Hallo,
ich werde mich mal mit an den Thread anhängen, weil es thematisch hier gut mit reinpasst. Habe auch einen E6400 mit L2-Stepping und hatte erst ein paar Probleme beim Übertakten. Gestern habe ich dann festgestellt, dass ich die Probleme scheinbar nur hatte, weil ich die Übertaktungsversuche mit dem Gigabyte-Tool Easytune gemacht hatte. Habe gestern vom Bios aus übertaktet und habe einfach mal FSB 370 probiert, was problemlos möglich war und immerhin 2960 MHz CPU-Takt bringt und das bisher komplett ohne eine Spannungsanhebung. Weiter bin ich bisher noch nicht gegangen.
Habe dann unter Windows ein paar kurze Stresstests gemacht und dabei erstmal die Temperaturen gecheckt. Beim Test mit Orthos (Blend-Test) geht er dann allerdings auf Spitzenwerte von bis zu 67°C (gemessen mit Core Temp) hoch. Bis 65°C wird ja noch als "safe" bezeichnet, aber 67°C ist mir eigentlich zu viel. Zwar wird er die in der Regel im "Normalbetrieb" nicht erreichen, aber niedrigere Temperaturen würden mir schon besser gefallen. Allerdings hatte ich zum Messzeitpunkt auch eine Zimmertemperatur von 27°C. Was denkt Ihr???
@soul4ever: Du hast mal von Temps zwischen 57 und 60°C gesprochen. Das sind doch Temperaturen die durchaus ok sind!?
Da Du ja inzwischen auf ca. 3 GHz bist, wo ich ja auch ungefähr bin, frage ich mich, wie Deine Temperaturen nun aussehen. Laut Deinem Screenshot hast Du ja unter Last 58°C. Hast Du was an Deiner Kühlung verändert? Ich selber habe auch den Arctic Cooler 7 Pro!?
Gruß CoreSucher