E6300 will nicht Höher als 2600 MHZ -.-'

Kalle93

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
1.249
Ort
Darmstadt
Hallo Liebe Forumdeluxx User

Ich habe Folgendes Problem :

Ich besitze ein Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI und einen Intel Core 2 Duo E6300 ich habe schon einiges Probiert aber ich komme nich Stabil über 2600 MHZ pro Kern.Alles was darüber geht wird unstabil / Fährt nicht mehr Hoch/ Sonstiges -.-' ich bin am Ende mit meinen Weißheiten und wollte nun hier fragen ob mir Jemand noch ein Paar Tipps geben kann was ich machen könnte .

Vielen dank für eure Hilfe !

SyStem :

Prozessor : Intel Core 2 Duo E6300 @ 2 x 2600 MHZ
Mainboard : Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Ram : Corsair XMS2 2 x 1GB @ 970 MHZ
Grafikkarten : 2 x Nvidia GeForce 8800 GTS SLI
Netzteil : Coolermaster Extreme Power Plus
Festplatte : 320 GB Sata II Maxtor ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo jung keine sorge

hab auch nen e6300.

Board asus p5n32 e-sli

meiner läuft momento @ 3,0 ghz

Ich weiss nicht wie gut dein board gekühlt ist, aber Du solltest die Nortbridge Spannung und southbridge Spannung in 0,5 Volt Schritten nach oben setzen und dann weiter versuchen. Daran könnte es liegen. Uppe mir mal deine Bios einstellungen. Ich denke ich kann dir weiterhelfen.

Was für nen cpu kühler hast du denn?

greetz:

Da System
 
ach und kannst du den fsb auf unlinked setzen??

Was für nen chipsatz hat dein board??
 
Ich schicke dir mal ein paar einstellungen. Kann wohl was dauern.

Hab gesehen das Du ein 650i hast.

greetz
 
Evtl. hast du ja eine schlechte CPU erwischt.

@SYSMIX: Mach mal aus den drei Beiträgen einen.
 
1 : Ja ich kann den FSB auf Unlinekd Linked Auto Setzen

2 : Ich habe nen Blue Orb 2 denke daran dürfte es nicht liegen

3 : Ich kann nur die NB Spannung erhöhen .. Habe einiges schon ausprobiert .. Alle möglichen arten von Ram Teiler benutzt aber es hengt bei 2860 bis dahin komme ich aber ab dann kann ich alles von so Übervolten wie ich will da geht nichts mehr -.-

CPU : Intel Core 2 Duo E6300 @ 2 x 2600 MHZ
Grafikkarte : 2 x Nvidia GeForce 8800 GTS 320 SLI
Motherboard : Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Ram : 2 x 1 GB DDR2 800 Corsair XMS2
Festplatte : Sata II Maxtor 320 GB
Netzteil : Coolermaster Extreme Power Plus
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Blue Orb 2 ist kein Topkühler mehr. Towerkühler sind mittlerweile einfach besser.
 
Er tut seinen Job habe mit der Tacktung unter Belastung 46 Grad also ist nicht Schlimm !

CPU : Intel Core 2 Duo E6300 @ 2 x 2600 MHZ
Grafikkarte : 2 x Nvidia GeForce 8800 GTS 320 SLI
Motherboard : Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Ram : 2 x 1 GB DDR2 800 Corsair XMS2
Festplatte : Sata II Maxtor 320 GB
Netzteil : Coolermaster Extreme Power Plus
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner weiterhelfen ?

CPU : Intel Core 2 Duo E6300 @ 2 x 2600 MHZ
Grafikkarte : 2 x Nvidia GeForce 8800 GTS 320 SLI
Motherboard : Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Ram : 2 x 1 GB DDR2 800 Corsair XMS2
Festplatte : Sata II Maxtor 320 GB
Netzteil : Coolermaster Extreme Power Plus

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle daten wären nicht schlecht vie viel spannung usw. du jetzt anliegen hast :wink: EDIT: Habe gerade meinen e7200 eingebaut :drool: ohne thema direkt die 4ghz kann ich dir nur empfelen ^^ :Wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe gerade Standard Spannung 1,325 V aber ich war schon bei 1,425 V aber ich komme nich höher als 2850 .. Der ram läuft auf 1,95 V und hatte ihn auf 2 V ging auch net Timings von ram habe ich auch runtergesetzt ging auch net NB Spannung war 1,41 V das höchste was ich bis jetzt hatte und das ging auch net .. Ram ist auf Linked -> Sync. Mode

CPU : Intel Core 2 Duo E6300 @ 2 x 2600 MHZ
Grafikkarte : 2 x Nvidia GeForce 8800 GTS 320 SLI
Motherboard : Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Ram : 2 x 1 GB DDR2 800 Corsair XMS2
Festplatte : Sata II Maxtor 320 GB
Netzteil : Coolermaster Extreme Power Plus

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch einfach mal FSB Voltage hochstellen??? nicht nur den chipsatz...Bei mir ist es auch so, dass die Southbridge-Spannung auch ein wenig bringt in Bezug auf den Frequenz des fsb´s. außerdem ist 2850Mhz doch schon ein wert der zu gebrauchen ist.;)
 
Wie stellt mann denn bitte den FSB Voltage nach oben ? Glaube das geht bei mir net =(

CPU : Intel Core 2 Duo E6300 @ 2 x 2600 MHZ
Grafikkarte : 2 x Nvidia GeForce 8800 GTS 320 SLI
Motherboard : Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Ram : 2 x 1 GB DDR2 800 Corsair XMS2
Festplatte : Sata II Maxtor 320 GB
Netzteil : Coolermaster Extreme Power Plus

...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel spannung benötigt die cpu denn bei 2,6ghz?

waren die 1,425v nur der eingestellte wert im bios oder hast du das mit einem programm (zB CPUZ) auslesen lassen.

Ich denke einfach mal, dass deine CPU einfach am ende ist, vllcht. holst du noch die 2,8ghz heraus, aber ich glaub recht viel mehr wird nicht drin sein.

probier doch mal 2,8ghz (fsb 400) und setze die cpu spannung mal auf 1,45 - 1,5V nur kurz zum testen....sollte die cpu ohne probleme mitmachen (vorausgesetzt du hast einen guten luftkühler montiert)...

hatte auch mal einen c2d (hier im forum gekauft) der "nur" 2,8ghz schaffte, alles andere darüber zb 2850mhz gingen schon nicht mehr....
 
Also die 2600 MHZ macht er mit 1,184 V (laut CPU-Z) mit und im Bios auf Standard .
Ich versuche ihn mal mit viel V hochzubekommen mal sehn was noch so geht .
 
Du hast den RAM-Teiler nicht gesetzt, Anfängerfehler.
BTW sagt mir das auch, dass du die HowTos nicht gelesen hast, danke.:rolleyes:
Ist ja eigentlich Pflicht, aber da es eh keinen kümmert...
Und eigentlich bist du, sorry, entweder dumm oder dreist, aber wieso gehst du hin, und taktest deinen RAM hoch, alla "das macht der eh mit" (waren btw 170MHz effektiv vom Originaltakt, das macht kaum ein RAM ohne Spannungserhöhung mit), obwohl du den eh dank NVidia-Chipsatz auf 800MHz effektiv lassen kannst, das blind zu ignorieren (hast du überhaupt mal beim Rechnerkauf aufgepasst und weißt was deine Sachen alles können?), und besitzt dann noch die Dreistigkeit blind Fragen zu stellen.
Ich meine erst recht wenn man keine Ahnung hat, dann liest man sich doch die HowTos durch. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Yap ich sollte mich schämen ..Ich habe die How To's gelesen, echt sehr dreißt das ich trotzdem noch fragen zum OC habe .. Ich hatte natürlich alle Ram Teiler schon ausprobiert und keiner hat richtig Funktioniert.Danke ..
 
Zuletzt bearbeitet:
andere cpu oder anderes mainboard holen und testen ob damit mehr geht. cpu zu nem kollegen bringen und testen z.b.
 
Also ich kann folgende Ram Teiler nehmen

Unlinked/Linked

Auto/1:1/5:4/3:2/Sync Mode

oder ich stelle auf Unlinked und suche selber aus ..

Die frage welchen sollte ich am besten nehmen damit es sicher Läuft ?
 
Yap ich sollte mich schämen ..Ich habe die How To's gelesen, echt sehr dreißt das ich trotzdem noch fragen zum OC habe .. Ich hatte natürlich alle Ram Teiler schon ausprobiert und keiner hat richtig Funktioniert.Danke ..

... unlinked?
Hätte natürlich jeder wissen sollen.:rolleyes:
Ach ich nerv so gerne und lass mich von jüngeren dumm anmachen. :d
Glücklicherweise bin ich nicht verpflichtet dir zu helfen und es ist mir scheißegal mit welcher dummen Antwort du dein "Recht" sicherstellen willst, ich weiß, dass meine Antwort in Ordnung war, und kann mich jetzt lachend als Zuschauer zurückschalten und dieses lustige Spiel beobachten.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau mach das .. Ich kenn nicht viele Leute die über sowas lachen aber das sind dann die richtigen Idioten ;).Bin zwar unerfahren mit OC , deswegen Poste ich hier auch , aber ich lasse mir von so dummen Kommentaren nicht den Tag versauen ;)

Es ist auch schön das es Leute gibt die statt einen guten Kommentar hier zu Posten lieber nur die Leute nerven und sagen was sie an dem Thread stört ;) SAUBER !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn nicht viele Leute die über sowas lachen aber das sind dann die richtigen Idioten ;).
Hmm, ich kann deine Lage sehr gut verstehen. Als Idiot würde ich auch denken alle anderen wären einer.;)

Es ist auch schön das es Leute gibt die statt einen guten Kommentar hier zu Posten lieber nur die Leute nerven und sagen was sie an dem Thread stört ;) SAUBER !
Sehe ich auch so!
 
Wie were es wenn sie einfach ruhig sind und diesen Thread nicht meht beachten ? .. Gibt bestimmt ein paar Leute die mir helfen wollen . Wenn sie mir nicht helfen wollen gehen sie doch einfach und hören auf mich zu nerven -.-'.
 
Also erstmal wäre es sinnvoll, wenn du deine Systeminfos in die Signatur packst, dann sind scrollfaule User wie auch gerne bereit dir zu helfen, weil man beim Antwort schreiben nicht immer hoch zum ersten Post muss. ;)

Meine Erfahrung zum E6300 und Conroe/Allendale C2D allgemein:
Nahezu jeder C2D macht 2800MHz bei Default VCore (1,325V). Auch 3150MHz (7x450FSB) sollte deine CPU irgendwie schaffen, wenn dein Mainboard mitspielt. Das macht mein E6300 sogar mit Default VCore. Selbst die übelste Krücke (ein E4300, den ich mal hatte, der für 3GHz schon VCore-Erhöhung brauchte) hat die 2800MHz mit 1,3V geschafft geschafft und auch 3,2GHz gingen mit hohem VCore noch, wurde nur etwas zu warm.
Also kann es eigentlich nur am Speicher oder (was ich für wahrscheinlicher halte) am Chipsatz liegen.

Nun also zur Problemlösung:
Die 1,184V in CPU-Z, da war die CPU wahrscheinlich nicht belastet (z.B. mit Orthos/Prime95 auf small FFT), weshalb die CPU durch Speedstep und C1E runtergetaktet und die Spannung runtergesetzt war. Unter Belastung sind es wahrscheinlich 1,28V oder so in CPU-Z, richtig? Am besten machst du diese beiden Optionen erstmal aus.

Da dein RAM DDR800 mitmacht, stell den RAM Teiler auf Sync Mode, dann ist der RAM Takt gleich dem FSB (400MHz FSB = DDR800 am RAM). Wenn er noch mehr schafft, schön und gut, aber erstmal spart es uns eine Fehlerquelle. Unlinked brauchst du nur für mehr als 400MHz FSB wenn der RAM gleichzeitig nicht mehr als DDR800 mitmacht und da du ja momentan eh erst bei 370 hängst, lass ihn einfach auf Sync.

Poste mal die genauen BIOS Settings mit denen 2,6GHz laufen und zwar für folgende Spannungen (Standardeinstellung bitte dahinter in Klammern, da ich mich mit dem 650i Chipsatz überhaupt nicht auskenne):

CPU Core (CPU Voltage / Core Voltage / CPU VCore - oder wie das in deinem BIOS heißt)
CPU VTT (FSB Termination Voltage / manchmal auch LDT oder HT Voltage)
DRAM (Memory Voltage / RAM Voltage o.ä.)
Northbridge (NB Voltage / VNB / MCH o.ä.)

Mein Tipp ist, dein Mainboard ist bei 370MHz an seiner FSB Grenze angekommen und da ich nicht gehört habe, dass der 650i Chipsatz besonders gut für OC geeignet ist, könnte das gut sein. 370MHz sind eine Taktsteigerung von 11% im vergleich zu 333MHz, wofür das Board zertifiziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ..

1 : Hatte den RAM auf Sync. Mode und bin nicht so weit wie bei Unlinked gekommen,bin mir aber nicht sicher ob es am Ram liegt
2 : An der Grenze kann ich nicht sein weil ich den Multi. schon auf 6 gestellt habe und da bei fast 1800 MHZ Front Side Bus war und das Board hat nich gemekert.


Ich habe es jetzt geschafft ihn auf 2800 MHZ stabil zu bekommen aber dafür musste ich die NB Spannung auf 1,50 V setzen -.- Das ist meiner meinung nach zu viel aber sie wird gut gekühlt und hält das hoffentlich aus.

Bios Einstellungen :

CPU Operating Speed : Unlinked
FSB : 1600 MHZ (1066)
Multi : 7
Estimated new Clock : 2800 MHZ (1866)
FSB:Memory Ration : 800 MHZ (800MHZ)
NB PCIe X16 Clock : 100 MHZ (100MHZ)

Voltages :

CPU Core Voltage : 1,4000V (1,325V)
DDR 2 : 1,95V (1,95)
DDR2 REF Voltage : Auto 0,0% (Auto 0,0%)
CPU VTT VOLTAGE : 1,39 V (1,28V)
NB Voltage : 1,50 V (1,28V)


In klamern sind immer die Standard einstellungen !

Da ich bei Sync Mode auch den Ram mittakte habe ich die Timings Erhöt . Standarf 5-5-5-18 / Meine : 4-4-4-12 / Bei OC : 6-6-6-21 .. Denke das reicht oder ?

Aber schonmal viele dank für deine große hilfsbereitschaft in meinem Problem ! TOP ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh