E6400 mit L2 Stepping - Wie gut übertaktbar?

soul4ever

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
11.871
Ort
München
Hallo, wenn es erlaubt ist, würde ich hier gerne mal einen Sammelthread beginnen, in dem jeder seine Ergebnisse mit seinem E6400 mit L2 Stepping posten kann.

Hier ließt man überall der 6400er geht super, aber ich hab langsam das gefühl, die Leute die das schreiben, haben alle einen aus 2006. Daher wäre es echt gut wenn hier einige mal ihre Meinung Kundtuen, bin schwer am überlegen meinen 6400er zurückzuschicken :|
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behalt ihn ja also beruhigt euch mal. Immer locker durch die Hose atmen pls :bigok:
 
Hoi,

ich hab jetzt grade eben meinen ersten OC Versuch gestartet und bin jetzt doch irgendwie enttäuscht, da mehr wohl nicht drin sein wird. Hab Multi 8, FSB 300 -> 2400MHz und Volt Einstellungen auf Auto gesetzt.

Bin dann ins Windows und lasse grade 2x Prime95 laufen und bin über die hohen Temperaturen jetzt ja doch ziemlich erschrocken :| (pendelt zwischen 57 und 60 bei core themp, speedfan sagt 45?)

Ist jetzt Ende Gelände? Ich weiß, ich hab nur das L2 Stepping, aber hatte mir trotzdem irgendwie mehr erhofft :|

1.Höher takten lässt es sich wohl kaum mit den Temps ?

2. Wenn er bei den Tests stabil bleibt, kann ich ihn darauf weiter laufen lassen ?

3. Mein Ram ist ja DDR2-800, laut CPUz hab ich jetzt 450Mhz Ramtakt -> 900Mhz, kann das sein ? ist das ok ? normal ?



Grüße
 
ich geh eher ma davon aus dass deine kühlung unzureichend is

ausserdem lass mal everest oder die sensorsoftware von deinem mobo laufen, speedfan is total uninteressant und cpu-z zeigt fantasiewerte. coretemp wiederum nur die temp und keine voltages.
 
Also Kühlung ist dieser Arctic Cooler 7 Pro, den hatte ich mir hier empfehlen lassen.
unübertaktet war Idle 21° und Last 33°.



Prime läuft 2fach jetzt etwa 20 - 30 Minuten schätze ich. Scheint ja aber fehlerfrei zu sein. Ich kann auch grad problemlos ohne Hänger etc. am PC arbeiten und surfen. CPU Auslastung 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
na da is noch einiger platz nach oben (wenn das ne aktuelle everest ver is, wegen temps)

du hast übrigens so relativ hohe temps weil du die vcore auf auto gestellt hast. stell mal auf 1,34 oder so und probier dann nochmal
 
Also ich stell dann bei CPU Voltage Control 1,334000 ein, ja ? Im schlimmsten Fall startet er nicht und ich mach cmos clear oder?

Und bei Ram,PCIe etc. lasse ich überall auf "normal" stehen oder?
 
Also hmm, ich weiß ja auch nicht. Ich stelle eben 2x bei voltage von "auto" auf manuell und dann eben den std Takt 1,325 und gehe auf save und gehe raus. Dann geht der PC kurz aus, für 1-2 sekunden hören die Lüfter auf, dann springt er wieder an und fährt hoch aber mit den Standard Settings (266x8) :(

Was is da los ? Oo
 
dann haste zu wenig vcore gehabt, also leicht erhöhen und nochmal probieren.

btw probier doch einfach mal 1,45 vcore und 3 ghz aus, also fsb 375. kannst auch vmch noch um 0,1 anheben

wenn das geht taste dich runter. das sind btw noch werte wo nix kaputt gehen kann also keine sorge.
 
Oh man. Also wenn ich jetzt mich nicht total vertan habe. Hatte ich eben auf 300x 8 und bin voltage bis auf 1,45 hochgegangen und er wollte trotzdem nicht hochfahren ?? Oo

Hat immer wieder neu gestartet...was soll das denn ?
Er machts nur, wenn ich die voltage auf auto stehen habe...
 
Oh man. Also wenn ich jetzt mich nicht total vertan habe. Hatte ich eben auf 300x 8 und bin voltage bis auf 1,45 hochgegangen und er wollte trotzdem nicht hochfahren ?? Oo

Hat immer wieder neu gestartet...was soll das denn ?
Er machts nur, wenn ich die voltage auf auto stehen habe...

googel mal nach L2 Stepping und Gigabyte Boards ;)
 
Zwischenstand:

So, also mir hat jetzt noch jmd geholfen und momentan stehe ich hier bei knapp unter 3Ghz @ Standard Takt:

 
Was hast denn jetzt genau umgestellt?

Mein e6400 kommt auch bald deswegen ;)
 
Die Einstellungen vornehmen:





Also danach dann auf FSB 300 und dann immer schrittweise anheben
 
Hallo,

ich werde mich mal mit an den Thread anhängen, weil es thematisch hier gut mit reinpasst. Habe auch einen E6400 mit L2-Stepping und hatte erst ein paar Probleme beim Übertakten. Gestern habe ich dann festgestellt, dass ich die Probleme scheinbar nur hatte, weil ich die Übertaktungsversuche mit dem Gigabyte-Tool Easytune gemacht hatte. Habe gestern vom Bios aus übertaktet und habe einfach mal FSB 370 probiert, was problemlos möglich war und immerhin 2960 MHz CPU-Takt bringt und das bisher komplett ohne eine Spannungsanhebung. Weiter bin ich bisher noch nicht gegangen.

Habe dann unter Windows ein paar kurze Stresstests gemacht und dabei erstmal die Temperaturen gecheckt. Beim Test mit Orthos (Blend-Test) geht er dann allerdings auf Spitzenwerte von bis zu 67°C (gemessen mit Core Temp) hoch. Bis 65°C wird ja noch als "safe" bezeichnet, aber 67°C ist mir eigentlich zu viel. Zwar wird er die in der Regel im "Normalbetrieb" nicht erreichen, aber niedrigere Temperaturen würden mir schon besser gefallen. Allerdings hatte ich zum Messzeitpunkt auch eine Zimmertemperatur von 27°C. Was denkt Ihr???

@soul4ever: Du hast mal von Temps zwischen 57 und 60°C gesprochen. Das sind doch Temperaturen die durchaus ok sind!?
Da Du ja inzwischen auf ca. 3 GHz bist, wo ich ja auch ungefähr bin, frage ich mich, wie Deine Temperaturen nun aussehen. Laut Deinem Screenshot hast Du ja unter Last 58°C. Hast Du was an Deiner Kühlung verändert? Ich selber habe auch den Arctic Cooler 7 Pro!?

Gruß CoreSucher
 
Hoi,

ich hab jetzt aus Zeitmangel die letzten Tage nichts mehr getestet. Hab ihn jetzt auf Std Spannung auf 2,88Ghz laufe, er läuft zwar auch mit Std Spannung auf knapp 3 Ghz, aber dann bricht er z.b. 3dmark 03 und 05 ab, die packt er nicht durchlaufen zu lassen.

Werd mich in ein paar Wochen nochmal intensiver mit beschäftigen.
 
Hoi,

ich hab jetzt aus Zeitmangel die letzten Tage nichts mehr getestet. Hab ihn jetzt auf Std Spannung auf 2,88Ghz laufe, er läuft zwar auch mit Std Spannung auf knapp 3 Ghz, aber dann bricht er z.b. 3dmark 03 und 05 ab, die packt er nicht durchlaufen zu lassen.

Werd mich in ein paar Wochen nochmal intensiver mit beschäftigen.

Und wie sieht es mit den Temperaturen aus?
 
Wenn ich mit dem "Intel Thermal Analysis Tool" beide Kerne voll auslaste komme ich ebenfalls auf 67°. Aber das ITAT scheint echt das "härteste" zu sein was geht, mit keinem anderen tool komme ich bei maximaler Auslastung über 63°C. Von daher geht das in Ordnung.

Normale Last sind so 58-60°. Und idle sind so 40°.

Wobei hmm, also wenn ich z.b. battlefield2 oder so zocke und dann die temps mitgeloggt habe, dann sind die noch im 40er Bereich.
 
Wenn ich mit dem "Intel Thermal Analysis Tool" beide Kerne voll auslaste komme ich ebenfalls auf 67°. Aber das ITAT scheint echt das "härteste" zu sein was geht, mit keinem anderen tool komme ich bei maximaler Auslastung über 63°C. Von daher geht das in Ordnung.

Normale Last sind so 58-60°. Und idle sind so 40°.

Wobei hmm, also wenn ich z.b. battlefield2 oder so zocke und dann die temps mitgeloggt habe, dann sind die noch im 40er Bereich.

Mmh, ok dann sind unsere Temperaturen fast vergleichbar. Ich bin vielleicht 3-4°C höher. Werde das Intel Thermal Analysis Tool heute auch nochmal laufen lassen. Wo liest Du die Temperaturen ab, wenn Du es laufen läßt? Im Intel Thermal Analysis Tool selber oder in Core Temp? Ich frage, weil zwischen beiden Tools bei mir ca. 2°C Unterschied sind.

edit: Battlefield ist vielleicht nur sehr Grafikkartenlastig und die CPU hat nicht soviel zu tun.

@alle Anderen:
Habe damals bei der Installation meines Arctic Cooling Freezers 7 Pro vielleicht Mist gebaut!? Der hat ja auch die Halterung die der Boxed-Kühler hat, die man am Board festklickt. Ich habe diese damals über Kreuz festgeklickt und habe dann aber dummerweise Ausversehen nochmal an einem Befestigungs-Beinchen gedreht, so dass dieses wieder rausgeklickt ist. Habe es anschließend wieder reingeklickt. Sind dabei vielleicht Luftblasen in die Wärmeleitpad/Paste-Oberfläche zwischen CPU und Kühler gekommen?

Gruß CoreSucher
 
Du das weiß ich nicht, war meine erste verbaute CPU ^^

Also bei mir lesen die beiden tools die gleichen Themps ab ! Die sind aber jeweils 10-15° höher als bei everst,speedfan etc..... aber ich vertraue denen mal.

Welches Spiel ist denn z.b. cpu lastig ?
 
Du das weiß ich nicht, war meine erste verbaute CPU ^^

Also bei mir lesen die beiden tools die gleichen Themps ab ! Die sind aber jeweils 10-15° höher als bei everst,speedfan etc..... aber ich vertraue denen mal.

Welches Spiel ist denn z.b. cpu lastig ?

Ich vertraue auch auf Core Temp. Ich würde im Zweifelsfall sichheitshalber immer dem höchsten Wert annehmen, als den niedrigsten.

Welches Spiel richtig CPU-lastig ist weiß ich auch nicht. Dabei kommt es auch drauf an, wie gut Deine Grafikkarte ist. Weil wenn zum Beispiel die Grafikkarte zu klein dimensioniert ist, langweilt sich die CPU, weil die Grafikkarte sowieso nicht hinterherkommt. Probiere doch einfach mal noch ein anderes Spiel, was Du gern spielst aus! Du kannst auch mal die Grafikauflösung + Qualität + Effekte runterschrauben, so dass die Grafikkarte auf keinen Fall mehr der begrenzende Faktor ist, dann bekommt die CPU vielleicht auch etwas mehr zu tun!?

Gruß CoreSucher
 
Naja, ich spiele noch sehr viel C&C Tiberium wars, da gibts eine FPS Begrenzung von 30FPS, also da wird die GPU sicherlich nich ausgereizt, aber da liegt die Temperatur auch im 40er Bereich ;)

Weiss garnich obs games gibt die die cpu so beanspruchen koennen wie ein Benchmark (cpu).
 
Ich hatte letzte Woche auch mal beim Zocken Core Temp im Hintergrund mitloggen lassen und hatte da als Maximalwert 60°C (und im Mittelwert so 56-58°C). Ich glaube, ich hatte HL2 gespielt. Letzte Woche hatte ich den FSB allerdings noch bei 320 MHz stehen. Ich kann das gern heute Abend nochmal verifizieren. Wenn Du das Spiel aber sowieso nicht hast, dann wäre es aber eh egal.

Gruß CoreSucher
 
Habe gestern mal ne Messung mit HL2 gemacht, jedoch hatte ich da nen völlig anderen FSB eingestellt und im Raum hatte es satte 29°C. Nachdem es heute etwas kühler ist, werde ich die Messung nochmal machen und mal genau wie Du FSB 366 einstellen.

Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, hast Du aber zur Zeit ganz andere Probleme. Konntest Du die schon lösen? Wenn nicht, dann auf jeden Fall noch viel Glück dabei.

Gruß CoreSucher
 
nein leider nicht, es meinte jetzt jemand es koennte an der graka liegen...werd das naechste woche mal weiter verfolgen.

Hoffe das es spätestens mit einer neuen BIOS Version keine Probleme mehr gibt...ich hoffe es ;)
Weil auf 2,1 kommt er mir schon irgendwie bissi langsam vor :P

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh