e6600+1900GT256MB oder e6400+x1900xtx512MB ??

complex

Neuling
hallo,

Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen dass ich noch einen Thread aufmache, nur weil ich den anderen, welchen ich vor einer Woche aufgemacht habe nicht mehr finde. Ich will mir demnächst einen PC kaufen (was für eine Überraschung :fresse: ) und weis nicht so recht weiter ob ich lieber auf eine Fette Grafikkarte setzten soll oder doch lieber auf einen besseren Prozzessor.

Der Rechener soll in erster linie zum gamen genützt werden. Spiele die ich spiele werden unter anderem HL2; Gothic3; Oblivion; Prey; Quake4 und Dark Messia sein. Also dass meiste doofe shooter:shot: . Ab und zu werde ich auch etwas Filme-schneiden oder Musik-aufnehmen aber dass ist nicht so wichtig.

Jetzt verfolge ich schon seid einiger Zeit das Geschehen in Sachen Hardware hier im Forum und auch in diversen Zeitschriften un muss zugeben dass ich mich nicht so ganz auskenne bei den Grafikkarten und worauf es eigentlich ankommt bei einem Pc, der nur zum Spielen sein soll.

Doch jetzt zum Wichtigsten: dem Geld!, und davon hab ich nicht viel.

Ein neuer TFT muss her. Dafür berechne ich so um die 200€. Der kann halt dann keine großen Auflösungen unterstützen, sprich 1440 mal 900. Oder so ähnlich. Dass sollte vieleicht noch erwähnt werden, nicht dass ich dann ne Graka habe die erst bei auflösungen von 1600x1200 so richtig power gibt.

Dann habe ich noch 900Euronen für den Restlichen Pc. Ich brauche leider alles; vom Gehäuse angefangen bis zur Festplatte.

Also jetzt komm ich dann zum Computer:
Ich habe mich bei den Prozzis umgehört und alle nehemen nur die neuen CPUs von Intel. Also werde ich auch einen von denen nehmen. Jetzt bleibt die Frage ob ich einen CPU mit 4Mb cache brauche oder ein eher billiger alendale (keine Ahnung wie man den schreibt oO).
Also die Frage die sich mir stellt ist ob eine schnelle Grafikkarte oder ein schneller Prozessor für meine Ansprüche besser ist.

Beispiel System 1:

C2D e6400
Gigabyte p965 ds4
1024MB Ram (800)
Radeon x1900xtx oder Nvidea 7900GT jeweils 512MB

oder

Beispiel System 2:

C2D e6600
Gigabyte p965 ds4
1024MB Ram (800)
Radeon x1800xt 256MB

Das Gigabyte Board habe ich deswegen weil ich mir ein SLI bzw. ein CF system vorbehalten möchte. Lohnt sich dass oder nicht?

welches system bringt sich mehr?? (Übertakten schliese ich nicht aus!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen dass ich noch einen Thread aufmache, nur weil ich den anderen, welchen ich vor einer Woche aufgemacht habe nicht mehr finde.

bei suche einfach dein Nickname eingeben und suchen ... dann haste alle deine beiträge und threads ;)

System 2. + X1900XT

PS: deine überschrift ist irgendwie komisch :lol:

Ich würde System 1 nehmen, der E6400 ist auch so schon richtig schnell, wenn er mal zu langsam werden sollte kann man den immer noch übertakten.

Beim Ram solltest du allerdings 2GB nehmen, kostet ca. 180€.
Bei der Grafikkarte eine x1900GT (190€) (etwas langsamer als die 7900GT) oder eine x1900xt (290€), eine xtx lohnt nicht, da sie nur minimal schneller als die xt ist aber deutlich teurer.

Moin

Vielleicht wäre auch die 256MB x1900 XT etwas für SystemII ?

Glaube das man im Spielen, aktuell, nicht sehr grosse Unterschiede feststellen wird. Darum würde ich zu der Konfig greifen die billiger kommt. Ein E6400 ist ausreichend, wenn allerdings Videobearbeitung ansteht oder ähnliches dann eher E6600.

Ich pers. würde zu E6400 und x1900XT 512MB greifen, dazu dann lieber 2GB RAM. Da du OC nicht ausschliesst, solltest du damit lange auskommen...

Greetz Ole

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss 1GB erstmal reichen. Ein 2 Riegel kann dann später immer noch ins Haus fliegen:angel:

Naja so ganz überzeugt binn ich noch nicht von dem 6400.
Wenn ich den übertakte, sagen wir mal auf 2,6Ghz dann ist der doch besser als der e6600 mit 2,4Ghz oder??

complex schrieb:
Naja so ganz überzeugt binn ich noch nicht von dem 6400.
Wenn ich den übertakte, sagen wir mal auf 2,6Ghz dann ist der doch besser als der e6600 mit 2,4Ghz oder??

Ja, etwas. Das kann auch der größere Cache des e6600 nicht wett machen

Ja, würd auch sagen, die 4MB cache macht etwas 3% aus glaub ich...
Das wichtigste beim Zocken ist aber auf jedenfall die Grafikkarte!

ok, dann sag ich mal dass ich den e6400 nimm. Als meine derzeitigen Komponenten:

C2D e6400 ~ 220€
Gigabyte ds4 ~150€
1 GB Ram 800 (Kann mir jemand einen Riegel empfehlen der auf dem Board läuft??) ~100€
x1900xt 512MB ~290€
dazu kommt noch:
Be quiet420 ~60€
gehäuse ~30€
HDD ~ 55€
DVD-Laufwerk ~15€
Disketten-Laufwerk ~5€
irgendein CPU Lüfter ~15€
= 940Euronen

Glaubt ihr reicht dass NT mit 420W??

"flieg":angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft noch.....solange man nicht OC reicht der Boxedkühler allemal....er ist leise und hält die Kiste schön kühl.....man sollte jedoch das Pad gegen eine Wärmeleitpasta ala AC5 eintauschen......der Mine is gut...hab auch einen bestellt....doch ich hatte bis jetzt mit meinem Boxed Kühler keine Probleme, solange er @default läuft is das rausgeschmissenes Geld

x1900xt sag ich. Die E6400 lassen sich aber auch besser Ocen als die E6600.

also was haltet ihr von dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro??

Ich schreib noch mal alle Komponenten zusammen, vieleicht könnte noch schnell jemand kucken ob alles zusammenpasst bitte.

NEZ 420W Be Quiet BQT-P5 Blackline Titanium 2-Lüfter 59€
COL Arctic Cooling Freezer 7 Pro 13€
DVD Samsung (Bulk) SH-D163A schwarz SATA 16x/48x 17€
G512P Sapphire (Retail) X1900XT 512MB 2xDVI/ViVo 299€
SPE 1024MB MDT PC2-800 CL5 (16-Chip) 98€
http://www.bestseller-computer.de

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 212€
Gigabyte GA-965-DS4 S775 PCIe ATX 153€
160 GB Samsung HD160JJ 7200rpm sATA II 8MB 52€
ATX Midi AOC-01 MAgnum Schwarz/Silber 32€
http://www.mindfactory.de

macht zusammen 930€ mit Versand. Kann ich zuschlagen?

Ich habe gerade von einer x1950xt gelesen. Diese hat lediglich 256 MB , jedoch DDR4.

Ist die besser als eine x1900xt mit 512 MB mit DDR3??

Zuletzt bearbeitet:
Es wird keine X1950XT geben, lediglich eine X1950XTX die hat aber auch 512mb und ist schneller als eine X1900XT, kommt wahrscheinlich am 14. September

Den Freezer 7 kenn ich nicht, allerdings bekommst du für 15€ mehr den super oft renomierten Scythe Mine!

Brauchst du keinen DVD-Brenner?(muß natürlich nicht sein ;))

Wenn Du nicht OC willst, dann ist der Arctic Freezer auch ok. Der Boxed-Kühler soll allerdings nicht gerade leise sein...

fahre den E6400 mit nem Freezer 7 auf 2,88Ghz@Auto VCore (~1,27v)

bin vom Allendale einfach nur begeistert :love:. Wollte mir noch ne Wakü besorgen, aber das schiebe ich nun auf, denn die 2,88Ghz reichen dicke und die Wakü hole ich mir dann 2007 für den Quadcore ;).

Würde dir aber auch aufjedenfall zu System 2 raten und bitte 2GB RAM!! Das hilft enorm, ich habe noch einen Raptor drin, damit sind mir Ruckler oder reaktionsträges Windows ein absolutes Fremdwort :d

jammie... 2,88 GHz.

Nen zweiten GB Ram Riegel kann ich mir im Moment nich leisten. (Hab aber am 3.September geburtstag:d )

DvD-brenner hab ich im Notebook und der wird auch nur ganz selten angeschmissen.

Dann nehm ich jetzt mal den Boxed-Kühler und kauf mir dann wenn ich lust hab zum oc nen geilen Kühler. So hab ich schon wieder 8€ gesparrt. (mann bin ich gut:p )

@Jlagreen: was für einen Ram hast du denn?
Ich mach mir nähmlich sorgen dass der Ram nicht auf anhieb geht und dann steh ich dumm da!
Ich habe überall gesucht und finde nix, wass mir bestätigen würde dass das board mit dem Ram läuft. Helft mir!!:-[

hmm sehe grad, dass ich zu System 2 geraten habe, obwohl ich 1 gemeint habe :fresse:

RAM habe ich MDT DDR2-667, würde dir aber bei ernsthaftem OC Interesse zu den DDR2-800er von MDT raten, laufen spitzenmäßig bei mir. Aber gut hab das ASUS P5W, beim Giga weiss ich es ned, kann sein, dass da die MDTs Probs machen.

Und AutoVcore fahre ich wegen EIST. Ist so am einfachsten, meine CPU schafft nach Vorbesitzer mit weniger VCore auch 3,2Ghz allerdings mit Wakü, dh. mit etwas VCore schaffe ich das auch Lukü, aber wozu? 2,88Ghz sind locker ausreichend und im Windowsbetrieb gehts auf Default (2,13Ghz@1,1V) runter :d

würde auch ganz klar system 2 sagen und wenn es irgendwie geht nimm nicht das allerbilligste gehäuse, weil du das wegen 20euro sonst sehr schnell bereuen wirst. kannst dich ja mal bei caseking.de umschauen

ich nehm jetzt definitiv dass mit dem e6400 und der x1900xt, jedochs stellt sich mir die Frage was retail heissen soll???

hoki, doki:drool:

kann es sein dass ich den pc gar net starten kann mit dem Ram?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd sogar soweit gehen einen 6300er zu nehmen und den auf min. 2,4GHz(sollte kein problem sein) zu uebertakten. dazu eine X1650XT oder eine X1900XT 512 (jeh nachdem wie viel zu zockst). wenn eine X1900Xt, dann keine 256er würd ich mal sagen.

ram 2GB 667er von MDT und als board ein 965P MSi (das für 100€).

ich hau jetzt alles noch mal auf den Haufen und fang neu an.

x1900xt 300€
MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express 80€
e6600 boxed 320€
mdt 1GB 667 70€
NEZ 420W Be Quiet BQT-P5 Blackline Titanium 2-Lüfter 59€
DVD Samsung (Bulk) SH-D163A schwarz SATA 16x/48x 17€
160 GB Samsung HD160JJ 7200rpm sATA II 8MB 52€
ATX Midi AOC-01 MAgnum Schwarz/Silber 32€

Ram pimp ich dann später auf wenn ich wieder Kohle hab.

IHR SEID DIE BESSTEN :wink: :wink:

Zuletzt bearbeitet:
oc muss jetzt mal nicht umbendinkt sein und 800 ist mir derzeit zu teuer, da ich dass GEld sonstwo abstreichen müsste.

Das system wird jetzt sicher 1-2 Jahre halten und dann kauf ich mir ein neues board, Wakü, gscheites Gehäuse und mach mich ans oc.

mfg

Das MSI würde ich nicht nehmen, dann schon eher das Gigabyte S3, wenn du unbedingt ein billiges Board haben willst.
Das MSI unterstüzt nicht einmal 1GB DDR2-800 Module, wenn du DDR2-800 verwendest kannst du nur 512MB Module verbauen.

So weit ich weiß macht der MDT Speicher bei den meisten p965 Boards Probleme, nimm am besten irgendeinen anderen.

Desweiteren würde ich den E6600 nicht nehmen, der E6400 reicht dicke aus, und lässt sich sehr gut übertakten.
Von den Geld was du so gespart hast, solltest du lieber 2GB Ram kaufen, das bringt wesentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh