E6600 auf Striker Extreme Übertakten

Floetsch_Master

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
21
Ort
C:\WINDOWS\Wohnort
Hallo bin neu hier :shot:

Und ich bin ein absoluter neuling in sachen OC (ich schaffs nicht mal mein Bios zu aktualisieren :wall: )

Zurück zum Thema!

ich will den E6600, die 8800gtx, die Corsair Dominator riegel ocen

Mein System:
CPU: Intel E6600 - 2.4 Ghz, 4MB L2 Cache, 1066 Mhz FSB
RAM: Corsair Dominator XMS2 - DDR2 2x1GB, CL 4-4-4-12, 800 Mhz
Graka: ASUS Geforce 8800GTX - 768MB DDR3
Mobo: ASUS Striker Extreme

Jo und das will ich ocen! kann mir da wer helfen bitte bitte bitte :shot: :)

Danke Danke Danke :shot:

MfG Flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also um erlich zu sein fang ich damit nichts an :(
ich such was wo mit Striker Extreme gewerkt wird, weil es doch ganz anders ist. ich komm mit den Tuts net vorran :(
 
Sorry, aber es bringt überhaupt nichts, wenn wir Dir sagen "mach dies und tu das...", wenn Du nicht einmal die Grundlagen verstehst (das WARUM)...!

Lies Dir einfach die Tuts nochmal durch und dann kannst Du uns gerne KONKRETE Fragen stellen!!
 
das Bios zu aktualisieren ist bei Asus ein Kinderspiel, mußt dir nur die Anleitung durchlesen.
Datei runterladen, in Original umbennen , auf CD oder Diskette packen und bei nächsten Start F2 drücken........
 
Ich hab fast das selbe Setup wie du, nur als RAM die OCZ Platium Rev.2.

Cooling durch Scythe Infinity mit Coollaboratory Liquid Pro! :xmas:

Mein E6600 läuft super stabil bis 3.4 GHz mit std. VCore :bigok: DualPrime (48°C nach 8 Stunden) :cool:

momentan läuft er mit 3.6 Ghz bei 1.4V Vcore... :teufel: DualPrime (54°C nach 8 Stunden) :shot:

:btt:
So nun wie macht man das jetzt am besten? - Hier mal ein ganz knappes Tut für Striker OCen :)

0. BIOS Update

1. Benötigte Proggies:

- CPU-Z 1.39
- CoreTemp 0.95
- Prime95 24.14 (in 2 ordner entpacken und 2x starten)
- ClockGen 1.0.5.3 (starten, dann PLL Control klicken)

Am besten die Readme's mal alle gut lesen oder auch mal hier im forum die posts lesen bis man geschnallt hat was die progs tun und wie man sie richtig bedient!!!


2. Die Messlatte:

Einfach mal die 4 proggies starten und 2-3 Stunden warten, dann nen Screenshot machen - So jetzt ham wir unsere ersten Werte, nämlich die standart Werte :)

Sollte in etwa wie folgt ausschaun:




3. Das OCing:

Bevor wir jetzt großartig was machen nehmen wir das Manual zur Hand und verlassen den Schreibtisch und gehen auf die Couch, meinetwegen auch mit nem Bier. :) Jetzt wird das ganze Ding gelesen und alles markiert was man nicht schnallt. 10 Min bis 5 Stunden später wird Google dein Freund sein. So da ja nun alle Unklahrheiten beseitigt sind wollen wir man OCn.

Wir gehen ins BIOS. Dort angekommen gehts direkt in das Extreme Tweaker menu.

AI Tuning -> Manual
NVIDIA GPU Ex -> Auto
SLI-Ready Memory -> Disabled (wir wollen ja selber Tunen)
LinkBoost -> Disabled

-> System Clocks

Sollte sein 100/100/100/Auto

-> FSB & Memory Config

FSB - Memory Clock Mode -> [Unlinked]

FSB (QDR), MHz -> 1333 (das entspricht dann 3000MHz / 9 Multi * 4 Quadpumped)

MEM (DDR), MHz -> 800

-> Overclocking

-> Memory Timing Setting -> alle Auto (wenn das SPD sauber ist dann passt das auch so!)
-> Spread Spectrum Control -> alle Disabled

CPU Internal Thermal Control -> Disabled
Limit CPUID MaxVal -> Disabled
EnhancedC1 (C1E) -> Disabled
Execute Disable Bit -> Disabled
SpeedStep -> Disabled
Alles weitere auch Disabled
LDT-Freq. -> 5x (Hab keinen Unterschied bei anderen Weten ermitteln können)

-> Over Voltage

Erstmal alles auf Auto lassen... nur wenn Prime fehler bringt oder der Rechner garnicht mehr bootet den Wert für die VCore leicht anheben, am besten in den kleinsten schritten und dann immer testen ab wann es stabil läuft. Ohne WaKü würde ich für "dauerbetrieb" nie über 1.45V geben. Zum testen können es schon mal 1.5V sein, aber mehr echt nicht... Wir erinnern uns an das Manual und unsern Freund Google, um zu wissen wo wir nachschaun können was die tatsächlich anliegende Vcore ist! (Tipp: ist immer etwas weniger als man wirklich eingestellt hat)

Jetzt gehen wir noch schnell ins Boot menu / Boot Settings Configuration. Hier wird noch Full Screen LOGO auf Disabled gestellt.

Wir verlassen das BIOS mit F10 und Y


4. Geschafft:

Da jeder E6600 3.0 GHz schaffen sollte wird jetzt WinXP booten und man fängt wieder bei 2. an und nimmt die Messwerte auf. Wenn das alles Stabil läuft und die Temps auch gut sind (mehr wie 60°C ist schlecht) freuen wir uns und machen weiter.

Jetzt kann man halt noch weiter OCn, je nach belieben. Da jeder E6600 irgentwie anders auf OCn reagiert kann ich auch leider keine "perfekten" werte geben. Jeder muss selber schaun wo und wie sein C2D am besten läuft. Über die PLL Control kann mann wunderbar über Windows OCn, um ein Gefühl für den nächsten Wert via BIOS zu bekommen.


So ich hoffe das Hilft jedem ASUS-Striker-Extrem-N00b weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne doch ;)


wenn du noch weitere Fragen haben solltes kannste die ja einfach hier rein posten.. ansonsten wärs cool wenn du auch mal nen screenshot von deinem OC dann uppen könntest.. gibt so wenig vergleiche mit dem Stiker :)
Hinzugefügter Post:
also so einen wie ich oben gemacht hab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ich hab auch die "Coollaboratory Liquid Pro"^^ aber mit dem Zalman "CNPS 9700 LED" :d Bin noch immer nicht dazu gekommen den zu ocen :( hab nie zeit :( Aja is dieses ASUS Booster Prog. was beim Striker dabei war irgendwie sinvoll?? weil ich hab damit den cpu derweil auf 2988mhz getaktet. (oder is das mit dem prog net so gut??) mit den prog. gehts auch net höher als 2988mhz und der cpu bleibt drotzdem noch auf lächerliche 26°c :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es heißt "die" CPU (= Central Processing Unit)
2. 26° sind im Idle vllt lächerlich, schmeiß mal lieber Prime oder Orthos an!
 
kann man net das al tuning auf al overclocking stellen oder auf n.o.s bei mir bootet er dann net!

MfG

Asus striker ex
 
gerne doch ;)


wenn du noch weitere Fragen haben solltes kannste die ja einfach hier rein posten.. ansonsten wärs cool wenn du auch mal nen screenshot von deinem OC dann uppen könntest.. gibt so wenig vergleiche mit dem Stiker :)
Hinzugefügter Post:
also so einen wie ich oben gemacht hab :)


Mahlzeit,
ich hätte da noch mal eine Frage zu.
Ich bin über das Forum von Computerbase hierhin geleitet worden und lese schon einige Zeit in diesem Forum.Habe mich aber erst jetzt dazu gerungen mich zu registrieren.
Soviel erstmal dazu,nun zur eigentlichen Frage:

Nachdem ich alle deine Schritte ausgeführt hatte lief die CPU auf 3GHz so wie beschrieben.
Mir ist jetzt aber unklar wie ich mit dem Takt höher komme.Den Speichertakt
kann ich ja mit 800MHz fixieren.Das kann man bei anderen Boards ja nicht,da werden dann die einzelnen Speichertakte angzeigt (533,667,800) welcher dann höher geht wenn man den FSB anhebt.
Kann ich jetzt ohne weiteres den FSB (QDR), MHz auf 1400 stellen und der Takt geht dann auf Wert X oder muss ich noch anderes beachten?

Ich habe noch nicht allzu viel Plan von dem Board,bin aber extrem lernfähig. :bigok:

Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Moin,#
das Board setzt dann automatisch einen Ram Teiler z.b:

qddr 1333 = ram 667 Sync
qddr 1600 = Ram 800 Sync
qddr 1665 = Ram 800 bei 4/5 Teiler d.h der Ramm läuft nicht auf fsb Speed

hoffe das ist so richtig erklärt......;)

Gruß Macel
 
Jo Danke für die Antwort,würde gerne noch ein paar Antworten mehr hören.
 
Sorry das ich erst jetzt Antworte...

Du kannst beim Striker sogar völlig auf die teiler verzichten... zumindest um den maximalen takt der CPU auszuloten.

Einfach den modus auf unlinked stellen.. dann kannst du eigentlich cpu takt und ram takt seperat einstellen. Sprich den ram auf 800 fixieren und dann mit dem fsb hoch - dadurch wird dann nur deine CPU weiter getacktet und nicht der ram.
 
Sorry das ich erst jetzt Antworte...

Du kannst beim Striker sogar völlig auf die teiler verzichten... zumindest um den maximalen takt der CPU auszuloten.

Einfach den modus auf unlinked stellen.. dann kannst du eigentlich cpu takt und ram takt seperat einstellen. Sprich den ram auf 800 fixieren und dann mit dem fsb hoch - dadurch wird dann nur deine CPU weiter getacktet und nicht der ram.

Dankööööö :)

Eine Frage hab ich da noch: Wo ist die Einstellung um den FSB hoch zu stellen?
Das Board ist schon sehr gewöhnungsbedürftig vom Bios her.
Ist das die FSB (QDR), MHz?
Btw,ich nutze Bios 1102.
 
Genau das ist es... wenn du den Wert durch 4 teilst hast du ja dann den FSB.

Eine kleine Sache noch.. hab ich oben im tut vergessen...

Die ganzen Voltage settings selber festlegen... das Striker "overvolted" sonst von selbst, also nicht auto... sondern halt mal mit den standarts anfangen

VCore: 1.3125 (1.4V bei mir für 400er; 1.275 - 1.375 ist standart, bei jedem E6600 anders - max. ohne wakü 1.45V; mit wäkü würd ich auch nur ungerne über 1.5V)
Mem Voltage: 2.1 (hängt von deinem Ram ab... Microns können auch 2.3 ab)
1.2V HT: 1.2 (hier brauch man kein tuning)
NB: 1.2 (1.35V braucht meine um auf nen 400er FSB zu kommen - sollte auch der max wert sein)
SB: 1.5 (auch hier kein tuning nötig)
CPU VTT: 1.2 (1.4 bei mir für 400er; das ist die Termination Voltage der CPU - max ist hier auch 1.45V etc.
Die andern 3 DDR2 Termination teile bleiben auf Auto...

So ich hoffe das hilft dir weiter... btw. welches Batch ist deine CPU?
 
Hab den FSB (QDR), MHz auf 1400 gestellt.
Das ganze sieht dann so aus:



Also FSB QDR geteilt durch 4 ergibt den FSB.Dann mal 9 (Multi der CPU) und man hat die Taktfrequenz.Geht das auch einfacher?:stupid:
 
Hmm nee.. das ist doch schon moga einfach.... hehe

Versuch mal ob du auch auf 1600 hoch kommst... dann kannst du CPU und Ram linked/sync laufen lassen... wenn dein 6600er das net packt dann stell ihn im multi auf 8... das sollte dann gehen ;)
Hinzugefügter Post:
Achja.. hast du mit dualprime oder orthos etc. mal getested und die temps gecheckt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps habe ich mit Prime 95 V25.2 getestet.Benutze dazu Core Temp.Beide Kerne kommen nicht höher als 51°C unter Last.Im Idle liegt es dann bei 29-32°C.
Will später auf 3,2GHz kommen und dann sollte es auch reichen.Man muss es ja net übertreiben.

Nochmal fetten Dank für die Tipps und den Feedback.

Gegenüber meinem alten Sockel 939 System ist es mit dem jetzigen Board relativ einfach zu übertakten.Hatte einen Opteron 170 der auf 2,6 GHz lief.

Nun denn,werde dann weiter testen und mich melden.

greetz Jonsey
 
Ja die Temps sehen sehr vernünftig aus... ich würde auch maximal 55°C für einen "Dauerbetrieb" nehmen.. also passt das bei dir ja auch sehr gut...

Aber teste ruhig mal den maximalen fsb von deinem e6600.. also multi runter und dann hoch mit den fsb... weil wenn du 3.2 GHz laufen lassen willst dann doch lieber mit 8*400 (also im 1600er modus) als 9*355. Dann kannst du auch den ram sync laufen lassen :)... hat bei mir gute 500 punkte in 3dmark06 gebracht... jetzt hab ich 12895

Danach könnte man sich noch überlegen auch den pcie bus etwas zu clocken... bis max 133 würde ich hier gehen... hab ich aber selber auch noch nicht gemacht.. einfach keine Zeit hehe
 
Den Schwanzmark 06 brauche ich nicht wirklich :coolblue:
Mit meiner GeForce 7950 GT werd ich da wohl nicht allzu weit kommen.
Werde mir diesen Monat eine 88er GTS 320 holen.

Aus Spaß an der Freud werd ich dann mal den 06 laufen lassen und berichten.
 
Alter Schwede,die 88er ist mal fett!

Schwanzmark 06 Test

EVGA GeForce 7950 GT KO --> 5634

XFX GeForce 8800 GTS 320 --> 8949

Ergibt 3315 Punkte mehr.
CPU Punkte habe ich 2794...als Info falls jemand fragt.

Soooo,damit geb ich mich nicht zufrieden.Dat müssen wa mal takten. :shot:

Ich habe für die Forcewaretreiber immer den Detonatorunlocker zum takten genommen.Dieser geht aber mit dem Forceware 158.22 nicht.
Was gibt es da für möglichkeiten?Jemand eine Idee?
 
der Riva tuner geht eigentlich ganz gut... aber hier im board gibts auch irgentwo nen gemoddetes bios welches gut was aus der gts rausholt.. musst mal suchen
 
Sowas habe ich noch nie gemacht.
Gibt es da eine Anleitung und Erfahrungsberichte?
Btw,ich finde den Thread über die Suchfunktion nicht.Weisst du noch wo der war?
 
Hi@all

Bin neu hier und bin von google aus in dieses forum gestoßen!

Erst mal an die admins echt superforum und hab mich auch gleich deswegen registriert.

Ich hab auch den Asus Striker Extrem und meine 6600 läuft auf mom. auf 3,87 Gh.

ich muss aber sagen das ich diese sachen was @nibbler2k nicht verändert habe! sondern der normalen Einstellung überlassen habe!

Dies hier:

(CPU Internal Thermal Control -> Disabled
Limit CPUID MaxVal -> Disabled
EnhancedC1 (C1E) -> Disabled
Execute Disable Bit -> Disabled
SpeedStep -> Disabled
Alles weitere auch Disabled
LDT-Freq. -> 5x (Hab keinen Unterschied bei anderen Weten ermitteln können)

Probiert es doch auch mal aus ob ihr dann auch so wie ich weiter hochkommt und es stabil bleibt screenshots werde ich noch reintun als beweis das ich es mit normaler lüfterkühlung das ganze stabil halte!

Ach ja zu meinem System:

Asus Striker Extreme
Corsair 2x1024 ddr2 1066 oc. 1150 5-5-5-5-15
Core 2 Duo 6600 2,4 oc. 3,87 1,65V Temp 57 unter voll last
leadtek 8800 GTX
Enermax 640 Watt

Sorry fals rechtschreibfehler vorhanden sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh