E6420 @ 3,2 GHz ersetzen durch?

infect

Enthusiast
Hallo,
mein Prozessor lief jetzt knappe 2 jahre auf 3,2 GHz mit relativ viel VCore (1,3985 oder so).
Jetzt hzab ich mir nochmal 2GB RAM gekauft, also insgesamt 4GB.
Leider ist meine CPU aber nicht mehr primestable, auch wenn ich ich ihm etwas mehr VCore gebe.
Aber allein wenn ich ihm schon 1,4V gebe merke ich dass mein Lüfter schneller dreht.
Jetzt hab ich mir gedacht ob ich mir vielleicht eine neue CPU holen soll, die vielleicht ein kleineres Vertigungsverfahren hat und dann nciht so warm wird.
Die 3,2 soll er aber auf jeden Fall wieder schaffen, wenn nciht sogar etwas mehr.
Was haltet ihr von der Idee?
Und welchen Prozessor würdet ihr empfehlen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core 2 Duo E8400 denk ich reicht dir der schaft mehr als 3,2 mit weniger VCore und bleibt wärmer weil er 45nm hatt und den gibts hier im forum auch zu kaufen (BILLIG) musst dich halt mal umschauen

Das dürfte wohl am Arbeitsspeicher liegen, nehme mal an du hast jetzt 4x 1GB?

Der 965P hat da wohl so seine Probleme mit der Bestückung.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch als ich auf 4 GB aufgestockt habe. Da ließ sich der Arbeitsspeicher keinen MHz mehr übertakten.

Ich würde vielleicht erstmal probieren 2x 2GB einzusetzen.

denke auch dass du mit einer neuen cpu die gleichen probleme bekommen wirst.

würde auch mal mit 2x2GB ram testen.

oder mehr NB spannung, bzw ram spannung. daran lags bei mir.

war bei mir auch der Fall.
RAM/-GMCH Spannung jeweils um 0.1V erhöht und jetzt lüppt es wie geschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
ah danke für die tips :)
ich bin halt ein sparfuchs^^ (schwabe :P) und hab gedaqcht ich könnt mir nen billigen kleinen holen.
Hab dann mal nach nem E7200 geschaut aber die kosten ja auch noch 100€ und ca 70€ im marktplatz.
Morgen Abend bin ich wieder daheim, dann werd ichs mal mit der RAM/-GMCH Spannung Spannung versuchen.
Die 2GB mehr hab cih mir auch nur geschossen weils die bei zackzack für 15€ hab, insgesammt hab ich jetzt wie ihr vermutet habt 4 x 1GB RAM.
Der RAM soll ja auch nicht übertaktet werden, der macht gerade so seinen standart-takt mit aber dann ist auch schon ende.
Wie gesagt werd ichs morgen abend dann mal probieren, danke für die tips :)

Du wirst es nicht glauben aber bei den 965er GB Brettern brauchts immer ein wenig mehr spannung.

Denke auch, dass es an der Rambestückung liegt. Die entsprechenden Spannungen hoch sollte Abhilfe schaffen.

Den E6420 gegen einen E7200 zu tauschen bringts nicht wirklich finde ich, der hat ja sogar weniger Cache.

Also ich finde Momentan hat der e7400 das Beste P/L(95€ Boxed und fas identisch schnell als ein e8300),und ob der weniger cache hat tut auch nichts zur sache dennoch ist er auf gleichem takt 15% schneller,(Persöhnlicher vergleich zur e7200@2,4 und e6600@2,4).

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er hat nur die Überschrift gelesen :rolleyes:

Umstieg lohnt absolut nicht, zumal es nicht an der CPU liegen wird...

Warum nur überschrifft:stupid:,fakt ist e7400 ist bei gleichem takt 15% und mehr schneller und wierd mit deutlich weniger vcore locker 3,8-4ghz erreichen somit wären alle Wünsche erfüllt,und er kann spiele wie GTA 4 die mit seinem 3,2 ghz pendendant nicht mehr ganz flüssig laufen wie butter zocken.Also lohnt es sich defenitiev,hatte bisher e8200,e7200,e2180,e5200,e6400,e6600 so wie Q8200 getested und finde das die e7xxx reihe das beste P/L + super OC verbindet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Entspann dich mal...

Hättest du dir mal alles durchgelesen dann wäre dir aufgefallen das er eigentlich nur Stabilitätsprobleme hat.

Deswegen die Tipps von den Meisten bezüglich des Arbeitsspeichers, bevor er sich eine neue CPU holt und die Probleme weiterhin bestehen.
Deswegen einfach einen Prozessor empfehlen, halte ich für wenig konstruktiv.

Naja und wegen max. 15% Mehrleistung bei gleichen Takt lohnt sich meiner Meinung nach nicht umzusteigen.
Und so ein Mist wie GTA 4 kann man sicher nicht als Referenz heranziehen.

Warum nur überschrifft,fakt ist e7400 ist bei gleichem takt 15% und mehr schneller und wierd mit deutlich weniger vcore locker 3,8-4ghz erreichen somit wären alle Wünsche erfüllt,und er kann spiele wie GTA 4 die mit seinem 3,2 ghz pendendant nicht mehr ganz flüssig laufen wie butter zocken.Also lohnt es sich defenitiev,hatte bisher e8200,e7200,e2180,e5200,e6400,e6600 so wie Q8200 getested und finde das die e7xxx reihe das beste P/L + super OC verbindet.

MfG

Schön, aber das war nicht das Problem des Threadstellers!
Außerdem könnte man jetzt auch wieder mit der Quad Geschichte anfangen, auf die eigentlich jeder umsteigen sollte der sich nen neuen holt.

Ich glaube übrigens nicht, dass ein E7x00 bei gleichem Takt im Durchschnitt mindestens 15% schneller, als ein E6xx0 ist.

Ich glaube übrigens nicht, dass ein E7x00 bei gleichem Takt im Durchschnitt mindestens 15% schneller, als ein E6xx0 ist.

Dazu wäre es eventuell mal angebracht tests durch zu lesen dann siehst du es,die e7xxx sind Maginal langsammer als die e8xxx reihe,aber gut ich wollte halt nur einen guten P/L Prozessor empfehlen let's relax:).Zu dem Problem des Threaderstellers kann ich mal meine Erfahrung bei leisten,und zwar hatt ich das gleiche Problem damals mit einem e6400,dieses Phänomen tritt auch bei Grafikkarten auf so das diese nicht mehr den Takt schaffen den sie anfangs mit gleicher Spannung schufen,ich gehe hier von aus das sich bestimmte Wiederstände und andere elektronische Teile durch den höhen Vcore mit der Zeit abnutzen und dafür sorgen das die GPU'S so wie CPU'S nach einiger Zeit immer instabieler werden und dadurch immer mehr Vcore brauchen bis sie einen Defekt erleiden.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Dazu wäre es eventuell mal angebracht tests durch zu lesen dann siehst du es,die e7xxx sind Maginal langsammer als die e8xxx reihe,aber gut ich wollte halt nur einen guten P/L Prozessor empfehlen let's relax.Zu dem Problem des Threaderstellers kann ich mal meine Erfahrung bei leisten,und zwar hatt ich das gleiche Problem damals mit einem e6400,dieses Phänomen tritt auch bei Grafikkarten auf so das diese nicht mehr den Takt schaffen den sie anfangs mit gleicher Spannung schufen,ich gehe hier von aus das sich bestimmte Wiederstände und andere elektronische Teile durch den höhen Vcore mit der Zeit abnutzen und dafür sorgen das die GPU'S so wie CPU'S nach einiger Zeit immer instabieler werden und dadurch immer mehr Vcore brauchen bis sie einen Defekt erleiden.

poste mal bitte einen oder zwei tests wo das rauskommt.

nichts desto trotz wird das problem mit ziemlicher sicherheit an der vollbestückung beim ram liegen.

wenn du den ram wieder raus nimmst läuft alles wieder einwandfrei, oder?

War nur ne These von mir die zutrifft fals es nicht an der vollbestückung liegt.

Zum E7xxx dies beruht auf eigen erfahrung die ich damals beim benchen vermerken konnte,und hier auch noch ein kleiner Einblick --> http://www.gamezone.de/benchmarks.asp (Einfach mal e7400 mit e8300 oder ähnlich vergleichen:))

wasn dass für eine strange seite?

ich wage ebenfalls die vermutung aufzustellen, dass es NICHT an der cpu liegt, wenn nach einem ram-aufrüsten auf vollbestückung fehler bei prime kommen :)

Weißte nicht wie man verlgeicht oder wie,such dir deine Tests selbst man wo ist denn das Problem so was zu machen:shake:

ich hab keine gefunden wo der 15% schneller ist. also beweis mir das gegenteil oder verzapf keinen schrott. ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Es sind leider keine tests zu finden wo gleich getaktete Conroes mit Wolfdales verglichen werden meist nur e7200 mit e6750 diese liegen gleich auf wobei der e6750 höher getaktet ist.

MfG

alles nur gerüchte ... nix als gerüchte und keine fakten

ich hab tests gefunden da liegt der e7200 5 bis max 12 prozent vor einem e6600, der allerdings wieder niedriger getaktet ist, also relativiert sich das auf einen einstelligen % wert und ist ne ecke weg von 15%.

Ist zwar schon gesagt worden, aber setze die RAM-Spannung und die MCH-Spannung (NB) hoch. Ich betreibe auch seit fast 2 Jahren einen 6420@3,2 GHz und da ist noch alles in Butter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh