e6600 oder 4800 x2

killermurmel

Semiprofi
ich habe einen 4800 mit ner x1950xtx karte was würde mir ein umstieg zu einem intel e6600 von der leistung her bringen?spiele alle games in 1680-1050 mit 4 fach aa und 16 fach af.wie wird es mit quad core sein kann man auf einem 775 board später dann auch die quad core cpu einsetzen? auf dem am2 soll das ja nicht möglich sein.
da man den 4800 jezt noch gut verkaufen kann ist der umstieg auch nicht so teuer.
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schnell läuft der 4800er? Rein Nominell bringt Dir der Umstieg 30% bei gleicher Taktrate ...
Wenn man davon ausgeht das der 480er nicht über 3GHz zu bringen ist, der 66er locker mehr als das macht sind 50% Mehrleistung drinne. Ich bin gerade gestern von 4000+@3Ghz auf E66 umgestiegen, und bei 2,6GHz ist der Intel schon deutlich schneller, bei 3Ghz mehr als deutlich und bei 3,7Ghz extrem deutlich :-)

Abgesehen das jetzt jeder maulen wird von Single zu Dualcore .. natürlich, bei meinen Anwendungen <--- die auf keinen Fall DualCore optimiert waren.

Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiß kannst du auf den meisten p975x boards (mit evtl. noch einem bios update ) die quad cores nutzen.

aber ich denke bei den auflösungen bei denen du zockst wird eher die grafikkarte limitieren anstatt deine Cpu :)
(von der leistung is der sicherlich um einiges besser der E6600er (auch vom oc-potential) :) )

ich habe einen 4800 mit ner x1950xtx karte was würde mir ein umstieg zu einem intel e6600 von der leistung her bringen?spiele alle games in 1680-1050 mit 4 fach aa und 16 fach af.wie wird es mit quad core sein kann man auf einem 775 board später dann auch die quad core cpu einsetzen? auf dem am2 soll das ja nicht möglich sein.
da man den 4800 jezt noch gut verkaufen kann ist der umstieg auch nicht so teuer.
danke

und ob, auf dem sockel am2 sollen laut AMD im q3.2007 auch quadcores funktionieren.

zwar nicht mit HT3 aber das wird denke ich nicht viel leistung einbüßen.

Na ja, so günstig wird der Umstieg auch nicht gerade ausfallen.

Wenn du aber sowieso schon mit nem quad core liebäugelst würde ich momentan noch warten bis sicher ist auf welchen aktuellen MBs diese CPUs auch laufen.

also mir hat man gesagt das auf dem am2 keine quad core cpu laufen soll,wenn das doch geht würde ich auch einen 5000 oder einen 5200 auf am2 kaufen.den ddr 1 ram kann ich ja noch ganz gut verkaufen gskil 2gig.würde eigentlich gerne bei amd\ati bleiben.

Warum brauchst du nen neuen CPU ? Nenn mir irgendein Spiel das ruckelt o.ä.
:eek: :wall:

Also ich würde beim X2 4800er bleiben!!! Wie hoch geht denn Deiner zu ocen???
Meiner kommt im Moment bis 2750 MHz, aber hoffen ihn noch auf 2,8 Ghz oder höher zu bringen!

Nun zum Upgrade:

Poste doch mal Dein SYS. Komponenten!

Also wenn Du 2 GB Ram hast und ne aktuelle HighEnd Graka, würd ich den Rechner so lassen.
Warte doch lieber bis der AM3 Sockel (Quadcore) mit DDR III Ram Support rauskommt, dann kannst Du bis dahin Deine Upgradebudget sparen und FETT zuschlagen!
So sparst Du Dir komplett die Anschaffung von DDR II Speicher und die min. 200 EUR teuren Intel Boards!

So werde ich es wahrscheinlich auch machen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
So wehs mir tut, es spricht leider alles für nen Wechsel. Du kriegst für deinen 4800 mehr als der 6600 neu kostet und für das Geld wasde für den Ram bekommst, kannste dir grad wieder neuen DDR2 Ram kaufen, geht wahrscheinlich 1zu1 auf. Das einzige was dich nen bisschen Geld kostet, ist der Boardwechsel. Aber das:
So sparst Du Dir komplett die Anschaffung von DDR II Speicher und die min. 200 EUR teuren Intel Boards!
ist Schwachsinn. Bisschen mehr als die Hälfte sind eher realistisch. Unterm Strich legste vielleicht 50€ drauf und hast nen viel schnelleres System...
Wir Zeit für nen guten neuen AMD ;(

also mir hat man gesagt das auf dem am2 keine quad core cpu laufen soll,wenn das doch geht würde ich auch einen 5000 oder einen 5200 auf am2 kaufen.den ddr 1 ram kann ich ja noch ganz gut verkaufen gskil 2gig.würde eigentlich gerne bei amd\ati bleiben.

nein,

im zweiten quartal kommen die ersten K8L opterons, das ist die verbesserte aktuelle AMD architektur, sie sollte auch dem c2d überlegen sein.

ob man diese opteron aber auch schon im zweiten quartal kriegt ist ne andere sache ^^.

in q3.2007 kommen dann die "neuen" amd athlon x2/4, in denen steckt ebenfalls die K8L architektur.

der athlon x4 soll laut amd auf sockel AM2, sockel AM2+ laufen.

am2 bietet halt nur einen HT1 ein, das ist halt die verbindung zwischen speicher und cpu und reicht im endeffekt noch aus.

1q.2008 soll dann sockel AM3 rauskommen, das supported ddr3.

so sind meine infos ;)

So wehs mir tut, es spricht leider alles für nen Wechsel. Du kriegst für deinen 4800 mehr als der 6600 neu kostet und für das Geld wasde für den Ram bekommst, kannste dir grad wieder neuen DDR2 Ram kaufen, geht wahrscheinlich 1zu1 auf. Das einzige was dich nen bisschen Geld kostet, ist der Boardwechsel. Aber das:

ist Schwachsinn. Bisschen mehr als die Hälfte sind eher realistisch. Unterm Strich legste vielleicht 50€ drauf und hast nen viel schnelleres System...
Wir Zeit für nen guten neuen AMD ;(

@ Wishes: Es spricht überhaupt net alles für ein Wechsel! Ein 4800er gehört noch lange net zum alten Eisen! Mittlerweile kosten die X2 auch net mehr die Welt, wie noch vor nem halben Jahr! Neu bekommst Du den für unter 300 EUR, also kann der gebraucht net mehr bringen wie ein 6600er kostet! Wenn Du Dir nen gutes Intel Board mit Conroe Support kaufen willst sind schnell mal 200 EUR fällig!
Auch den DDR I Speicher muß man erstmal verkauft bekommen und wir wissen ja noch gar net ob er davon ein 2 GB Kit in seinem SYS. hat. Ein 1 GB Kit bekommt man net mehr so gut verkauft!
UND dann ist da ja noch die Frage wieviel IDE-Geräte (HD´s, CD-Rom, DVD) er momentan im Rechner hat?! Die 939er Boards haben noch zwei IDE Anschlüße für insgesamt max. 4 IDE-Geräte onboard! Die neuen Boards mit Intel Chipsatz aber nur noch einen für max. 2 IDE-Geräte!
Würde also bedeuten, das auch noch neue HD´s oder DVD Geräte mit SATA Interface angeschafft werden müßten!

Also von daher würde ich mich mit Pauschalaussagen wie Deiner etwas zurücknehmen!
Genau deshalb habe ich ja auch nach den SYS.-Komponenten gefragt, damit man erstmal einen Überblick bekommt!

Erst Denken, dann posten!!! ;)

danke für die antworten
also mein system besteht aus:amd 4800 x2,msi k8 neo 9 board,2gig gskil ram,x1950xtx,western digital raptor 80 gig,zwei dvd lw und einen disketenlaufwerk.
sind den alle preiswerten intel boards müll?

Unbedingt wechseln... Der Leistungsbedarf ist enorm!

Käse, wegen der paar % Mehrleistung lohn das sicher nicht. Wenn Dann machst Du das doch für das "gute" Gefühl und dann machst Dus doch, egal was hier geschrieben wird. Mein Sys (siehe Sig) wird noch ein Jahr im Rechner bleiben, dann sehen wir weiter.

Also wie gesagt, wenn es irgendwie möglich ist, werde ich versuchen meine 939er Plattform so lange zu benutzen, bis Mitte/Ende 2007 der AM3 Sockel (Quadcore) mit DDR III Ram Support rauskommt. :)

Gut, der Conroe ist momentan etwas potenter als die X2, aber zu Pentium 4, D, usw. Zeiten hat ja auch net gleich jeder Intel-Besitzer wegen ein paar % Mehrleistung zu AMD gewechselt! ;)

UND noch etwas, die X2 sind ja jetzt net über Nacht schlecht geworden, nur weil Intel es nach langer Zeit geschafft hat, mal wieder einen schnelleren Prozzi zu bauen! Der Conroe ist zwar besser, aber es liegen ja keine Welten dazwischen! :eek:

Warum sich jetzt einen 2ten DC anschaffen, wenn man bald einen monolithischen QC mit DDR III Support haben kann?!? :drool:

Keine Frage fuer mich der E6600 ist der Beste.Den X2 4800+ habe ich gehabt und der hat nichts gebracht.Den E6600 habe ich nun und der geht ab.....Klaus

Ich habe mittlerweile schon Berichte über den Quadcore gelesen. Keiner davon konnte bestätigen, dass Spiele von dieser CPU profitieren. Dazu müssten diese erst programmiert werden um auf 4 Threads zu laufen. Die CPU ist aber noch nicht mal im Handel, und es werden schon Preise um € 1000.- kolportiert. All die Narren die nach einem Kentsfield zum Spielen schreien mögen sich doch den Prozessor kaufen, sobald er erhältlich ist. Taschentücher nicht vergessen, werden benötigt, sobald man die reale Spieleperformance registriert.

Keine Frage fuer mich der E6600 ist der Beste.Den X2 4800+ habe ich gehabt und der hat nichts gebracht.Den E6600 habe ich nun und der geht ab.....Klaus

ob der e6600 besser ist wurde wohl nicht gefragt, das ist doch ganz klar.

aber ob es sinn macht von einem 4800+ zu einem e6600 zu wechseln interessiert schon mehr.

gute conroe boards gibts schon ab 120€, wie z.b. dass asus p5b

gute conroe boards gibts schon ab 120€, wie z.b. dass asus p5b

@ Kamikaze Raptor: Das mag schon sein, aber ich spare net gerne am Mainboard!
Habe mir für den 939er Sockel auch das Premium gegönnt(siehe Sig.)! ;)

Das Asus P5B Deluxe kostet ja schon 170 EUR und wenn Du das Asus P5W DH Deluxe haben willst sind 200 EUR fällig! Vom Asus Striker Extreme mit über 300 EUR mal ganz zu schweigen! :eek:

Also wenn schon Conroe, dann aber richtig!!! ;)

Ich bin gegen nen Wechsel, da ja schon "bald" der AM3 rauskommt und der AMD doch im Momoent noch ausreicht. Außerdem wird nach Weihnacheten alles billiger trotz Märchensteuererhöhung.

@Kamikaze Raptor: Bei dem MoBo stehst du in Regen, da du dort keine Raidfunktion hast. Das P5B-e hat eine.:shot:

ehrlich gesagt ist dein rechner mehr als ausreichend und hat noch genug performace, deswegen würde ich mir da gar keine gedanken wegen eines wechsels machen!

Sehr interessant das du die Frage gerade stellst, denn ich habe genau heute den Wechsel in Auftrag gegeben. Der RAM und die CPU sind schon verkauft. Beim RAM mache ich fast einen 1zu1 Tausch gemacht und die CPU ist für sage und schreibe 330,-€ weggegangen. Ich liebe das große E!!!:xmas:
Bestellt habe ich bereits einen E6600, 2 GB G.Skill und das Asus P5W DH Deluxe. Dadurch, das ich mir halt ein etwas teureres Board ausgesucht habe wird mich der Wechsel so um die 130,-€ kosten, doch als ich gesehen habe für was die X2 4800+ so weggehen, da konnte ich nicht anders. Freue mich schon auf den E6600, obwohl ich AMD Fanboy bin.:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am Überlegen, ob ich meinen 4800er bei *bay reinsetzen soll?!
Die gehen da im Moment bis zu 350 EUR weg! (Im Sommer 280 EUR dafür gezahlt!) ;)

Allerdings will ich mir dann dafür keinen 6600er holen,
sondern evtl. nen FX 60 neu für nur 450 EUR!
Also für 400 EUR, das wären ja dann nur 50 EUR Aufpreis, hät ich es glaube ich schon gemacht!
Aber nochmal zusätzlich 100 EUR in nen 939er zu stecken, lässt mich irgendwie zögern!

Was meint Ihr?!?

finde ich blödsinn, das sys so lassen wie es ist oder umsteigen - ausfrüsten macht jedenfalls keinen sinn... außer du hättest einen 3200+ und haust dir einen günstigen dualcore rein.

bock auf einen c2d hätte ich schon, aber ich habe schon so oft wegen ein paar % einen haufen kohle hingeblättert und das nur in den benchs bemerkt (außnahme x2, der hat sich wirklich gelohnt). ich will erst sehen was das nächste jahr so bringt.

So viel geballtes Halbwissen wir hier in den ersten paar Posts sieht man echt sehr selten...informiert ihr euch auch über die
Sachen die ihr hier schreibt, oder geht ihr nach dem Prinzip was alle sagen wird schon richtig sein?

Ich will das Game sehen wo ein E6600 in Verbindung mit einer X1950XTX bei 1680x1050 4xAA 16xAF auch nur wenige Prozent
schneller als ein X2 4800+ ist!

So viel geballtes Halbwissen wir hier in den ersten paar Posts sieht man echt sehr selten...informiert ihr euch auch über die
Sachen die ihr hier schreibt, oder geht ihr nach dem Prinzip was alle sagen wird schon richtig sein?

Ich will das Game sehen wo ein E6600 in Verbindung mit einer X1950XTX bei 1680x1050 4xAA 16xAF auch nur wenige Prozent
schneller als ein X2 4800+ ist!
Und ich dachte schon hier drin steht nur Käse!

Leute lest doch erst mal den Originalpost durch bevore ihr antwortet.
Bei seiner gewählten Auflösung + Details spürt er nach einem Umstieg rein gar nichts - NADA!
Er ist zu 100% GPU limitiert und der Unterschied wird irgendwo imMessbereich liegen.
Wenn er mehr Performance will geht da nur Crossfire bzw ein GPU Upgrade.

Sehr interessant das du die Frage gerade stellst, denn ich habe genau heute den Wechsel in Auftrag gegeben. Der RAM und die CPU sind schon verkauft. Beim RAM mache ich fast einen 1zu1 Tausch gemacht und die CPU ist für sage und schreibe 330,-€ weggegangen. Ich liebe das große E!!!:xmas:
Bestellt habe ich bereits einen E6600, 2 GB G.Skill und das Asus P5W DH Deluxe. Dadurch, das ich mir halt ein etwas teureres Board ausgesucht habe wird mich der Wechsel so um die 130,-€ kosten, doch als ich gesehen habe für was die X2 4800+ so weggehen, da konnte ich nicht anders. Freue mich schon auf den E6600, obwohl ich AMD Fanboy bin.:banana:

Genau das selbe System hab ich mir auch beschafft und bin begeistert!Hatte bis vor einer Woche auch noch den X2 3800@4800 und die CPU hat mächtig gebremst,halt nur im Benchmark,aber immerhin!
Hab jetzt im 3dMurks05 ca.18200Points und im 06>>ca.12500Points!
Vorher mit meinem X2 3800@4800 und meiner 8800GTX im 05 nur ca.12000Points und im 06 ca. 8500Points!
Jetzt bin ich gut gerüstet für Crysis und fühl mich erstmal sicherer mit soviel Power!:bigok:
Hat sich auf alle Fälle gelohnt die Umrüstaktion!:banana:

Genau das selbe System hab ich mir auch beschafft und bin begeistert!Hatte bis vor einer Woche auch noch den X2 3800@4800 und die CPU hat mächtig gebremst,halt nur im Benchmark,aber immerhin!
Hab jetzt im 3dMurks05 ca.18200Points und im 06>>ca.12500Points!
Vorher mit meinem X2 3800@4800 und meiner 8800GTX im 05 nur ca.12000Points und im 06 ca. 8500Points!
Jetzt bin ich gut gerüstet für Crysis und fühl mich erstmal sicherer mit soviel Power!:bigok:
Hat sich auf alle Fälle gelohnt die Umrüstaktion!:banana:

Err 3dmark benutzt kein AA und ist nicht so GPU limitiert wie richtige Spiele.
Der Performancevorteil im Schwanzmark ist da - Ingame aber nicht. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh