E6300 boxed oder tray?

Schnet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
55
Ort
Karlsruhe
Hi,
ich hab grade festgestellt dass der boxed Prozessor E6300 billiger ist als der tray.
Ich wollt aber einen anderen Lüfter dazukaufen, deshalb meine Frage:
Ist es einfach den Lüfter vom boxed zu entfernen, oder kann es da Komplikationen geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie jetzt? der boxed ist doch net von anfang an da drauf.. der liegt nur lose bei. oder verstehe ich das jetzt falsch :hmm: deine frage kommt mir so vor als würdest du denken dass der boxed kühler von anfang an da schon drauf geklebt ist aufm cpu :eek:

greetz
fooki
 
Hi Schnet,

wie fooki schon sagt ist bei der boxed version der Lüfter lose dabei, also kannst Du getrost auf den Preis achten :)

Grüße
 
Kommt immer auf Angebot und Nachfrage an, da kann sowas schonmal passieren. Finde ich auch sehr unlogisch, aber ist ja kein Nachteil. Kannst also mit ruhigem Gewissen zur boxed greifen ;)

MfG Baphomet
 
hat wohl auch sehr viel damit zu run das noch nirgends boxed c2d lieferbar sind und tray schon und die nachfrage eben recht hohe ist...
 
Ich habe gerade bei Geizhals geschaut, da kamen schon ein paar, allerdings ist's bei den Tray's dann nur ein Anbieter, wos dann teurer ist.
 
Typisch Wegwerfgesellschaft. Bekommst ein Haufen Zeug dazu, was du gar nicht brauchst und bezahlst weniger.
In der DDR hätte es sowas nicht gegeben ! :d

Sorry, aber mußte mal sein !
Jens
 
gibt es Erfahrunge zur Übertaktbarkeit der CPU?
Ich meine ich hätte mal gelesen, dass im Durchschnitt die Boxed-Versionen besser zu übertakten seien.
Ich kann mich auch irren
 
Nope.
Das was du meinst bezieht sich wohl auf die X2 38. Angeblich waren die trays nur toledos und in en boxed waren die manchester. Die Manchester ging aber schon von vorne heren besser.
Ich hatte mal tray gekauft -> toledo, dann ne boxed -> manchester.
 
EvilMoe schrieb:
Nope.
Das was du meinst bezieht sich wohl auf die X2 38. Angeblich waren die trays nur toledos und in en boxed waren die manchester. Die Manchester ging aber schon von vorne heren besser.
Ich hatte mal tray gekauft -> toledo, dann ne boxed -> manchester.

Hallo. wie ich sehe hast du schon den E6300. ist der Gut? und wo hast du ihn gekauft?
 
Wie unterscheidet sich die Garantie bei den boxed und tray's ?
 
tray: Halbes oder ganzes Jahr Garantie bzw. Gewährleistung

boxed: Volle 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung
 
Sagt mal Leute wie sahen eure Tray CPUs aus??? Is des normal, dass auf der DAU- Kappe kratzer drinn sind?? Keine tiefen Kratzer so abgescheuerde stellen halt...
 
Mich würde mal interessieren wie bei anderen die Tray bzw. Boxe CPU aussieht..
 
ist bei boxed genauso, da die CPU´s vorher getestet werden bevor se verpackt
werden :wink:
 
Gibt es bei Intel auf Boxed CPUs auch längere Garantie als auf tray CPUs?
Wenn ja wäre das ein lustiges Angebot^^
 
t-6 schrieb:
tray: Halbes oder ganzes Jahr Garantie bzw. Gewährleistung

boxed: Volle 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung

hmm der von HWVersand an der Hotline hat mir gesagt, dass Tray und Boxed 2 Jahre Garantie haben!
 
Nochmals zur Klarstellung, weil hier einige Begriffe durcheinandergeschmissen werden:

1.) Jeder Händler ist zu einer Gewährleistung verpflichtet, diese dauert 2 Jahre mit einer Beweislastumkehr nach einem halben Jahr. Konkret bedeutet dies, daß innerhalb des ersten halben Jahres im Zweifelsfall der Händler beweisen muß, daß der Kunde den Artikel mutwillig zerstört hat, danach der Kunde, daß bereits von Anfang an ein Defekt vorlag. Wenn ein Händler auch nach einem Jahr ohne Rückfragen einen defekten Artikel auf eigene Kosten austauscht, ist das eigentlich Kulanz, dazu wäre er nicht zwingend verpflichtet. Gerade bei den billigsten Anbietern bei Geizhals kann man nicht unbedingt davon ausgehen.

2.) Darüberhinaus kann ein Hersteller Garantie geben, also die Funktion seiner Waren über einen beliebigen Zeitraum garantieren. Diese Garantiezeit kann kürzer, gleich oder auch länger als die Gewährleistungszeit sein. Meist sind offensichtliche "Fehlbedienungen" wie Overclocking natürlich von der Garantie ausgeschlossen, es sei denn, der Hersteller bietet dies bewußt als Produkteigenschaft an (z.B. pre-overclockte Grafikkarten).

3.) Die Garantieleistung erfolgt dabei nicht aus dem Bestand des Händlers, sondern wird direkt über den Hersteller (oder Generaldistributor) abgewickelt. Dies kann so laufen, daß der Kunde die Ware beim Hersteller direkt auf dem Postweg einschickt, oder indem der Händler diese für ihn einsendet. Beide Varianten sind üblich und hängen vom Hersteller ab.

4.) Es ist also durchaus möglich, wie es z.B. bei einigen Asus-Artikeln der Fall ist, daß es auf das Produkt 2 Jahre Händlergewährleistung UND (gleichzeitig) zwei Jahre Herstellergarantie gibt, da diese eben nicht identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich es weiß ist das tray ohne kühler und das boxed ist mit kühler
das ist alles
 
Crigtus schrieb:
so wie ich es weiß ist das tray ohne kühler und das boxed ist mit kühler
das ist alles

Generell kann man das schlecht sagen, da die Hersteller unterschiedlich ihre Garantiebestimmungen gestalten, und diese mitunter von Zeit zu Zeit, bzw. von Modellgeneration zu Modellgeneration auch ändern.

Soweit ich weiß, ist es beim Core 2 Duo relativ egal, da Intel auch für Tray-Modelle die 3jährige Herstellergarantie bietet:

http://www.cyberport.de/item/1346/1032/0/75702/item.html?datasheet=on

Ansonsten bietet die Boxed-Variante halt ein Echtheitszertifikat, was bei so neuen Prozessoren nicht ganz so wichtig ist, da diese schwer gefälscht werden können (Fälschungen bestehen meist aus übertakteten oder umgelableten Prozessoren, z.B. Athlon XP auf Geode, aber für solche Aktionen war die Zeit IMHO seit Erscheinen des C2D zu kurz).
Dann natürlich noch der Lüfter: Wenn Du diesen - z.B. als Ersatz in der Hinterhand - gebrauchen kannst, kauf die Boxed-Variante. Wenn Du schon einen Lüfter hast, sieht die Sache anders aus. Soweit ich weiß, ist man bei Intel auch bei der Boxed-Variante nicht zwingend verpflichtet, den Lüfter zu nehmen, um die Garantie zu erhalten (wie sollte man sowas auch nachprüfen?), man muß nur im Garantiefall den Lüfter miteinschicken (also die komplette Packungseinheit), für einen 1-zu-1 Umtausch.

In diesem Fall würde ich also sagen: Wenn Boxed nur 5 Euro teurer ist, kann man ruhig zuschlagen. Wenn man schon einen Lüfter hat und die Boxed-Variante z.B. 90 statt 70 Euro kostet, dann lieber Tray.

Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung und ich kann mich (bzw. Cyberport kann sich) natürlich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh