E6400 zu warm...wieso?

RedMoon

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.473
Ort
50°48'49.1"N 2°28'29.1"W
konnte im Forum leider nicht viel darüber finden. Also, ist es normal dass mein E6400 übertaktet auf 2,6GHz (FSB 325) bei Idle auf 47Grad liegt? habe den Scythe Mine Kühler und sonst genug Luftstrom im Gehäuse...normal, viel oder zu viel Temp. was meint Ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RED User schrieb:
konnte im Forum leider nicht viel darüber finden. Also, ist es normal dass mein E6400 übertaktet auf 2,6GHz (FSB 325) bei Idle auf 47Grad liegt? habe den Scythe Mine Kühler und sonst genug Luftstrom im Gehäuse...normal, viel oder zu viel Temp. was meint Ihr?

womit liesst die die Temps aus ?

Wenns die Core Temp ist, dann ist es nicht so schlimm.. Bei ner Case Temp von 47°C.. hatte der Core sicher so um die 65°C
 
RED User schrieb:
achso..mit Everest Ultimate Ed. 3.01. unterstütz ja den Core2duo jetzt. Motherboard Temp. liegt bei 40Grad

ja gut..

sag mal genau was da steht
CPU ?
Kern1 ?
Kern2 ?

Kati
 
Ist bei mir fast genau so. Auf 2,8 GHz hab ich 47° idle und MoBo liegt bei 40°. Beim normalen Takt hab ich 43-45° idle


Hab z.Zt nen Sonic Tower mit einem 120mm Lüfter. Werde aber demnächst neue WLP drauf machen und nen 2. Lüfter dran machen
 
hier mal ein screen shot von mir. 6400 mit dem scythe mine

fdkfjsmk9.jpg


greetz
fooki
 
Kern 1: 47
Kern 2: 46
Motherboard:40

das bei geöffnetem Gehäuse..ich machs mal zu und messe erneut

so...Gehäuse zu:

Temperaturen
Motherboard 41 °C (106 °F)
1. CPU / 1. Kern 54 °C (129 °F)
1. CPU / 2. Kern 53 °C (127 °F)
Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)
GPU Umgebung 43 °C (109 °F)



schon etwas hoch oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
na solang die CPU unter 55 °C bleibt easy, hast du irgendwie noch ein paar optimierungsmöglichkeiten?!? (Luftstrom verbessern, evtl. Lufttunnel -> siehe aktuelle PCGamesHardware)

Läuft das System stabil mit Prime95? Lass mindest. 8h laufen. wenn keine Fehler ist das System stabil.

mfg

Drill
 
RED User schrieb:
Kern 1: 47
Kern 2: 46
Motherboard:40

das bei geöffnetem Gehäuse..ich machs mal zu und messe erneut

so...Gehäuse zu:

Temperaturen
Motherboard 41 °C (106 °F)
1. CPU / 1. Kern 54 °C (129 °F)
1. CPU / 2. Kern 53 °C (127 °F)
Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)
GPU Umgebung 43 °C (109 °F)


schon etwas hoch oder nicht?


Dann haben also die Cores 47°C, das ist vollkommen OK!!!
 
Dr!ll schrieb:
na solang die CPU unter 55 °C bleibt easy, hast du irgendwie noch ein paar optimierungsmöglichkeiten?!? (Luftstrom verbessern, evtl. Lufttunnel -> siehe aktuelle PCGamesHardware)

Läuft das System stabil mit Prime95? Lass mindest. 8h laufen. wenn keine Fehler ist das System stabil.

mfg

Drill


55°C ist Quatsch,.. die Conroes dürfen bis 85°C warm werden!
 
würde es was bringen, die standard billig WLP (silicon irgendwas von Arctic Cooling)) zu entfernen und stattdessen das gute Arctic Silver 5 draufzumachen? Habe noch eine Tube herumliegen, keine Ahnung warum ich das nicht vor der Montage drauf habe :wall:
 
ja gute wärmeleitpaste kann sicher 5°C oder sogar mehr die Temps senken (im Optimalfall) jedoch sollte man Paste spätestens alle 12 Monate wechseln bzw. erneuern.

mfg

Drill

ja und das mit den 55° - solange es drunter ist musst du dir überhaupt keine sorgen machen. je weniger desto besser ;)
 
WLP neu...nichts gebracht...nun denn...wenns normal ist lass ich es so

Temperaturen unter Last, Prime95 und Prime 2004 laufen beide zeitgleich:

Temperaturen
Motherboard 43 °C (109 °F)
1. CPU / 1. Kern 63 °C (145 °F)
1. CPU / 2. Kern 63 °C (145 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
GPU Umgebung 43 °C (109 °F)

noch was: kann mir einer sagen warum mein Multip. zwischen 6 und 8 immer hin und herspringt? Habe ihn doch im Bios fest auf 8 gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
RED User schrieb:
WLP neu...nichts gebracht...nun denn...wenns normal ist lass ich es so

Temperaturen unter Last, Prime95 und Prime 2004 laufen beide zeitgleich:

Temperaturen
Motherboard 43 °C (109 °F)
1. CPU / 1. Kern 63 °C (145 °F)
1. CPU / 2. Kern 63 °C (145 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
GPU Umgebung 43 °C (109 °F)

noch was: kann mir einer sagen warum mein Multip. zwischen 6 und 8 immer hin und herspringt? Habe ihn doch im Bios fest auf 8 gestellt

Die Temps sind dich unter Last soweit in Ordnung!!

Zu Prime, lass besser 2 mal Prime 95 laufen und weise jeder Anwendung ein Core zu!

Unter last sollte der Multi doch nicht springen, idle schon, un die CPU runterzutakten und Strom zu sparen!
 
schon aber ich traue der Sache nicht so ganz...woher weiss ich, dass der Multi doch auf 8 springt wenn ich es brauche...ist wie mit dem Licht im Kühlschrank ;)
 
na ich denke mal nicht, dass man alleine mit polieren 24° hinbekommt...da kann ich die CPU ja gleich köpfen und bekomme vielleicht 50° hin :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh