E6400 aufrüsten auf C2D oder C2Q?

Zimb0

Enthusiast
Hi,
bin am überlegen mein System aufzurüsten.

Mein PC läuft 24/7, nutze ihn primär zum Arbeiten:
Für VMs, manchmal Videobearbeitung (nicht professionell), Bildbearbeitung und sonstigen Käse.
In der Freizeit zock ich auch ganz gerne mal ein Spiel, ist aber eher Nebensache.

Habe mit meinem E6400 und 2,13Ghz nen leicht langsamen Prozessor. Deshalb bin ich am überlegen Ihn zu tauschen.
Dachte an einen E8400 oder Ähnliches. Lohnt sich das? Oder meint ihr ich soll nen Quadcore holen? Wichtig wäre mir, dass der PC im idle halt nicht zuuu viel Watt benötigt, da er eben 24/7 läuft.

Habt ihr weitere Ideen zur Systemverbesserung?

=> Sys siehe sig

Vielen Dank und Frohes Fest =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sind VM's?

Hm nen andren Dual draufzupflanzen lohnt sich nur wenn der sehr billig zu bekommen ist und ob nen "stromsparender" 45nm Quad auf dem Board überhaupt läuft?
Der 975 zickt doch gerne mal rum.

Seh jetzt in der Beschreibung nicht raus warum der 24/7 laufen muss wird aber schon seine Gründe haben...
Mein Vorschlag: OC soviel wies die Kühlung und die HW zulässt. Wenn immer noch zuwenig Leistung dann schmeiss das Zeug raus und kauf ne aktuelle Plattform mit nem verbrauchsgünstigen Quad (und auch mehr RAM, davon kann man bei VMs net genug haben ;))

Genaueren Senf kann ich aufgrund längerer Luxx-Abstinenz nicht abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, mmmh ich weiß zwar nicht inwiefern das Ressourcen benötigt, aber allgemein für Arbeiten wäre vieleicht ein gebrauchter Q6600 hier aus dem Forum eine gute wahl, zumal ein 8400er auch nicht billiger sein dürfte.

Ein E8400 C2D is aber schon etwas sparsamer hab ich gehört.

Den gibts ja im Marktplatz öfter recht preiswert... und bei Bedarf kann die meisten auf 4 Ghz locker bringen.

soviel verbraucht ja ein q6600 auch nicht, man brauch ja nicht ocn und man könnte vieleicht ncoh bissi die spannung senken.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft ein E8400 üüberhaupt auf den p5w dh?

der Q6600 sollte ja laufen... die Q95XX sollten ja nicht gehn...

Trotzdem kommts damit keinesfalls unter 60W und das halte ich nicht für 24/7 tauglich heutzutage.

Dann zeig mir die CPU die signifikant mehr Leistung bringt und nicht mehr als 60 watt verbraucht.
Ich meine das mit Undervolting den Q6600er schon recht gut zügeln könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft ein E8400 üüberhaupt auf den p5w dh? [...]
Soweit ich weiss offiziell ja, aber geht wohl net auf jedem Board.

Dann zeig mir die CPU die signifikant mehr Leistung bringt und nicht mehr als 60 watt verbraucht.
Ich meine das mit Undervolting den Q6600er schon recht gut zügeln könnte.

Jeder in 45nm oder kleiner gefertigter Quad zum Beispiel. Braucht aber ein anderes Board. Schrieb ich in meinem ersten Posting bereits schon.
Mit einem auf 2.4GHz laufenden Q6600 kann man halt auch keine Bäume ausreissen. Man merkt doch deutlich was wenn man den auf 3 oder 3.6GHz prügelt. (Auch heute skalieren viele Anwendungen besser mit Takt als mit den Cores.) Und dann will der auch gefüttert werden. Dann zieht der bei mir 200W aus der Steckdose unter Last...
Mein System frisst im idle 80W mit undervolting ist man dann bei 60W. Das sollte ein 45nm System auch hinbekommen und da kann man auch undervolten. Dann kommt die Geschichte mit dem RAM, da besteht meiner Ansicht nach auch Optimierungspotential (ich sag nur: VMs). Also wenn man schon ne neue CPU kaufen will und dann noch RAM (8/12GB) kann man auch gleich nen Mainboard dazubestellen, macht das Kraut auch nicht fett. Ein Q6600 hat für mich einfach in einem 24/7 System nix zu suchen, aber das kann jeder für sich selber entscheiden. Das alte Board verbaut halt ordentliche (und stromsparende) Upgrademöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
hinzu kommt dass der e6400 keine hardware virtualisierung unterstützt. das kann allerdings der neue e6500, weiss aber nicht ob der auf dem board läuft. bzgl neukauf würde ich dann zu einem phenom x4 955 greifen und darauf achten, dass das mainboard mit all solid caps ausgerüstet ist.
gruß

Ich habe eine E6400 für 45 Euro gekauft der von Werk aus ohne die Spannung zu erhöhen mit 3200mhz statt der 2130mhz läuft, die Mehrleistung ist sehr deutlich spürbar.

Einen E8400 @ 3ghz habe ich auch schon gehabt, ich konnte keine Mehrleistung zum E6400 @ 3,2ghz feststellen.

Probiere doch mal ob du nicht einen E6400 hast der 3200 schafft. Einfach mal 8*400mhz einstellen und staunen.

Wenn du unbedingt umsteigen willst dann suche einen Quad ein 6600er für 80,- Euro hier im Forum reicht locker aus. Wenn ein Quad der 9er Reihe dann nur der Q9550, vom Q9450 und Q9400 (ja ich hatte beide!) muss ich dringendst abraten die ganze Serie ist eine Übertaktungskrücke!

Wie auch ? :confused:

Da gibts keine Mehrleistung bei fast identischem Takt.

Nun ja ich dachte der drei mal so große Cache des E8400 (6MB) würde was ausmachen E6400 (2MB)! Genau so wie der 12MB Cache eines Q9450 völlig verpufft, jedenfalls habe ich davon im Alltag und unter Games nix bemerkt im Vergleich zu den 2MB meines E6400.

Achja, der E6400 hat ja 2MB Cache. Erst ab dem E6600 sind's 4MB.

Nagut, aber die 200MHz mehr gleichen den fehlenden Cache in den meisten (nicht allen) Fällen aus.

Achja, der E6400 hat ja 2MB Cache. Erst ab dem E6600 sind's 4MB.

Nagut, aber die 200MHz mehr gleichen den fehlenden Cache in den meisten (nicht allen) Fällen aus.

richtig, nicht zu verwechseln mit dem e6420 :p
ab 2MB Cache ist der perfrmancezuwachs im ein prozentigen bereich in den meisten fällen, anders bei meiner altuellen cpu :rolleyes:

hmm , bin grad am grübeln.. für meine jetzige hardware bekomm ich noch relativ viel.. habe mir mal gedanken über neue board+cpu+ram kombi gemacht:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL) 74,28
GA-770TA-UD3 73
AMD Phenom II X4 945 95W (C2), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX) am3 120
268 Euro

Oder:

Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) 105
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) 150
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL) 74,28
330 euro

was meint ihr dazu? lohnen sich die 60 eur für den intel?
Ich weiß dass das jetzt eigentlich ins Aufrüstforum gehört aber wollt jetzt keinen neuen Thread eröffnen :)

Du willst mehr Leistung durch weniger Verbrauch.

Wenn du übertaktest verbraucht er dann auch mehr, die Überlegung ist jetzt ob es dir die Mehrleistung wert ist und ob du es dann wiederum im Stromzähler bemerkbar spürst.

Lg

Ich sehe schon du bist Beratungsresistent, für deine CPU bekommst du max 40,- Euro für das Board max 50,- und die Rams 25,-!?
Hol dir einen Q9550 @ ebay für 150-160 Euro da hast du Leistung satt.

P.S. deine Grafikkarte kannst du auch gleich im MP gegen eine 8800GTX ersetzen ~50/60 Euro.

Wobei man sagen muss, dass eine 8800GTX eine sehr schlechte Empfehlung ist.

1. Schon sehr alt
2. Weiß man nicht wie wild übertaktet wurde
3. Ist eine 4850/9800GTX auf dem gleichen Niveau
4. Nur damit man ein Bild auf dem Schirm hat schluckt das alte Teil 40W mehr als eine 4850 oder eine GTX 260 die deutlich schneller ist (ca.50%)

Hol dir einen Q9550 @ ebay für 150-160 Euro da hast du Leistung satt.

!!!

Genau so und nicht anders. Alles andere ist bei dir Schwachsinn...
Achte nur drauf, das du mindestens Bios 2103 oder neuer draufhast, wegen 45nm Support ;)

Hallo Zimbo,

als erste Lösung die ich in Betracht ziehen würde ist, Deine CPU ohne Erhöhung jeglicher Spannung zu übertakten. Da sollten schon ca. 30% Mehrleistung bei rumkommen bei gleichbleibendem Stromverbrauch. Was neues kaufen kannste immer noch. Und wenn, dann einen Q9550 oder einen Q9500 der bald erscheinen wird.

Grüße

Hallo

Hallo
ich habe auch ein 6400er....und werde irgentwann mal..dann ein 9550 quad kaufen...weil der die neuen sse befehle schon unterstützt....

das lohnt doch garnicht noch ein anderen c2d zu kaufen...dann kannste auch den 6400 behalten..

seh ich auch so, behalt dein alten, erst wenn andere sachen, spiele programme mehr vordern, rendering oder so, dann kannst umrüsten, aber jetzt isses unnutz

Seh Ich auch so,
oder er kauft günstig n P35, P45 er Board und neue RAMs und taktet den 6400er hoch.. und schnappt dann später n günstigen Quad 45nm. Möglichkeiten wurden ja jetzt genug genannt:d

Umso länger du mit einer Neuanschaffung auf Sockel 775 wartest umso weniger macht er sich bezahlt. Wenn du was neues willst dann würd ich keinen Tag länger warten und gleich nen Quad holen.

aber mit nem intel975 untersatz..? Imho wärs sinnvoller erstmal ne ordentliche platine anzuschaffen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh