E6600 CPU Temp höher als Core Temps

KalleonLuxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
9
Ort
Duisburg
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ne Frage. Wenn ich mir meine Temperaturen mit Everest Ultimate anschaue ist die ausgelesene CPU-Temperatur entgegen jeder Logik höher als die Kerntemperatur.

Der Unterschied beträgt meistens so 5-10°C.

Wäre schön fals jemand ähnliche Erfahrungen hat und das ganze erklären kann sich mal meldet.

Gruß, Kalle.
 

Anhänge

  • Temps.JPG
    Temps.JPG
    90 KB · Aufrufe: 160
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird ein auslesefehler sein. ein bios-update könnte da helfen.

btw. sind das idle oder load temps? für idle find ich die ein bisschen hoch.
welchen kühler hast du drauf? probier mal coretemp aus, ob da die gleichen werte wie bei everest angezeigt werden.
 
Habe gleiches Problem. Hab hier im Forum schon gelesen das es darin liegen kann das die CPU nicht 100% Plan ist und somit der Kühler nicht kompl. aufliegt.

Meine Temps unter 100% CPU Last siehe Picture.

http://s6.bilder-hosting.de/img/VLOVT.jpg

Hab das Aktuelle BIOS drauf Version 1004.

Was haltet ihr von den Temps.? Mein System läuft stabiel, bis jetzt keine Abstürze o. ä.

Grüße
KainzVonBeiden
 
ich hab das gleiche problem nur umgekehrt :eek:
bei mir ist die CPU temp rund 10 grad niedriger als die Temp der beiden Kerne
 
Die Core-Temperaturen dürften richtiger sein, da die digital über PECI ausgelesen werden. Das andere ist nur ein analoger Schätzwert.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Meine Temps sind Idle gemessen....ich weiss sie sind hoch aber hatte gerade so genug Geld um mein System überhaupt aufbauen zu können. Deshalb muss der boxed noch nen Monat hinhalten. Abgesehen davon läufts eigentlich absolout stabil konnte bisher keine Abstürze oder Ähnliches verzeichnen. Coretemps zeigt mir die gleichen Werte an wie Everest bzw. TAT. Bios hab ich noch die Vers. 0806.

@bonidinimon:
Das mit Peci werd ich ausprobieren, wär nur dankbar für ne kurze Erklärung was peci überhaupt ist.

@Braineater:
Sollte dein Beitrag trotz meiner Vermutung nicht ironisch zu verstehen sein, kann ich dich beruhigen. Das was du als Problem schilderst ist eigentlich der Normalfall, sprich so soll es aussehen.
 
Also ich hab jetzt ein Biosupdate gemacht und Peci eingeschaltet. Also die CPU-Temperatur ist jetz auf jedenfall niedriger als die Coretemps. Allerdings sind auch diese nun leicht gesunken und das in allen Programmen die ich zum Auslesen benutze.

Aber schaut selbst:

attachment.php


Aber ob es jetz am Biosupdate oder am Einschalten von Peci liegt weiß ich auch nicht genau. Werd Peci aber nochmal abschalten und dann schauen.

Was mich jetz noch ein wenig stutzig macht ist, dass die Temps nun geringer sind als vorher.
 

Anhänge

  • Temps.JPG
    Temps.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 273
mmmh is aber trotzdem noch sehr warm für eine wakü .ich habe idle 36 grad ,load 44 grad .cpu 3510mhz
 
Hallo Leute,

ihr schafft mit nem 6600er eine Idle Temp von 48°C?? Und manche finden das noch hoch? Ähm mein Bios zeigt 70°C.

Ich bin sehr irritiert. Setzte das System erst seit Sonntag auf, aber die Temp kam mir schon immer hoch vor. Nutze noch den Boxed-Lüfter.

Werde aber versuchen meinen Termaltake SI-128 mit 120er Papst-Lüfter von meinem alten P4-System zu übernehmen. Werde abner neue Befestigungen benötigen...

Lösungsansätze/Ideen warum das bei mir so hoch ist:
1. Leitpaste des Boxed zu dick und schlecht. Werde es gegen ArticSilver austauschen
2. Lüfter sitzt nicht richtig. Finde die Plastik-Dreh-Nupsis ziemlich seltsam und unpraktisch
3. Gehäuse wird allgemein zu warm. Hab mir das Coolermaster Mystique gegönnt. Der fordere 120er Lüfter bläst auf die HDDs - aber dahinter kommt kaum Luft an. Somit keine Frischluftzufuhr von vorn. Die Seitentür hat eine Lüfteröffnung, da brüllt zur Zeit ein 80er Lüfter, der aber nichts bringt...
4. Bios Zahlen sind falsch. Habe schon versuch alles mit MBM auszulesen. Das funktioniert aber mit dem Pw% DH und Vista nicht wirklich. Welchen Ersatz könnt ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

Freshman265
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh