Ich hab fast das selbe Setup wie du, nur als RAM die OCZ Platium Rev.2.
Cooling durch Scythe Infinity mit Coollaboratory Liquid Pro!
Mein E6600 läuft super stabil bis 3.4 GHz mit std. VCore
DualPrime (48°C nach 8 Stunden)
momentan läuft er mit 3.6 Ghz bei 1.4V Vcore...
DualPrime (54°C nach 8 Stunden)
So nun wie macht man das jetzt am besten? - Hier mal ein ganz knappes Tut für Striker OCen
0. BIOS Update
1. Benötigte Proggies:
- CPU-Z 1.39
- CoreTemp 0.95
- Prime95 24.14 (in 2 ordner entpacken und 2x starten)
- ClockGen 1.0.5.3 (starten, dann PLL Control klicken)
Am besten die Readme's mal alle gut lesen oder auch mal hier im forum die posts lesen bis man geschnallt hat was die progs tun und wie man sie richtig bedient!!!
2. Die Messlatte:
Einfach mal die 4 proggies starten und 2-3 Stunden warten, dann nen Screenshot machen - So jetzt ham wir unsere ersten Werte, nämlich die standart Werte
Sollte in etwa wie folgt ausschaun:
3. Das OCing:
Bevor wir jetzt großartig was machen nehmen wir das Manual zur Hand und verlassen den Schreibtisch und gehen auf die Couch, meinetwegen auch mit nem Bier.
Jetzt wird das ganze Ding gelesen und alles markiert was man nicht schnallt. 10 Min bis 5 Stunden später wird Google dein Freund sein. So da ja nun alle Unklahrheiten beseitigt sind wollen wir man OCn.
Wir gehen ins BIOS. Dort angekommen gehts direkt in das Extreme Tweaker menu.
AI Tuning -> Manual
NVIDIA GPU Ex -> Auto
SLI-Ready Memory -> Disabled (wir wollen ja selber Tunen)
LinkBoost -> Disabled
-> System Clocks
Sollte sein 100/100/100/Auto
-> FSB & Memory Config
FSB - Memory Clock Mode -> [Unlinked]
FSB (QDR), MHz -> 1333 (das entspricht dann 3000MHz / 9 Multi * 4 Quadpumped)
MEM (DDR), MHz -> 800
-> Overclocking
-> Memory Timing Setting -> alle Auto (wenn das SPD sauber ist dann passt das auch so!)
-> Spread Spectrum Control -> alle Disabled
CPU Internal Thermal Control -> Disabled
Limit CPUID MaxVal -> Disabled
EnhancedC1 (C1E) -> Disabled
Execute Disable Bit -> Disabled
SpeedStep -> Disabled
Alles weitere auch Disabled
LDT-Freq. -> 5x (Hab keinen Unterschied bei anderen Weten ermitteln können)
-> Over Voltage
Erstmal alles auf Auto lassen... nur wenn Prime fehler bringt oder der Rechner garnicht mehr bootet den Wert für die VCore leicht anheben, am besten in den kleinsten schritten und dann immer testen ab wann es stabil läuft. Ohne WaKü würde ich für "dauerbetrieb" nie über 1.45V geben. Zum testen können es schon mal 1.5V sein, aber mehr echt nicht... Wir erinnern uns an das Manual und unsern Freund Google, um zu wissen wo wir nachschaun können was die tatsächlich anliegende Vcore ist! (Tipp: ist immer etwas weniger als man wirklich eingestellt hat)
Jetzt gehen wir noch schnell ins Boot menu / Boot Settings Configuration. Hier wird noch Full Screen LOGO auf Disabled gestellt.
Wir verlassen das BIOS mit F10 und Y
4. Geschafft:
Da jeder E6600 3.0 GHz schaffen sollte wird jetzt WinXP booten und man fängt wieder bei 2. an und nimmt die Messwerte auf. Wenn das alles Stabil läuft und die Temps auch gut sind (mehr wie 60°C ist schlecht) freuen wir uns und machen weiter.
Jetzt kann man halt noch weiter OCn, je nach belieben. Da jeder E6600 irgentwie anders auf OCn reagiert kann ich auch leider keine "perfekten" werte geben. Jeder muss selber schaun wo und wie sein C2D am besten läuft. Über die PLL Control kann mann wunderbar über Windows OCn, um ein Gefühl für den nächsten Wert via BIOS zu bekommen.
So ich hoffe das Hilft jedem ASUS-Striker-Extrem-N00b weiter.