kernen kamen die schlechteren Ergebnisse.
 
ja, nur ob du vom "schlechteren ergebnis" in der praxis was merkst ist die andere frage. eine cpu, die man über 1 ghz übertakten kann, ist sehr respektabel!
 
hab gesehen das die 44er gelistet sind zu einem guten preis, leider noch nicht verfügbar... was denkt ihr gehn die noch besser als die 43er ?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
was für ergebnisse haben die erreicht mit dem E6x20 ? ... wenn die teile locker 3500 - 3600 machen ... dan wer es ne überlegung wert ;)
 
die haben IMO kein OC getestet.

Aber da die E6x20 kein blödes L2-Stepping haben, werden wohl 3500-3600 möglich sein. Trotzdem wird es auch da Ausnahmen geben, die mehr oder auch weniger schaffen.
 
es würde mich nicht wundern, wenn einfach generell das übertakten durch intel erschwert wurde und das nur zufällig mit der einführung des L2-stepping zusammenfiel, ansonsten aber damit gar nichts zu tun hat.
weiter würde es mich dann nicht überraschen, wenn die neuen B2 CPUs genauso schlecht/gut übertaktbar wären, wie die jetzigen L2
 
ich habe grade meinen

E4300 L2 Stepping - Batch Q644.....

aus der Packung geholt und reingepflanzt

Erste getestete Werte auf nem P5N-E SLI ungemoddet:

1,8 GHz (default) nur 0,9V - statt 1,2875
2,7 GHZ default Vcore - auf dem Board 1,34V
3,0 Ghz nur 1,4V
ich denke da ist gut luft nach oben. ;)
 
ich habe grade meinen

E4300 L2 Stepping - Batch Q644.....

aus der Packung geholt und reingepflanzt

Erste getestete Werte auf nem P5N-E SLI ungemoddet:

1,8 GHz (default) nur 0,9V - statt 1,2875
2,7 GHZ default Vcore - auf dem Board 1,34V
3,0 Ghz nur 1,4V
ich denke da ist gut luft nach oben. ;)

naja, die richtig guten machen 3 ghz oder mehr mit default bzw. weniger, also so viel luft wird da auch nicht mehr sein ;)
 
kann ich nur bestätigen,

meiner macht die 3 ganz locker, aber ab dann wirds hässlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all !

ich hab da ma ne frage...

...welches ist eigentlich das beste Stepping für nen E4300 wenn man ocen will?
...gibt es da überhaupt irgend welche Unterschiede?

Hat einer von euch Erfahrungen wie weit der auf nem ASUS P5N32-E SLI Plus geht?


Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet... :hail: :hail: :hail:


MfG
mVidia
 
Das beste was du jetzt machen kannst , ist warten auf den 4400. Kommt ähnlich günstig wie der 4300 jetzt hat aber multi 10
 
Naja der E4300 würde sich halt für mein Board gut eignen, da ich ihn mit etwas Glück auf 3GHz bringen könnte und somit genau die Spezis für das P5N32-E SLI Plus einhalten würde...


MfG
mVidia
 
hab irgendwie ein problem mit dem prozessor bzw mit einigen programmen.

hab den prozessor nicht übertaktet und im bios alles auf auto eingestellt.
jetzt hab ich 3 programme.
everest, cpuz und coretemp.

der takt läuft überall auf 1,7 ghz was nicht weiter schlimm ist.

die spannung ist jedoch überall anders.
bei everest hab ich eine spannung von 1,25v
bei cpuz eine von 1,27
und bei coretemp eine von 1,32

ich find die spannung überall zu hoch obwohl alles auf auto eingestellt ist.
bei ein paar dden proz übertakten haben die sogar einen niedrigere spannung als ich was mir sorgen macht.

auch bei der temperatur hab ich verschiedene werte.
bei everest hab ich eine temperatur von 32°C, nei coretemp eine von 20°C

welcher ist denn genauer ist ja ein unterschied von 10°c
 
sorgen musst du dir keine machen, da die prozzis von intel offiziel bis 1,35V freigegeben sind.

die temperaturen sind ja auch im grünen bereich.

unterschiedliche anzeigen sind normal, kommt halt immer auf die programme an.

du könntest ja mal im bios die manuellen werte eingeben, also FSB 200, VCore für den anfang mal 1,3V und dich dann weiter nach oben/unten tasten.

kenn mich leider mit deinem board bzgl der genauen einstellungen nicht so aus - es gibt hier allerdings auch nen sammelthread dafür.
 
hab irgendwie ein problem mit dem prozessor bzw mit einigen programmen.

hab den prozessor nicht übertaktet und im bios alles auf auto eingestellt.
jetzt hab ich 3 programme.
everest, cpuz und coretemp.

der takt läuft überall auf 1,7 ghz was nicht weiter schlimm ist.

die spannung ist jedoch überall anders.
bei everest hab ich eine spannung von 1,25v
bei cpuz eine von 1,27
und bei coretemp eine von 1,32

ich find die spannung überall zu hoch obwohl alles auf auto eingestellt ist.
bei ein paar dden proz übertakten haben die sogar einen niedrigere spannung als ich was mir sorgen macht.

auch bei der temperatur hab ich verschiedene werte.
bei everest hab ich eine temperatur von 32°C, nei coretemp eine von 20°C

welcher ist denn genauer ist ja ein unterschied von 10°c

Die CPU ist nicht schuld, sondern das Board.
Bei den neuen BIOS Versionen taktet ASROCK meist mit 10Mhz im FSB weniger als normal Default ist (angeblich aus Kompatibilitätsgründen !). Also einfach mal den FSB per Hand einstellen.

Die Spannung kannst du nicht im BIOS ändern - läuft immer auf Default (meist 1,325), was dann im Betrieb meist um die 1,29V ist - unter Last und bei stärkerem OC gehts dann weiter runter !

Wenn du Speed Step enabled hast, kannst du mit Programmen ala RMClock oder CrytalCPUID die VCORE absenken (erhöhen geht nicht !).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh