E6600 bracht verhältnismassig viel Spannung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, hab gerad ne Austausch CPU E6600 getestet. Hat in Etwa die gleichen Werte wie mein "alter" Prozi.

bei 3200 MHz 1.376 Volt. :shake:

Man, wo habt Ihr nur die "Flitzer" her?

Lene

Also ich denke bei 1,33v macht mein E6600 auch 3,2Ghz...aber die Standardspannung wäre bei mir 1,28v.
Aber Dein Prozzi geht doch dann garnicht so schlecht...sicher ist er kein Superperformer, aber 3,2Ghz auf Standardtakt ist doch ordentlich und bringt auch Leistung satt.

meinst du jetzt mich oder ihn *grübel*

naja, ich bin auh ganz zufrieden, allerdings geht nach obenraus nicht viel. ich meine so in den regionen um 3,4-3,6 GHZ. das will irgendwie nicht klappen. glaube aber das es mein board ist, welches limitiert. wahrscheinlich n schlechtes erwischt.

wozu müssen denn alle ihre CPUs so dermassen an ihre Grenzen übertakten?? encodet ihr 80 filme am tag oder warum reicht denn die normale Spannung nicht???....ich kapiere das nicht

wozu müssen denn alle ihre CPUs so dermassen an ihre Grenzen übertakten?? encodet ihr 80 filme am tag oder warum reicht denn die normale Spannung nicht???....ich kapiere das nicht

eigentlich wollte ich dir grade ne ziemlich doofe antwort auf diese doch ziemlich bescheidene frage geben, aber ich probier's trotzdem mal mit vernunft und folgendem beispiel:

gehen wir mal davon aus, du stehst total auf schnelle autos und trittst gerne mal voll durch um dich satt in die sitze pressen zu lassen.
du kaufst auf grund deines verlangens also einen sportwagen mit nem ganzen hinternvoll PS und einer beschleunigung von 6,5 sekunden von 0-100.

jetzt bringst du durch eine x-beliebige informationsquelle in erfahrung, dass du einfach nur einen bestimmten hebel im motorraum umlegen musst, um die beschleunigung deines wagens ohne irgendwelche daraus resultierenden nachteile auf 5 sek. von 0-100 zu verbessern.

jetzt sag mir bitte, dass du als leidenschaftlicher und begeisterter sportwagenfahrer diesen hebel nicht umlegen wollen würdest.

letztendlich ist JEDER prozessor zu mehr leistung im stande als es der hersteller nominell angibt.
wer nicht übertaktet, verschenkt zusätzliche leistung, die man sich nicht nur zum filme-encodieren zu nutze machen kann.

jeder mensch ist verschieden und jeder hat seine bestimmten anwendungszwecke für seinen PC.
ob es spielen, 3d-rendering, grafikbearbeitung, videoschnitt oder wie in meinem fall das musizieren am PC ist - JEDER dieser anwendungsbereiche profitiert von einer schnelleren CPU.

eigentlich wollte ich dir grade ne ziemlich doofe antwort auf diese doch ziemlich bescheidene frage geben, aber ich probier's trotzdem mal mit vernunft und folgendem beispiel:

gehen wir mal davon aus, du stehst total auf schnelle autos und trittst gerne mal voll durch um dich satt in die sitze pressen zu lassen.
du kaufst auf grund deines verlangens also einen sportwagen mit nem ganzen hinternvoll PS und einer beschleunigung von 6,5 sekunden von 0-100.

jetzt bringst du durch eine x-beliebige informationsquelle in erfahrung, dass du einfach nur einen bestimmten hebel im motorraum umlegen musst, um die beschleunigung deines wagens ohne irgendwelche daraus resultierenden nachteile auf 5 sek. von 0-100 zu verbessern.

jetzt sag mir bitte, dass du als leidenschaftlicher und begeisterter sportwagenfahrer diesen hebel nicht umlegen wollen würdest.

letztendlich ist JEDER prozessor zu mehr leistung im stande als es der hersteller nominell angibt.
wer nicht übertaktet, verschenkt zusätzliche leistung, die man sich nicht nur zum filme-encodieren zu nutze machen kann.

jeder mensch ist verschieden und jeder hat seine bestimmten anwendungszwecke für seinen PC.
ob es spielen, 3d-rendering, grafikbearbeitung, videoschnitt oder wie in meinem fall das musizieren am PC ist - JEDER dieser anwendungsbereiche profitiert von einer schnelleren CPU.

Hey die Erklärung gefällt mir! Wenn ich darf würde ich die gerne in mein Nethands einbinden.
Kommt auch ein ©keith303 drunter :d

Es zwingt dich keiner, ... es ist doch jedem das seine ob er OCed oder nicht!
Ich bin auch der Meinung dass man einfach Leistung verschenkt!

Du hast Recht. Die Frage ist wirklich doof. Sorry!

Ich war irgendwie der Meinung, dass es nur dann wirklich sinnvoll ist einen so schnellen CPU wie der E6600 zu übertakten, wenn die Ansprüche extrem hoch sind. sonst gibt es ja auch keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Ich kan also nur die Leute nicht verstehen, die so etwas einfach nicht brauchen bzw. nie ausnutzen. Wie z.B. jemand der seine ganzen Ersparrnisse in einem Ferrari steckt, aber nie damit fahren kann, weill er die Versicherung nicht bezahlen kann oder sich Benzin nicht leissten kann. Wenn er sich das auto aber als Möbelstück im Wohnzimmer stellen möchte, ist das auch ok. Aber wenn es draussen verrotet, weil der keinen Platz für den Wagen hat. Das kappiere ich wiederrum nicht. Wenn jemand sich z.B. 2 oder auch 4 TOP GraKas kauft, ist das ja OK, weil das ja bei manchen Spielchen wirklich was bringt.

Ich hoffe, Ihr versteht den Grundgedanken dahinter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh