e6400 oder lohnt sich der aufpreis für e6600

aLLachS

Neuling
meine frage ist lohnen sich die 80€ mehr für den e 6600?

hab hier im forum gelesen das die e6400 irgendwie ich sag mal nur noch abspackte e6600 sind und vllt schlechter laufen als die früheren e6400 die irgendwie vor der kalender woche 28 kamen (korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege) würde mich jetzt mal interessieren! zu welchem ihr dann raten würdet

meine restliches system sieht so aus

asus P5B Deluxe
corsair xms TWIN2X2048-6400C4
x 1900xt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@aLLachS
Ganz klar: E6600
Den doppelt so grossen Cache kann man sich nicht durch OC oder irgendwelche Mods nachher "erschaffen" :d
Die Programme und Games werden immer komplexer, da kann dies schon sehr bald von Vorteil sein.
Ausserdem ist es ein Conroe und der E6400 noch ein Allendale.
Dann hat er auch noche einen hoeheren Grundtakt.

Aber diese Argumente kennst du wahrscheinlich.

Du hast ja auch beim board und RAM nicht gespart ;)

also ich kaufe mir nen e6400 da mit der aufpreis zuviel ist für die spiele die ich spiele brauche ich eher eine leistungstarke graka wobei der e6400 alles andere als leistungschwach ist (sogar sehr gut wenn übertaktet) und wenn wirklich spiele in den nächsten jahren rauskommen werden die nach viel mehr cpu power schreien sind vllt endlich die quad core cpus von nutzten

bin auch für den e6400
wer brauch 4mb cache! in allen benchmarks, die ich bisher gesehen habe, ist der cache kaum von vorteil! sooo viel schneller, daß man es auch merkt ist er nicht!
außerdem läuft mein e6400 auf 3,2ghz anstelle von 2,31ghz.
das ist sogar schneller als der x6800!
mal vom cache abgesehen...

Was machst du hauptsächlich mit dem System?

E6600 lohnt bei Encoding, Video- und Audiobearbeitung!
In Games und und zum Arbeiten macht sich der Cache kaum bemerkbar!

brauche den pc hauptsächlich zum zocken vllt kommt bei mir später was mit videobearbeitung und bla aber eher nur zum zocken!

wollte au nur nachfragen welcher cpu besser ist weil da irgendwas stand die e6400 sollen nicht mehr die gleiche leistung haben wie frühere (stand hier im forum)

hast du das geld für den e6600 ?? ansonsten den e6400

hab das geld für den e6600 nur es sind doch immer hin 80euro nur will auch nicht so nen abgespackten e6400 wie manche hier im board beschrieben haben bekommen!

naja, was heißt abgespackter 6400? ich glaube du meinst den 6400er mit conroe-kern aber nur 2MB cache... ich denke nicht, dass das ein weltuntergang ist ;)

Was machst du hauptsächlich mit dem System?

E6600 lohnt bei Encoding, Video- und Audiobearbeitung!
In Games und und zum Arbeiten macht sich der Cache kaum bemerkbar!

lol...In Games und und zum Arbeiten macht sich der Cache kaum bemerkbar!....da hab ich aber was anderes gesehen gerade bei games sind die fps sehr viel höher gewesen!! 2mb zb.206fps 4mb 247fps schau mal ins letzte hardwareluxx rein ;)

haste mal die taktraten angeguckt??

lief der eine mit 2.13 der andere etwa mit 2.4?

Hol dir den e6400. Wie oben schon geschriebe, bringt der Cache in anspruchsvollen games so gut wie nix, da dort eher die Grafikkarte limitiert.

haste mal die taktraten angeguckt??

lief der eine mit 2.13 der andere etwa mit 2.4?

waren die nich gleich? aber meinst 0.27 ghz machen 40fps??
takt doch mal deine cpu um 0.27 höher und schau ob du dann 40fps mehr hast!
beim anderen test waren es sogar viel mehr als 40 fps..ich schau mal nach

edit:so hab nachgeschaut es waren immer 2.13ghz! (sonst würde der test ja auch kein sinn machen g*) bei F.E.A.R!!!! 306-2mb zu 376-4mb!! also 70fps mehr, ganz schon viel oder ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm also sind die jetzigen e6400 nicht schlechter als die früheren?

Wie kommste denn darauf, dass sie schlechter sein sollten? :rolleyes:
Sind halt komplett andere CPUs als die e6600/e6700.
Ich wuerde nach wie vor den e6600 kaufen. :d

waren die nich gleich? aber meinst 0.27 ghz machen 40fps??
takt doch mal deine cpu um 0.27 höher und schau ob du dann 40fps mehr hast!
beim anderen test waren es sogar viel mehr als 40 fps..ich schau mal nach

edit:so hab nachgeschaut es waren immer 2.13ghz! (sonst würde der test ja auch kein sinn machen g*) bei F.E.A.R!!!! 306-2mb zu 376-4mb!! also 70fps mehr, ganz schon viel oder ;)

Ja, vlt bei 800x600 oder 1024x768 ohne FSAA und AF, .. aber wer zockt schon noch so?
Bei oher Grakaquali macht viel viel weniger aus!
Wirklich lohnen fün die 4MB erst bei Encodingsachen!

Noch mal Leute selbst beim encoden sind die 4 MB Cache nicht so viel mehr an Geschwindigkeit.....

Benchmarks hin und her....die Praxis sieht machmal ganz anders aus.....

Ich habe den E6400 mit dem E6600 verglichen beide waren auf 3,2 GHz getaktet und ansonsten war die gleiche Hardware im PC, siehe SIG.....

Und das Ergebnis war....bei einem 700MB großen DIVX Film in das MPEG 2 Format zu encoden hat mit dem E6400 58 Minuten gedauert und mit dem E6600 50 Minuten, also das nenne ich nicht wirklich so viel schneller....das es die 100€ Wert wären.....

Programm war das TMPGEnc Plus......Unterstüzt Core2 DUO/Hyper Threading

Zuletzt bearbeitet:
@ulli

hauptsächlich geht es mir darum das ich hier im forum gelesen habe von wegen das die e6400 ab der 28. kalenderwoche irgendwie abgespackte version ienes conroe oder so seien soll und weiß jetzt nicht was das zu sagen hat laufen die e6400 dann schlechter oder was hat es damit auf sicht?

@ulli

hauptsächlich geht es mir darum das ich hier im forum gelesen habe von wegen das die e6400 ab der 28. kalenderwoche irgendwie abgespackte version ienes conroe oder so seien soll und weiß jetzt nicht was das zu sagen hat laufen die e6400 dann schlechter oder was hat es damit auf sicht?

Ne wieso schlechter? Oder besser..... Das kann man immer schlecht sagen....

Aber du wirst mit Sicherheit noch einen E6400 mit reinem Allendale Kern bekommen.....Musst du einfach mal nach fragen.....

ich würde dir einfach raten, den E6600 zu nehmen, denn du hast nicht die großen Probleme beim oc'en bzw. mit einem niedrigen Multi und 4 MB L2 sind vorhanden (was eigentlich beim zocken total egal ist). Ausserdem brauchst du dir hinterher keine Gedanken zu machen ob dein Prozzi doch irgend eine angespeckte Version ist. Im Endeffekt machen sich diese L2-cache und der etwas höhere Takt nicht bemerkbar.

@Allachs,

das hängt von dir ab:

Wenn du nicht bis zum Anschlag übertakten möchtest, dann nimm ruhig den 6400er... Unterschied zum 6600er bei Standardtakt ist wirklich nicht so gross.

Wenn OC angesagt ist, dann nimm den 6600er. Durch den höheren Multi kommst du wesentlich weiter und du bleibst aus dem FSB-Bereich wo das P5B Deluxe wesentlich langsamer wird..... (Ab 400+ FSB schaltet das P5B Deluxe die Chipsatz-Timings heftig runter)

Greetz,

RM

Ja, vlt bei 800x600 oder 1024x768 ohne FSAA und AF, .. aber wer zockt schon noch so?
Bei oher Grakaquali macht viel viel weniger aus!
Wirklich lohnen fün die 4MB erst bei Encodingsachen!

Jeder der sich kein 17" leisten kann . Wieso ist 1024x768 wenig ? Imho völlig ausreichend .

6600 kaufen und kein kopf machen wegen was auch immer lol dann hast sicherlich die bessere cpu drin und gut is ;)

naja, was heißt abgespackter 6400? ich glaube du meinst den 6400er mit conroe-kern aber nur 2MB cache... ich denke nicht, dass das ein weltuntergang ist ;)

Es sollten alle 6400er conroe-kerne haben, bei denen der Cache nicht einwandfrei läuft und deaktiviert wurde.

Warte lieber auf das :d

tigertonkw9.jpg

LOL !!"!! Wann soll denn sowas rauskommen ?

Also ich würde an deiner Stelle zum e6600er greifen. Doppelter Cache und die neuen Steppings (L627B, L629B) gehen sehr gut. Ich werde jetzt auch zum e6600er wechseln.

mfg

Ist schon draußen, siehste ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh