Crigtus schrieb:
so wie ich es weiß ist das tray ohne kühler und das boxed ist mit kühler
das ist alles
Generell kann man das schlecht sagen, da die Hersteller unterschiedlich ihre Garantiebestimmungen gestalten, und diese mitunter von Zeit zu Zeit, bzw. von Modellgeneration zu Modellgeneration auch ändern.
Soweit ich weiß, ist es beim Core 2 Duo relativ egal, da Intel auch für Tray-Modelle die 3jährige Herstellergarantie bietet:
http://www.cyberport.de/item/1346/1032/0/75702/item.html?datasheet=on
Ansonsten bietet die Boxed-Variante halt ein Echtheitszertifikat, was bei so neuen Prozessoren nicht ganz so wichtig ist, da diese schwer gefälscht werden können (Fälschungen bestehen meist aus übertakteten oder umgelableten Prozessoren, z.B. Athlon XP auf Geode, aber für solche Aktionen war die Zeit IMHO seit Erscheinen des C2D zu kurz).
Dann natürlich noch der Lüfter: Wenn Du diesen - z.B. als Ersatz in der Hinterhand - gebrauchen kannst, kauf die Boxed-Variante. Wenn Du schon einen Lüfter hast, sieht die Sache anders aus. Soweit ich weiß, ist man bei Intel auch bei der Boxed-Variante nicht zwingend verpflichtet, den Lüfter zu nehmen, um die Garantie zu erhalten (wie sollte man sowas auch nachprüfen?), man muß nur im Garantiefall den Lüfter miteinschicken (also die komplette Packungseinheit), für einen 1-zu-1 Umtausch.
In diesem Fall würde ich also sagen: Wenn Boxed nur 5 Euro teurer ist, kann man ruhig zuschlagen. Wenn man schon einen Lüfter hat und die Boxed-Variante z.B. 90 statt 70 Euro kostet, dann lieber Tray.
Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung und ich kann mich (bzw. Cyberport kann sich) natürlich auch irren.