E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

Wieso wegen DX10 unterstützung??
Der E4300 braucht auch kein so gutes Board fürs OC; da er von Haus aus schon einen geringen FSB hat! ;)

GRuß
:wink:

Mein Vorheriges Board war nicht DX10 fähig, daher brauchte ich ein DX10 Board. Mit dem Prozessor hatte das gar nix zu tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vorheriges Board war nicht DX10 fähig, daher brauchte ich ein DX10 Board. Mit dem Prozessor hatte das gar nix zu tun.

wüsste jetzt nicht was das mainboard mit DX10 zu tun hat, aber wirst ja schon wissen warum du dir ein DX10 fähiges mainboard gekauft hast...



P.S.: :lol:
 
jetzt verstehe ich...

ich dachte schon jemand hätte dir nen bären aufgebunden^^
 
Seit wann hat RAM was mit dem Übertakten des CPUs zu tun?
Mag vielleicht doof klingen, ist aber eine ernstgemeinte Frage! ;)



Ich habe mir auch den E4300 bestellt auf einem Asrock 775dual-vsta und den Arctic Freezer 7Pro.
Habe RAM noch nicht nachgerüstet und hab noch einen uralten 512er PC2700 Riegel drin.
Gibts da nicht eine std. Einstellung fürs Bios, wie ich das Ding simpel und stabil hochtakten kann mit der Hardware-Konfiguration?
 
Der RAM hat was mit dem Übertakten der CPU zu tun, wenn du dir mal eine Anleitung zum Übertakten durchliest. Denn zum Übertakten muss man den FSB anheben, wodurch der RAM-Takt mit angehoben wird. Das kann man verhindern, in dem man den RAM im BIOS niedriger taktet. Dann steigt zwar immer noch der RAM-Takt an, aber der RAM wird dann nicht übertaktet. Ganz grob ausgedrückt. Bei meinem Board mache ich das ganze z.B. über den RAM-Multiplikator. Läuft die CPU im Standardtakt (FSB 200), beträgt der RAM-Multi 4, also wird mein RAM mit 800 MHz (DDR) betrieben. Erhöhe ich den FSB auf 300 MHz und lassen den RAM-Multi auf 4, würde der RAM mit 1200 MHz laufen, was er mit Sicherheit nicht tun würde, sondern sich bockig stellen würde. Also senke ich den RAM-Multi auf 2.66, was einen effektiven RAM-Takt von 798 MHz ergibt, der RAM läuft also wieder innerhalb seiner Spezifikation.
 
Vielen Dank für die freundliche Auskunft und "sorry" für "Off-Topic"! ;)

So wie ich das jetzt interpretiere, habe ich mit meinem derzeitigen RAM Riegel (PC2700/DDR1/512MB; Auch wenn er eh ausgetauscht werden sollte) keine Chance den E4300 zu übertakten!??
 
Doch, wenn dir das Board die Möglichkeit gibt, den RAM-Takt trotz Übertaktung auf 333 MHz (DDR) zu halten. Ich kenne dein Board leider nicht. Aber weit wirst du mit dem FSB dann nicht kommen.
 
Eingebaut ist er, Testen kann ich ihn erst, wenn das NT da ist:

DSC07054.jpg
 
Eingebaut ist er, Testen kann ich ihn erst, wenn das NT da ist:

DSC07054.jpg

viel glück mit dem batch, hatte da auch schon 2 davon, einer hat die 3,3 mit 1,46 gemacht und der andere hat die 3,1 ghz nicht mal mit 1,4 gepackt :hmm:
 
So, gestern sind nun die ganzen Teile von Alternate gekommen:

ASUS P5N-E SLI
2x1 GB 800 GEIL RAM
4300E CD2
ARTIC FREEZER 7 PRO
Hab mir auch gleich 2 500er Platten für mein Server mitbestellt

Alles eingebaut....und läuft. Ich musste nicht mal WinXP neuinsten. :drool:
Lag vermutlich daran dass ich vorher schon nen Nvidia nForce4 Board (AMD64) hatte.....
Der Freezer 7 Pro hat wunderbar gepasst. Keinerlei Probs. Ich habe Ihn mit dem Lüfter nach unten eingebaut. Er berührt nicht mal den NB Kühler.
Erst mal ein paar Treiber insten und neue Testtools. Dann mache ich erste oc Versuche.....
Im Moment läuft alles auf Standard.
Ich kann aber jetzt schon sagen das SuperPi mod (1MB) mit dem 4300E Standardtakt (1800MHz) schon fast 5 sec schneller rechnet als mein übertakteter Dual AMD Opteron 165 mit 2400MHz :eek:
Oh weh AMD :-[
 
So, gestern sind nun die ganzen Teile von Alternate gekommen:

ASUS P5N-E SLI
2x1 GB 800 GEIL RAM
4300E CD2
ARTIC FREEZER 7 PRO
Hab mir auch gleich 2 500er Platten für mein Server mitbestellt

Alles eingebaut....und läuft. Ich musste nicht mal WinXP neuinsten. :drool:
Lag vermutlich daran dass ich vorher schon nen Nvidia nForce4 Board (AMD64) hatte.....
Der Freezer 7 Pro hat wunderbar gepasst. Keinerlei Probs. Ich habe Ihn mit dem Lüfter nach unten eingebaut. Er berührt nicht mal den NB Kühler.
Erst mal ein paar Treiber insten und neue Testtools. Dann mache ich erste oc Versuche.....
Im Moment läuft alles auf Standard.
Ich kann aber jetzt schon sagen das SuperPi mod (1MB) mit dem 4300E Standardtakt (1800MHz) schon fast 5 sec schneller rechnet als mein übertakteter Dual AMD Opteron 165 mit 2400MHz :eek:
Oh weh AMD :-[



Wieso oh weh, amd.. Nen 20jahre altes auto fährt auch langsamer als ein neues ;)
 
Wieso oh weh, amd.. Nen 20jahre altes auto fährt auch langsamer als ein neues ;)

Ahja wer hat dir den den Scheiss erzählt :hmm:


Aso
Also Lohnt es sich imoment ein zukaufen?
http://geizhals.at/eu/a234590.html
bei den preisen bin ich sowas von schwach imoment :d
Wie Laufen die Aktuellen Batches so? will die 3,2 @ so wenig v wie möglich haben....
Oder sind die aktuellen nicht so der Bringer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, steht im Gigabyte Thread hier und im GB Forum
Ist eher nicht zu empfehlen...
 
viel glück mit dem batch, hatte da auch schon 2 davon, einer hat die 3,3 mit 1,46 gemacht und der andere hat die 3,1 ghz nicht mal mit 1,4 gepackt :hmm:

Meine CPU hat den selben batch. Läuft atm bei 2700MHz @ 1.17V (gem. Everest). 3GHz habe ich nur mal 5-10min bei standard-vcore geprimet, aber 10min keine Fehler heisst ja noch nix.
 
So, jetzt bin ich ans ocen gegangen nachdem ich sicher gegangen bin dass das Sys stabil läuft.
Ich konnte die CPU fürs Erste bis 3226MHz bei 1.5V bringen. 1,5V sind mir ein bischen zuviel :(
Mehr wie 360 FSB war vorest nicht drinn. Selbst als ich den Multi auf 6 setzte bin ich nicht über 365 gekommen.
Morgen werde ich weiter testen und mit dem Fein ocen beginnen.
Wenn ich 3GHz bei 1,35 - 1,4 erreiche bin ich zufrieden
 
kann es irgendwie sein, das der E4300 nicht wirklich hohe FSBs verkraftet? Ich bekomme zum verrecken keine 400 MHz FSB hin. Auch nicht mit Multi 6...
 
die FSB-Wall wurde schon mehrfach hier angesprochen. richtig interessant wird es wohl erst bei E6300 und E6400 und L2 Stepping
 
Das ist schon Schade, denn der Core2Duo braucht so dringend hohen FSB. Damit wird er sofort signifikant schneller. Aber so wichtig ist es mir zur Zeit nicht, dass ich so viel Zeit darauf verschwende. Meiner schafft so etwas 3.45 GHz. Aber ab 405 MHz FSB x 8 gibt es sofort einen Bluescreen. Ist schon merkwürdig.
 
Ich steh jetzt im Moment bei 9x334 Mhz bei 1.37V unter Last.
Mein Speicher oder Board mag den RAM Teiler 2.66 nicht, damit komm ich nicht wirklich weit, dann stürzt er ab.
Meiner ist ein Q646A327. Hoffe das hilft euch.

Hat jemand von euch zufällig das DS3P Rev3.3 von Gigabyte? Hab da nen Riesen Problem. Bei mir zeigt er die CPU Temp viel zu niedrig an.
Beim ersten Start hatte ich 9 Grad und im Windows ungeoced hatte ich 11-15 Grad. Hab normale Lukü mit Ruby Orb.
 
Das ist schon Schade, denn der Core2Duo braucht so dringend hohen FSB. Damit wird er sofort signifikant schneller. Aber so wichtig ist es mir zur Zeit nicht, dass ich so viel Zeit darauf verschwende. Meiner schafft so etwas 3.45 GHz. Aber ab 405 MHz FSB x 8 gibt es sofort einen Bluescreen. Ist schon merkwürdig.

Bluescreen habe ich nicht. Entweder startet der PC gar nicht oder Windows fährt nicht hoch.

OMG, die takt regionen bist ja sonst garnicht gewöhnt :fresse: ;)

Oh ja. Schon bitter. Aber ich hatte zwei Wochen einen Pentium 4 D im Rechner. Danach freut man sich sogar über 3.0 GHz :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh