E6600 Dopplkern effekt

Alternative wäre auch noch der Software-RAID, den Windows anbietet. Damit lässt sich die Festplatte viel flexibler nutzen. Beispiel: Ich habe 2x500GB zur Verfügung, ich mache jeweils die 1. 250GB zu einer Partition und richte darauf den RAID0 ein. Die restlichen je 250GB können als normale Platte genutzt werden, so, las hättest du 2 RAID-Platten und 2 normale á 250GB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier einer der häufigen "Raid0 Problem" Threads:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346833

Im Fall des Threadstarters wäre einfach irgendeine weitere SATA
HD die Problemlösung. Auf die dann die Windows Auslagerungsdatei
und das TEMP Verzeichnis verlegen sowie immer bei HD intensiven Anwendungen wie Packen, encodieren usw: von einer HD
Lesen auf die andere Schreiben: schon geht wieder die Post ab :d

Im Fall des Threadstarters wäre einfach irgendeine weitere SATA
HD die Problemlösung. Auf die dann die Windows Auslagerungsdatei
und das TEMP Verzeichnis verlegen sowie immer bei HD intensiven Anwendungen wie Packen, encodieren usw: von einer HD
Lesen auf die andere Schreiben: schon geht wieder die Post ab

Gebe dir Recht, wenn man die "Disziplin" hat das immer so zu nutzen ist das die beste (schnellste) Lösung.

ÄHHHMMMM.... warum fragt eigentlich keiner die Wichtigste und Grundlegendste Frage, die die Ursache des Problems sein könnte zuerst:

LÄUFT DIE CPU AUCH AUF BEIDEN KERNEN??? Oder ist sie vielleicht als Single-Core installiert? Dann würde doch ALLES passen!

so sehen die partitionen bei mir aus. Könnte man draus eine raid machen?

http://img214.imageshack.us/my.php?image=screen02lq1.jpg
Hinzugefügter Post:
Also wie schon gesagt von raid habe ich keine ahnung. Habe mich paar min im google schlau gemacht und habe erfahren wie ihr auch gesagt habt, das ich 2 identische hd´s brauche. Das ist aber bei mir nicht der fall. Also müsste ich mir am bestens die gleiche sata platte kaufen, die ich drinne habe. Und die dann halt zum raid machen oder alle drei dann erhöht sich die performance um 250% mit raid 5 oder irgendwie so. Kan ich den da kein leistungszuwachs mit 2 verschiedenen hd´s bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht zwingend 2 gleiche Platten, aber es ist sehr empfehlenswert.
Am Ende der Platte einen RAID0 zu machen ist schwachsinn, weil sie dort am langsamsten ist (-->kleine überstrichene Fläche-->kleine Transferrate. Wenn, dann am Anfang. Reserviere, falls du neue Platten kaufst, 2 gleich große Partitionen am Anfang der neuen Platte, direkt dahinter kommt dann die Windows-Partition.

Also da die zwei Platten nahezu gleich groß sind, könnte man da durchaus ein Raid draus machen. Wenn es dann noch zwei etwa gleich schnelle Platten sind sollte es keine Probs geben.
Aber sei dir bitte der Nachteile des Raid0 bewußt! Nur kurz: Du kannst die Platten nicht mehr einfach so in nen anderen Rechner hängen oder so und wenn eine Platte abraucht ist alles futsch! Lies dir das bitte nochmal durch. Sinnvoller für die wäre wirklich, immer von einer Platte auf die andere zu arbeiten.

EDIT:
Irgendwas stimmt da aber bei deiner Formatierung auch gar nicht. Warum ist denn die Systempartition nicht C und auch noch auf ner physikalisch anderen Platte???

P.S. Könnte man den Thread vielleicht mal veschieben? Mit der CPU scheint sein Problem ja nun gar nix zu tun zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung heaven. habe mich nicht lange damit beschäftigt. Finde es selber irgendwie komich mit den partitionen bei. Ist alles durcheinander. Wollte nicht unbewusst meine daten verlieren. Kommt aber auch noch. Muss nur erstmal zeitnehmen um einen backup draus machen.

Hat jemand eine anleitung oder eine ausführliche seite wie man einen raid macht?

Ine meinem Post Nr #32 steht, wie man ohne unsicheres raid0 mit einer 2. Platte deine Probleme beseitig. Ein Raid0 aus 2 platten ist physikalisch wieder EINE Platte, so daß dein Problem weiterhin bleibt, nur mit dem Unterschied daß sich daß Datenverlust risiko verdoppelt. Dazu musst du beide Platten neu formatieren, Backups machen, Win neu aufspielen. all das ist bei meinem Vorschlag unnötig und das System wird schneller laufen als mit dem Software-Raid0. The choice is yours.. :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh