E6300 übertaktet - Spiele ruckeln

mEanasheLL

Neuling
Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit meinem E6300:
mit dem Standardtakt von 1866 MHz läuft alles wunderbar.
Takte ich ihn auf 2800 MHz, dann ruckeln meine Spiele SC Double Agent und Call of Duty 2.
Am Prozessor kanns eigentlich nicht liegen, da er unter Orthos stabil läuft.
(Mein E6300 habe ich bis auf 3400 MHz bisher stabil getestet.)
Restliches System:
P5B Deluxe
2GB G.Skill DDR800
X1900GT

Zudem läuft NFS Carbon übertaktet und 3DMark06 macht auch keine Probleme.
Habe die Spiele schon neu installiert, hat aber keine Besserung gebracht.

Woran kann es liegen?

Zur Info noch:
Ich habe die Spiele anfangs mit 1866 MHz installiert. Später mit 2800 MHz kam beim Spielstart der Hinweis, ich habe die Hardware seit dem letzten Spielstart verändert, ob die optimalen Systemeinstellungen geladen werden sollen.
Dies habe ich mit JA beantwortet. Die Spiele ruckelten trotzdem.
Danach habe ich CoD2 im abgesicherten Modus gestartet (es ist im Programmenü bei CoD2 anwählbar). Danach lief das Spiel mit 2800 MHz ohne Probleme.
Bei SC Double Agent habe ich die Hardwareerkennung nochmals durchgeführt.
Danach lief auch Double Agent wieder ohne Probleme.

Ich habe seitdem den CPU Takt wieder geändert. Nun laufen die Spiele nur noch mit Standardtakt ruckelfrei. Obiges Vorgehen hilft auch nichts mehr...
Bin ratlos... NFS Carbon läuft doch auch übertaktet - wieso die anderen Spiele nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du beim übertakten die vcore auf auto gelassen hast kanns sein das ihm etwas warm wird

Nein zu warm kann er nicht sein.
Ich habe die Vcore auf 1,1680 V und dabei eine CPU Temperatur von 40-44°C

Alles andere läuft ja auch stabil - encoding z.B.
Zum Anderen läuft doch auch 3DMark06 stabil...

Dann erhöhe vielleicht doch mal die Vcore... Die ist für 2,8Ghz zu niedrig, damit er stabil läuft, eigentl sollte sie da schon auf 1,3V sein...
Ich habe so ein ähnliches Prob. Bei mir läuft der Rechner auch soweit, außer dass er nach Übertakten gesamt doch langsamer ist. Wobei bei mir der 3DMark auch um einiges langsamer läuft...
Hast du dir auch schon mal ein Tutorial für die Übertaktung mit einem Asus P5BDeluxe angeschaut?
Vllt solltest auch die Speicherspannung etwas erhöhen. (2V)

Das Problem hat sich vorerst erledigt.

Nun laufen die Spiele wieder flüssig.
Ich habe bei CoD2 im Grafikmenü die optimalen Systemeinstellungen angeklickt.
Diese sind dann komischerweise auf 800x600 und niedrige Details eingestellt. :-[
Damit läuft es dann erstmal flüssig - welch Wunder. Danach habe ich dann die Grafikeinstellungen auf höchste Detailstufe und DX9 gestellt.
Tja und nun läufts wieder flüssig!!!

Das selbe Vorgehen habe ich bei Splinter Cell gemacht. Im Menü die Standard Grafikeinstellungen aufgerufen und danach manuell verändert.

@snape
Die Vcore passt schon. Ich habe die Einstellung mit Orthos ausgiebig getestet. Das System ist rockstable. Konnte sogar Gothic 3 spielen und gleichzeitig ein Video encodieren. Lediglich die Ladezeiten wurden länger, aber das Spielen ging flüssig...
Erst bei 2,9 - 3,0 GHz muss ich mit der Vcore deutlich höher gehen. Aber 2,8 GHz läuft mit 1,1680 V.
Habe natürlich sämtliche Tutorials durch. Der Speicher ist auch im grünen Bereich,da er ja DDR 800 ist und bei einer CPU Freq. von 400MHz 1:1 läuft (4-4-4-12).

Gruss mEanasheLL

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh