E6400 zu heiß!!!

Azzzu

Enthusiast
Ich betreibe ein E6400 auf einem GA-EP35-DS3.
Der Kühler ist Arctic-Cooling Freezer 7 Pro.
Im Standart Takt, ohne Belastung, liegt die Temp bei ca. 60-70 °C.
Unter Last ca. 80-120°C

Was mache ich verkehrt???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wie immer erstmal die Fragen beantworten:
Womit ausgelesen?
Zuviel Paste genommen?
Pushpins richtig eingerastet?
Dreht sich der Lüfter?
Ist dein System instabil?

Bei der Temperatur würde die CPU abschalten (Last 120°C).

Hi,
wie immer erstmal die Fragen beantworten:
Womit ausgelesen?
Zuviel Paste genommen?
Pushpins richtig eingerastet?
Dreht sich der Lüfter?
Ist dein System instabil?

1. Speedfan und Coretemp
2. War aufem Kühler schon drauf, ist jetzt aber ziemlich verschmiert-
3. Pushpins ?
4. Ja, und zwar ganz schön doll und laut.
5. Eigentlich nicht. Hatte den CPU auf 2.7 GHZ getaktet dann lief der CPU mit 128°C und stürzte ab.
OCProgramm: Easy tune 5 pro

WTF? 128°C?

Nimm den Kühler auf jeden Fall erstmal runter, und installiere ihn neu.

WTF? 128°C?

Nimm den Kühler auf jeden Fall erstmal runter, und installiere ihn neu.

in wie fern neu installieren?, da muss ich ein paar schrauben festmachen und ihn dann in cpu fan einstecken, mehr ist da nicht.

Kann es sein, das es so heiß ist, weil der bei mir die Warme luft nach innen bläst?

Zuletzt bearbeitet:
Runternehmen, sauber machen und sicherstellen, daß alle Pins einrasten. Nicht zu viel WLP nehme, eine geringe Menge reicht. Was sagt Intel TAT?

Den Ac Freezer 7 Prohabe ich auf meinem Zweitbord selber mit dem gleichen Prozessor und hier kann imho nur ein Anwenderfehler vorliegen, also Kühler nochmal runternehmen und in aller Ruhe neu aufbauen ...;)

War die CPU auch schon vorher auf dem Board? Wenn nicht, dann mach sicherheitshalber noch mal nen CMOS-Reset.

Zuletzt bearbeitet:
128° fahrenheit ^^

evtl. mal bios reset machen. hatte da auch mal ein auslesefehler nach nem cpu-wechsel:
AMD A64 X2 3800+, idle, std. takt --> 80°C :hmm: :shot:
Nach nem Bios-Reset waren es nur noch 30°C :bigok:

evtl. mal bios reset machen. hatte da auch mal ein auslesefehler nach nem cpu-wechsel:
AMD A64 X2 3800+, idle, std. takt --> 80°C :hmm: :shot:
Nach nem Bios-Reset waren es nur noch 30°C :bigok:

meinst du mit bios reset, die defaults im bios laden?

Kann das eigentlöich so heiß werden, wenn ich keine Gehäuselüfter habe.

bau ihn einfach runter und nochmal neu drauf.der sitzt einfach nicht richtig.selbst ohne lüfter sollte er nicht so warm werdden

Es lag daran, das zu viel WLP drauf war und eine Schraube nicht fest war, und somit kein Kontalt zum CPU bestand^^
Im leerlauf jetzt ca. 35°C. (Standarttakt)
In Prime 95: so 50°C, ist das okay????

Ja, das ist völlig unbedenklich.
Nächstes mal sofort ausmachen, mit der Temperatur^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh