E6600 bracht verhältnismassig viel Spannung

1.65v könnte schon zu einem Problem bei einer 65nm Architektur werden. Das hat dann nicht immer etwas mit der Temperatur zu tun. Der Pentium 4 hat auf Dauer auch nicht mehr als 1.7v verkraftet, egal ob Luft, Wakü oder Kompressorkühlung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.65v könnte schon zu einem Problem bei einer 65nm Architektur werden. Das hat dann nicht immer etwas mit der Temperatur zu tun. Der Pentium 4 hat auf Dauer auch nicht mehr als 1.7v verkraftet, egal ob Luft, Wakü oder Kompressorkühlung.

Elektronenmigration ??

ich hab auch einen der ersten non ES trays, noch über ebay.
einen kleinen voodoo hab ich jetzt bei erneutem benchen festgestellt. jetzt sind 10mhz fsb mehr drin als vorher. warens vorher 420mhz@1.6v, sinds jetzt 430mhz fsb=3870mhz@wakü
das ganze ist dualprime stable bei 58°C core. zocken brauche ich damit jedoch nicht, da folgt der absturz auf dem fuß.

meine sorglos einstellung ist 3.4ghz@1,47v@34°C load@wakü

na und, wirdn neuer gekauft ;)

:d

Na wenn das so ist, kannst du ihm ja ohne bedenken 1.7V für 3700MHz geben... :fresse:

Was ist bei euch default spannung? Erstens schwankt die von cpu zu cpu und 2. ist auto nich default vcore, auto heisst meist das er sie automatisch anhebt bei mir jedenfalls hab ich dann bei fsb 375 schon 1,38V was für mich nich default is. :rolleyes:

ich würde sagen 1,30 -1,35 je nach modell

ich geb dir 10 € für nen 48 stunden dualprimescreen mit 2 v. :fresse:

Also, ich habe einen E6600

Schaffe 3300mhz mit 1,288V stabil, bei 3500mhz sind es dann 1,4V

Ich kühle mit Luft, einem Sonictower @ 2x 120mm Revoltec Dark blue, die maximal mit 1200umdrehungen drehen.

Temperatur während Orthos 11 Stunden beide Kerne ausgelastet hat genau 60°

Kann ich so die CPU als gut einstufen mit den Weten, was OC und Luftkühlung angeht, oder eher Standard?

Aber du mußt selber zugeben das 1.65V schon ziemlich krass sind!
Ist das wirklich deine 24/7 Konfiguration? Tuh das den armen Conni nicht an ... ;)

greetz
rFY

Naja Krass ein bisschen, da viele schon für 3,5 GHz nur 1,60 V brauchen und meiner schon 1,65V, hab halt einen nicht ganz so guten erwischt, höher geh ich auch nicht, jetzt wird es ja kälter, im Sommer wird er wieder runtergetaktet bzw. undervolted, Außerdem ist das nicht mein Dauerrechner sondern nur mein Spiele-PC und wenn ich mal spiele, das ist vllt 2-3 mal in der Woche für 1-1,5 std., sonst sitze ich an mein guten alten AMD Internet-PC :d

"nur 1,6" wie sich das schon anhört, also nichtmal bei nem AMd ürde ich 1,6V-Core geben, und der hat standard 1,4.

Der Intel hat 1,3, also 1,5 wären mir beim Intel schon zu viel, meiner macht ja 3,5GHZ mit 1,4V

Dann schaut euch mal im Core2Duo Overclocking Thread um, da laufen die meisten von 1,55V bis 1,65V, also meckert hier nicht rum.

:motz: und jetzt ruhe

No Comment :stupid:

Da sieht man das ihr keine Ahnung habt. ;) und tschüss

Hey, . immer langsam,...

Ich denke nicht dass die 2v von RunenBlut ernst gemeint waren!!!
Hinzugefügter Post:
Dann schaut euch mal im Core2Duo Overclocking Thread um, da laufen die meisten von 1,55V bis 1,65V, also meckert hier nicht rum.

:motz: und jetzt ruhe

Naja, aber nicht als 24/7, .. dort sind einige bei 1,6v, aber wohl auch nur füe die Liste, .. un auch im Bereichen von über 4GHz!

Ansonsten sin die meisten zw. 1,35 und 1,45v, vlt noch 1,5v!

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheine ich ja zu allerersten Mal in meinem Leben halbwegs Glück beim "ungezielten" CPU-Kauf gehabt zu haben:

"boxed" E6600 von Alternate (Ende September)
375 FSB, RAM 1:1, LuKü (Infinity) --> 3375 MHz @ 1,325 VCore

Zuletzt bearbeitet:
un da soll mir nochmal einer sagen die E6600 gehen besser zu übertakten! lol
wo ihr bei 3,2 ghz auf 1,4 volt un mehr müsst hänge ich noch bei 1,28 volt primestable!

Dann scheine ich ja zu allerersten Mal in meinem Leben halbwegs Glück beim "ungezielten" CPU-Kauf gehabt zu haben:

Sollten die 1.325V real anliegen, ist es ein normaler Wert!
Aber ich glaub die Angabe gilt für die Einstellung im Bios. Das heißt, in Wirklichkeit braucht die CPU noch weniger Spannung für den angegebenen Takt.
Kannst ja mal testen ob du noch mehr erreichst!

wo ihr bei 3,2 ghz auf 1,4 volt un mehr müsst hänge ich noch bei 1,28 volt primestable!

Der E6600 hat auch den doppelten Cache! Das darfst du nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die 1.325V real anliegen, ist es ein normaler Wert!
Aber ich glaub die Angabe gilt für die Einstellung im Bios. Das heißt, in Wirklichkeit braucht die CPU noch weniger Spannung für den angegebenen Takt.
Kannst ja mal testen ob du noch mehr erreichst!

1,325V im BIOS. Beim weiteren Austesten steht mir leider der RAM im Weg.

Hey, . immer langsam,...

Ich denke nicht dass die 2v von RunenBlut ernst gemeint waren!!!
Hinzugefügter Post:

Naja, aber nicht als 24/7, .. dort sind einige bei 1,6v, aber wohl auch nur füe die Liste, .. un auch im Bereichen von über 4GHz!

Ansonsten sin die meisten zw. 1,35 und 1,45v, vlt noch 1,5v!

ne waren auch nicht - bin zwar nicht der oc **** aber nen bissl erfahrung hab ich mittlerweile auch schon - 1,65 auf dauer = spannungstod ;)

klar das man mal cpus mit soviel vcore laufen lassen kann - aber für ne dauerconfig ist das echt zu krass - denke mal lange wird das nicht gut gehen :banana:

3708 @ 1,5v ;) lukü :p jedoch zalman 9700 :d + e6600 poliert + liquid pro

- - -
MfG
- - -

Hast mal ein Bild vom polierten Conni?
Welche Temperaturveränderung gab es bei dir?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der ist wirklich gut!

Aber was ich hier lese.. 1,65V auf eine 65nm CPU. Wuahh! ;)

Mein 628A 6600 läuft folgendermaßen:

-2930MHz 1,18V
-3000MHz 1,20V
-3200MHz 1,28V
-3333MHz 1,34V
-3400MHz 1,37V

Realwerte. Mehr weis ich noch nicht. Aber mehr als die 1,37V wird er ausser für Pi-Runs wohl nicht zu sehen bekommen.

Klar dass die meisten 6400er besser gehn, wurde ja schon oft bestätigt!
Aber nicht jeder 6600er braucht für 3,2GHz 1,4v, .. das ist ehr die Ausnahme!

mein E6600 macht 3,2ghz, also 9x 356 mit ner Vcore von 1,3375.

mir ist grad aufgefallen, dass auf der packung des C2D steht: 1,35 V max. lach mich tot:haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh