E4500 & 2 GB für Games Übertakten

Snatch007

Neuling
Moin miteinander,

da dieses Jahr ja noch ein paar schöne Games (Red Dead Redemtion; Mafia II) raus kommen und ich nicht unbedingt neue Hardware kaufen werde, will ich mit OC das letzte aus dem System raus kitzeln.

Mein System:
Win7 Prof 64bit
E4500
Abit IP35
2x 1GB OCZ Platinum Rev.2 PC 6400
ATI GeCube HD3850 OC 512MB
CPU Kühler ist ein Scythe Andy Samurai Master

Die Systembewertung von Windows sagt, dass der Ram am langsamsten ist.
Was wäre jetzt sinnvoll?
- Ram & CPU Takt erhöhen
- Ram auf 4 GB erweitern sowie Ram & CPU Takt erhöhen
Der CPU Kühler sollte doch mehr als ausreichend sein oder?
:confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine speichererweiterung auf 4gb halte ich durchaus für sinvoll, und die cpu kannst auch bedenkenlos ocen mit dem kühler.

laut spec: E4500
sind 1,5v maximal erlaubt und ~73°C TCase Temparatur.

aber dein board und die speicher glaub ich werden dich bei hohen fsb einstellungen einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich mir auch so gedacht.
Jetzt weis ich nicht genau wie ich am besten den Ram erweitere.

Soll ich die die alten verkaufen und 2x2GB kaufen.
Oder die 2x1GB behalten und nochmal 2x1GB dazu stecken (Steckplätze sind vorhanden). Wäre mir lieber
Ich habe schon mal geschaut und die gleichen Speicher nochmal sind schlecht zu bekommen und sau teuer.
Kann ich auch z.B. 2 von denen dazu stecken:
1024MB Kingston HyperX DDR2-800 CL5 - Computer Shop - Hardware, Notebook &
ODER
1024MB Kingston Value DDR2-800 CL6 - Computer Shop - Hardware, Notebook &
ODER
1024MB Kingston Value DDR2-800 CL5 - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Wie würde das den laufen, wenn man den dann denn Takt des Rams erhöhe?
Geht das überhaupt bei Rams von verschiedenen Herstellern?

Stimmt es, dass man kaum einen Unterschied zwischen Ram mit Standard Takt und OC merkt?

nicht baugleicher speicher kann schon bei standard takt zu problemen führen. 2x2gb wär glaub ich sinvoller. aber wenn in zukunft nen neues system bauen willst wärs für den speicher auch verschwendet.

probier doch erstmal ohne aufrüsten ob deine cpu ordentlich übertakten kannst. eventuell wäre es sinvoller mit oc dann eine neue grafikkarte nachzurüsten, eine radeon 5770 z.b. und erstmal nur einen weiteren baugleichen 1gb riegel.

3gb ram sind auch oft genung.

Versuch am besten den selben Ram nochmal zu bekommen zwecks Stabilität.
CPU sollte mit dem Kühler locker 1000MHz mehr machen, damit kann man ganz vernünftig Zocken würde ich sagen.
Aber deine HD3850 hat leider schon ihre besten Tage hinter sich.
Ich eine andere Graka würde deinem System echt gut tuen.
Momentan ist in Sachen Preis Leistung eine HD5770 kaum zu übertreffen:
Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-57724IDP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Falls das zu teuer ist geht zur not auch eine HD4850
http://geizhals.at/deutschland/a456590.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein 1GB Riegel ist bestellt. War der letzte bei Amazon, Dank Gutschein war er recht erschwinglich 23€.

Zur Grafikkarte:
Kann man die nicht auch erstmal übertakten oder kommt man da nicht weit mir?
Ne neue kommt erstmal nicht, zumal die Games ja noch nicht draussen sind.

nein, die grafikkarte zu übertakten wird fast nichts bringen. die 38er ließen sich wenn ich mich richtig erinner allgemein nur schlecht ocen.

ok dann werde ich mal warten bis der Riegel da ist und dann ein bsichen mit den "Parametern" rumspielen:d

vielen Dank erstmal

1. gib nicht so viel auf den bescheuerten windoof leistungsindex, der ram speed ist nicht so ausschlaggebend, wenn du schon 800mhz ram hast dann reicht der dicke hin
2. übertakte die cpu und die grafikkarte, finde dort das maximale und stabile heraus und vergleiche mit deinen jetzigen games einmal ohne oc und einmal mit oc, lass dabei natürlich n fps programm laufen und notier dir die fps
dann siehst du ja was es bringt und meist bringts ne menge

Nabend,
da bin ich wieder mit 1GB Speicher mehr.
Und eine Frage. Die Beschreibung bei Amazon war leider nicht so genau.
Meine jetzigen sind ja Platinum mit CL 4-4-4-15.
Und der neu ist ein Gold mit CL 5-5-5-12.
In wie fern ist das jetzt ein Problem?
Noch kann ich ihn zurück schicken

du wirst die anderen auch mit 5-5-5-12 betreiben müssen, im grunde sollten alle timings gleich sein. stell die am besten fix im bios ein.

naja und das problem mit nicht baugleichen chips ist das die unsauber zusammenlaufen, also abstürze etc, und das schon bei normalen betrieb.

Das heißt, der Riegel bringt mir nicht wirklich was?
Sorry für meine ganze Fragerei, ich kenne mich mit Speicher einfach nicht so gut aus.

ich würd ihne einfach einbauen, und den speicher erstmal auf 5-5-5-12 im bios einstellen und gucken was geht. wenn nichts geht, wieder hinschicken.

Kann mir jemand bitte beim einstellen des Rams helfen.
Ich weis nicht genau was ich im BIOS alles verstellen muss, wenn ich von Auto auf Manuell umstellen.

ld6g8drr.jpg

Vielen Dank

dram timing auf manuell stellen und folgende timings entsprechend deinem langsamsten modul:

tCL=5, tRCD=5, tRP=5, tRAS=12

eventuell kann es noch helfen command rate auf 2t zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mordrac für deine Hilfe.

Ich habe die alten Speicher mal auf CL5 eingestellt und mit Prime 95 1Std.
laufen lassen (2. Durchlauf). Ergebniss: keine Fehler; CPU Temp 46°max
Jedoch war der Rechner beim ersten Durchlauf einfach aus (nach ca. 30 min)
Bis dahin war die Bildschirmabschaltung und der Ruhemodus aktiv. Könnte es daran gelegen haben, das er einfach den Rechner aus gemacht hat.
Den nach dem Deaktivieren lief er ja ohne Fehler

Nun ist der 1GB Riegel mit dazu gerückt.
Mal sehn was Prime jetzt sagt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

So auch der der 1GB Riegel schein mit den anderen beiden zusammen zu laufen.

1Std. Prime95 ohne Fehler oder Warnungen.

Dann steht dem Oc nichts mehr im Wege oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh