(e6400) Ätzendes Temperatur-Problem seit Reinigung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das habe ich ja auch nicht ausgeschlossen...

Ich kann nur sagen, dass ich mir hier keine größeren Gedanken machen würde - wird die CPU zu heiß, was hier zudem überhaupt nicht der Fall ist, würde sie sich rechtzeitig heruntertakten und somit nicht kaputt gehen.

Ich habe früher für Luxx Kühler getestet und bin im Allgemeinen auch immer recht gut informiert in diesem Metier somit denke ich schon, dass man mir hier Glauben schenken kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex: natuerlich habe ich die 2 kuehler zu jeder zeit mal angefasst, vor allem waehrend der laufenden tests ... keine merkliche temperatur.. darum glaube ich ja nicht an eine funktionierende waermeuebertragung von den kernen->->lamellen

momentan kann ich im geschlossenen gehaeuse bei standard vcore kein system fahren, wo der CPU-wert unter 60C bleibt,wenn ich TAT mal 5 mins laufen lasse... die cores brechen durch die 70..ich musste im bios schon den warn-wert hochstellen, damit der sack nich dauernd piept.

ich weiss halt nich,wie du drauf kommst,dass das ok sei, wenn ich vor meiner reinigungsaktion so unendlich viel niedrigere temps hatte und bis jetzt hab ich noch garnich angefangen, die grafikkarte mal zu belasten mit nem game oder so... dann geht das noch ne nummer hoch..

ich werd heute mal mit ner LUPE ueber die gesamte CPU area gehen und schauen, ob nich vom isopropanol-getraenkten q-tip irgendwo ein winziges faedchen haengengeblieben is, was jetzt zicken machen koennte...

und damit kein missverstaendnis aufkommt: ich habe keine angst,dass mir mein system abbrennt, aber ich hab halt echt ordentlich zeit + geld investiert, um den rechner so lautlos + problemlos hinzukriegen, wie er vor der reinigung schon war...
volldaemmung, rollen angepasst, eigens angefertigte staubfilterkassetten gebaut, passive psu + gpu, langsam drehende luefter (1*800, 1*400) etc... das mag ich mir nich kaputtmachen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich durchaus aber man muss eben auch bedenken, dass es die ATX Spezifikationen nicht umsonst gibt, die besagen vorn unten Luft rein und hinten oben, also quer durch und auch über den Lüfter, wieder raus - ein "Ein-Lüfter PC erfüllt das eben nicht".
Hier könnte man zumindest drüber nachdenken sehr langsam drehende Lüfter zu verwenden, die nicht hörbar sind aber dennoch einen Luftstrom erzeugen.
Im Zweifelsfall muss man dann eben mit höheren Temperaturen leben. Zumal TAT auch extrem mehr belastet als alle normalen, selbs stressigen Anwendungen - welche Temps hast du denn mit prime95? Das halte ich nämlich für einen "faireren" Vergleich sinnvoller... und zudem hat bis vor kurzen keine S** TAT gekannt und es waren schließlich auch alle zufrieden...

Ein Härchen des QTips ist zudem für so etwas nicht verantwortlich - die "Lupenarbeit" kannst Du Dir eigentlich sparen.

Zudem ließt das Bios normalerweise die CPU-Tmperatur aus (nenne wir sie mal Deckel-Temperatur) und nicht die Coretemps, d.h. für mich dann, dass demnach die CPU TEmp die 70°C überschritten hat, stimmt das? Demnach wäre die Coretep einiges höher :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte am wochenende nochmal alles saubergemacht und diesmal mit ordentlich druckluft alles um die CPU rum abgearbeitet.. "gesehn" hab ich nichts, was haette stoeren koennen, aber die temps liegen jetzt ENDLICH wieder um einiges tiefer...

100% TAT load nach 5mins:
cpu: 48
core1: 57
core2: 58

die reinigung scheint also doch irgendwas "bereinigt" zu haben, was nicht ok war..

*PFUUU*, hatte mir richtig angst eingejagt

daemlicherweise hat das ganze bei mir begehlrichkeiten geweckt und hab mir vorhin einen Q6700 bestellt mit dem prolimatech megahalem ^^

---
danke @ alle fuer die tips !!!
 
Na, das ist ja ne Win-Win-Situation ;)
Viel Spaß mit dem Quad. Wäre nur interessant gewesen, was es letztendlich war...
Gruß
 
wohl wahr. ich kann nur vermuten,das irgendwo vielleicht aus versehen ein kleks paste oder so hingekommen is, wo er nicht haette sein sollen oder irgendwas in der richtung.
 
Schön, dass es dann, trotz der ganzen Aufregung doch noch geklappt hat ;)

Warum unbedingt ein 65nm Q6700 und nicht ein viel kühler und sparsamer arbeitender Q9300 der auch noch den höheren FSB hat? Will ich Dir nur mal zu Bedenken geben - Stichwort: 1 Lüfter PC
 
right, darum hab ich meine bestellung vorhin telefonisch auf ne Q9400 geändert ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh