E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

guckstu in Core2 FAQ :d

E2140, E2160, E4200 und E4400 kommen ebenfalls. aber wohl erst Q3 2007. der E4300 kommt schon im Januar ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohjee erst januar dachte noch dieses jahr bzw diesen monat :/
 
wenn man mit sonem pc wie ich rumkackt der nichtmal cs 1.6 mit konstanten 100fps schafft und man gothic3 spielen will ist januar ne laaaaaaaaaaaaaaaaaannnge zeit ;)
 
Zusammen mit einem ASRock Dual VSTA (damit sind jetzt aufgrund des niedrigen FSB auch 2500mhz drin) wird das wohl ein Upgrade wo ich nichtmal richtig Geld reinstecken muß.
Für den XP3200+ und das MSI KT600 Board findet man in der Regel bei ebay immer einen Blöden, der bereit ist Mondpreise zu bezahlen.
 
aahaha ja, deine cpu kannst du quasi umsonst tauschen, weil der xp3200+ um die 140-150€ bringt :lol:
 
Dann werde ich wohl auch auf C2D und DDR2 umsteigen. Wollen wir mal hoffen das die E4300er dann auch ordentlich rennen und an die 4GHz kommen und nach Weihnachten dann die Board und Speicher Preise noch ein wenig sinken. :)
 
so sehe ich das auch...

wie sieht das mit dem cache bei den 4300ern aus? sind das jetzt 2x1mb oder doch wie bei den conroes & allendales ein gemeinsamer, also 1x2mb ?

ansonsten bin ich doch sehr optimistisch was den prozzi und das oc-verhalten angeht. hab derzeit noch nen core duo t2500 auf nem aopen und wollte eigentlich nicht auf core 2 duo umsteigen, aber der prozzi ermöglicht mir ja mal ein null-kosten-upgrade wenn ich meine hardware verkloppe, nice...
 
bei den Core2 Modellen hat nur der Kentsfield zwei getrennte Caches. bei Conroe und Allendale teilen sich beide Kerne einen Cache. der E4300 wird aber auf dem Conroe-L Kern basieren, welcher von vornherein nur 2mb besitzt. das bedeutet mehr DIEs pro Wafer für Intel. bei den größeren <E6600 Modellen waren dies noch fast ausschließlich "Conroes" mit 2mb deaktiviertem Cache. ob dies nachteilig ist oder sogar förderlich wird sich herausstellen.
n bisl mehr findest du auch in meiner Core2 FAQ

@MrFrost: 4Ghz wird aber knapp. bei den Allendales ist 3.6Ghz schon ein ordentlicher Wert ;) bedenke, das wäre schon ein FSB von 400.
 
Eine Noob-Frage:

Wenn der C2D 4300 statt 266 nur 200 MHZ FSB hat - bedeutet dass, dass ich nur 400er DDR2 RAM brauche und dass z.B. man ihn bereits mit 533er Speicher auf 266 MHZ FSB x 9 = 2400 MHZ laufen lassen kann? Oder mach ich da einen Denkfehler?
 
Danke!

Da mich dein Smiley verwirrt und ich keine Ahnung hab was machbar ist: Kann man den Speicher auch mit einem Teiler > 1 Betreiben - sozusagen den Speicher schneller laufen lassen als den FSB?
 
das sehe ich auch so... es geht hier ja schließlich um ne cpu, die ~100€ kosten wird. mir würde da keine konkurenz einfallen, die auch nur annähernd mithalten könnte. abgesehen davon muß es natürlich auch irgendwann eine grenze geben was das preis/leistung/overclockingpotential verhältnis angeht, ansonsten hätten wir hier nämlich die viel besagte eierlegende wollmilchsau...
 
Naja, den Ergebnissen von XS kann man nie richtig trauen. Meiner Meinung nach ist ein größter Teil der Hardware selektiert.


€dit: naja, 3,8 mit 1,578Vcore... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich zwar nicht, die holen 90% mehr aus der CPU, ich persönlich finde das für den avisierten Preis nicht schlecht....

Dann les dir mal die erste Seite durch, da waren Wunschträume wie "der E4300 kann in Sachen OC den E6600 ersetzen"

Aber garantiert nicht mit dem OC Potenzial, und die CPU wurde von anfang an wieder gehypt und nun merkt man das es eben kein OC Wunder ist.
 
warum sollte es ein OC Wunder sein?

wie weit gehen denn die Allendales (bin da nicht up to date)? wenn der so weit geht wie ein Allendale reicht es doch völlig aus ;)
 
Ich bin mal echt gespannt ich wollt ja eigentlich nen e6400 zu weihnachten aber ich glaub ich sag meinen Ellis die sollen bis januar warten :d
 
warum sollte es ein OC Wunder sein?

wie weit gehen denn die Allendales (bin da nicht up to date)? wenn der so weit geht wie ein Allendale reicht es doch völlig aus ;)

WR beim Allendale liegt um 620x7. 540x7 kann ich midm Boxed Kühler Super Pi 1M benchen. 520x7 bekomme ich Prime Stable.... Die CPU ist nicht selektiert! Wobei, so gut geht nicht jeder E6300

€: Noch was vergessen... Mit der E4xxx Reihe hast Du halt nen großen Multi und kleinen FSB, ergo benötigst Du kein Board was nen sehr hohen FSB schafft und die Anforderungen an den Speicher sind auch nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also für was für einen Preis soll der E4300 eigentlich zum erschein etwa erhältlich sein?
Wenn er für ca. 100€ zu haben wäre, müsste ich meine Weihnachtsplanungen nocheinmal überdenken.

mfg

Marvin
 
Aktuell gelistet mit 157€, damit die CPU interessant wird muss der Preis noch nen gutes Stück unter dem E6300 liegen. Somit sind 100€ durchaus realistisch wenn er frei erhältlich ist.
 
also ich würde erstmal warten, bis der vogel geschlüpft ist ;)

wenn dann ergebnisse der breiten masse verfügbar sind kann man mal nen blick drauf werfen, aber so... abwarten und teetrinken ist angesagt(passt ja zur jahreszeit ^^)
 
Also alleine wenn er 3,2Ghz bringt und 120€ kostet isses a wahnsinnspreis. man braucht kein Board mit Multi >500 und spart da schon wieder und der ram kann auch ein 667er sein damits gut geht^^
 
weiss eventuell schon jemand, ob dieser dann dank des fsb200 auch auf "älteren" boards (zb. i945/955) laufen wird?
 
Das Problem ist nicht der FSB, sondern die geänderte Spannungsversorgung. Theoretisch unterstützten auch die älteren Chips den C2D(deswegen gibt es ja viel neue Revisionen eben jener Boards mit Conroesupport).
 
warum sollte es ein OC Wunder sein?

wie weit gehen denn die Allendales (bin da nicht up to date)? wenn der so weit geht wie ein Allendale reicht es doch völlig aus ;)

Weil 3400Mhz mit 1.58v für mich alles andere als ein OC Wunder ist. Was bringen mir 100% Overclocking wenn ich mit einer kaum teuren CPU sprich E6400 wesentlich bessere Ergebnisse erreichen kann. Mein E6400 lief ohne Probleme bei 3400Mhz hat aber nur 1.328v gebraucht. Das sind fast 0.3v weniger. Und 425FSB ist auch nicht besonders viel das schafft eigentlich fast jedes Conroe ready Board selbst die mit 975x Chipsatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh