E6300 Leistungseinbruch

FoxT

Enthusiast
Da ich neu im Forum bin und mich noch nicht so gut auskenne, hoffe ich, dass ich mich bei meiner Fehlerbeschreibung gut genug ausdrücke. ;)

Seit fast einem Jahr hat mein alter Prozessor E6300 massive und dauerhafte Leistungseinbußen. Der Prozessor ist seit ca. 2 Jahren mit einem Takt von 3 GHz im Einsatz gewesen. Das Problem zeigt sich gut in dem Benchmark Aquamark 3, da der Prozessor dort nur noch ca. 8000 Punkte erreicht. So fiel die Gesamtpunktewertung von 140000 -> 100000.

Weitere Komponenten im System sind wie folgt:
Mainboard: Asus P5B Deluxe
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS 512MB
Arbeitsspeicher: 2 GB Kingston HyperX DDR2 Ram

Ich hoffe wirklich, dass mir weitergeholfen werden kann da ich mit meinem Latein am Ende bin. :hail::hail:

Anhänge

• 2009-07-16-14-11-53-0515.jpg
    2009-07-16-14-11-53-0515.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell ist Speedstep an, das vorher aus war?
Ansonsten nach 2 Jahren...zugemülltes windows?

Saug mal CPU-Z und guck unter "Mainboard" was bei PCI-Express Link Width steht, ich wette das steht auf 1x. Die alten P965-Board haben oft ne Macke und setzen den PCI-E-Link auf einmal auf 1x.. Fixier mal PCE-Express-Frequency im BIOS auf 101/102MhZ oder erhöh die Spannung um eine Stufe, ich bin mir nicht mehr genau sicher welche, ich glaube es war Northbridge-Voltage.

Zu euren Antworten:

Wird die CPU zum warm und taktet sich deshalb runter?
Da der Fehler schon nach dem Start auftritt gehe ich bei meinem Problem nicht von einem unmittelbaren Hitzeproblem aus

Eventuell ist Speedstep an, das vorher aus war?
Speedstep ist bei mir im BIOS deaktiviert und es ist auch ein fester Multiplier eingestellt

Ansonsten nach 2 Jahren...zugemülltes windows?
Windows habe ich auch schon mehrmals seit Auftauchen des Problems neu installiert

Saug mal CPU-Z und guck unter "Mainboard" was bei PCI-Express Link Width steht, ich wette das steht auf 1x. Die alten P965-Board haben oft ne Macke und setzen den PCI-E-Link auf einmal auf 1x.. Fixier mal PCE-Express-Frequency im BIOS auf 101/102MhZ oder erhöh die Spannung um eine Stufe, ich bin mir nicht mehr genau sicher welche, ich glaube es war Northbridge-Voltage.
Der PCI-E ist laut CPU-Z auf 16x. Eine Veränderung der Northbridge Spannung hat auch keinen Unterschied gebracht.

Da aber der Punkt mit dem zugemüllten Windows aufkam wollte ich mal fragen ob es auch an der Festplatte leigen kann? :confused::confused:
Allerdings ist der Grafikkartenwert von Aquamark noch der Richtige weswegen ich mir da nicht sicher bin.

Eine andere Auffälligkeit ist, dass er mir in CPU-Z immer die ca. 3 GHz anzeigt. Der Takt verändert sich nicht.

Aber Danke schonmal für die sehr schnellen Antworten. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Da der Fehler schon nach dem Start auftritt gehe ich bei meinem Problem nicht von einem unmittelbaren Hitzeproblem aus

Das kannst du so nicht sagen da beim upload im Bootvorgang die Cpu`s alle sehr beansprucht werden und auf 100% laufen da geht die Temp ruckzuck hoch.

Also Kühler runter und die Lamellen sowie den Lüfter korrekt reinigen.
Die alte Wärmeleitpaste mit Alkohol oder Waschbenzin runter und ganz dünn neu auftragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann liegts nicht daran, hatte nen Freund von mir nen paar mal den Fehler..
Lies doch mal die Temperatur mit CoreTemp aus, idle und Last mit Prime, evtl gibts da Aufälligkeiten?

Ich habe Prime jetzt schon ca. eine Stunde laufen wobei er am Anfang auf 63° hochgeschnellt ist. Aber nach einer halben Stunde hat mein Lüfter aufgedreht und jetzt hält sich die Temperatur bei 56°-58°. Im Idle waren die Werte um 2° niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Prozess verändert aber nicht die IPC, sondern höchstens den maximal stabilen Takt. Wenn er keine Abstürze hat und die Temps stimmen (-> kein throtteln), kann das nicht die Ursache sein.

Ja stimmt soweit aber die elektromigration ist ein normaler prozess der auch innerhalb der
spezifikationen einer cpu auftritt, dadurch wird ja die mittlere lebenszeit der cpu berechnet ca 10j.
Soll heißen dieser schleichende prozess findet auch in unübertakteten cpu`s statt.
Deswegen dahingehend meine frage nach der vcore denn immerhin läuft die cpu schon 2 jahre übertaktet!
Und in der regel je mehr vcore umso kürzer die lebenszeit der cpu!

Der e6300 müsste meines wissen nach ne tjunction vo 85° haben und bei 82,5° anfangen zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue am besten in den Taskmanager, ob ein Prozess dabei ist, der gewisse Kerne auslastet. Auch bei deaktiviertem Speedstep, in den Energieoptionen mal auf Desktop stellen. Die Option "C1E" ist auch nicht umbedingt vorteilhaft. Das musste ich feststellen.

@Andy65
Der VCore des Prozessors leigt bei 1.3750V. Damit ist er nach BIOS sogar zu wenig Spannung ausgesetzt. Allerdings habe ich ihn nun auch schon mal mit 1.4V laufen lassen was nichts gebracht hat.

@CyLord
Die CPU-Auslastung liegt bei um die 2-4%. Dürfte eigentlich nicht in diesem Maß einschränken.

Und gibt es eine Option im BIOS, die C1E heißt?

Ja die gibt es C1E= Enhanced HaltState !
http://www.data-travelers.de/2008/04/02/das-bringtkostet-c1e-wirklich.html

Und die vcore scheint soweit ja noch im rahmen zu sein obwohl bei 1,4v oder mehr ist schon fast die grenze für den 24/7
betrieb. Kann man mal machen wenn man was bencht, kurz mal hochziehen aber nix für die dauer.
Und die auto einstellungen bei oc sind sowieso immer großzügig und überdimensioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es steht da, dass es keine Probleme gibt. Ich musste in Verbindung mit Aquamark 3 mit einem Phenom II böse Performanceeinbußen hinnehmen. Ich deaktivierte es wieder.

Phenom II???
Ne bei Amd heißt diese option anders soweit ich weiß ist das ein feature von intel!

die states oder eist?

eist ist intel = enhanched intel sped step

amd´s pendant heißt
C´n´Q = cool n quiet

die c-states sind meines wissens aber herstellerunabängig

Ok was dazu gelernt;)
Bei meinen board GA EP45-DS3P habe ich ja gleich vier dergleichen:C1/C2 & C3/C4.
Bezieht sich wohl auf die anzahl der kerne einer cpu?

nein, das sind unterschiedliche halt states,
hat nic mit kernzahlen zu tun

Die hat nichts mit der Anzahl der Kerne zu tun, sondern das sind einzelne Zustände des Prozessors. Du hast C0 vergessen. C1E ist seit dem Phenom auch dort integriert.

Ok nun denn, ich habe diese Funktion eh immer deaktiviert, aber trotzdem gut zu wissen;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh