e6600 oder Q6600

aha ... naja dann wird es also kein quad core .... meint ihr ein e6600 @ default reicht ?
 
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typischer fall... nutze erstmal die möglichkeiten von nem dualcore , sei es intel oder amd

und für deinen angestrebten "gaming pc " bringt quad erstmal 0. da bekommen immer leute irgendwelche flausen in den kopf gesetzt, ohne richtig drüber nach zu denken.
 
Das erste Spiel was 4 Kerne nutzen wird, ist "Alan Wake", das lässt aber noch etwas auf sich warten....

das erste game was quadcore nutzen wird, ist crysis

Nehmt ihr das/die Marketing/Werbung wirklich ernst?
Diese Spiele kommen höchstwahrscheinlich 2007, da wird es kaum homöopathische Dosen von Quad-Core-Zocker geben. Die Spiele werden mit üblichen Dual-Cores quasi keinen Deut schlechter laufen als mit Quad-Cores. Was anderes kann sich ne Spieleschmiede im Jahre 2007 nicht erlauben. Ok, "nutzen" und "Nutzen ziehen" sind aber auch zwei paar Stiefel.

btw: der Q6600 soll bei der Einführung im 1. Quartal 2007 $851 kosten...
 
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Mir reicht der INTEL E6600 total aus.Und der ist Preislich gesehen auch sehr gut.Gruss......KLaus
 
Mir reicht der INTEL E6600 total aus.Und der ist Preislich gesehen auch sehr gut.Gruss......KLaus

ok, danke an euch alle:) und falls der e6600 mir doch zu langsam ist :drool: :haha: ziehe ich ihn auf 3ghz oder mehr.

:wink: stefan

p.s . das gehört nicht hierher aber noch ne frage, merkt man beim e6600 einen großen unterschied von 2x2,4 ghz @ 2,6 ghz oder @ 2,9 ghz?
 
Nun ja, sollte Crysis ( oder weitere Titel ) Physikberechnung per CPU unterstützen, wäre ein weitere Core zum DC sicher nicht verkehrt.
Es ist eh die Frage, wie sich die einzelnen Lösungen von Phsikberechnungen durchsetzen. Also in bezug auf die Spieleentwickler, für die wäre es wohl am einfachsten das per CPU machen zu lassen. Und wenn ich mir den Preis für so eine Bug Ageya Karte anschau :fresse:.
 
Nun ja, sollte Crysis ( oder weitere Titel ) Physikberechnung per CPU unterstützen, wäre ein weitere Core zum DC sicher nicht verkehrt.
Es ist eh die Frage, wie sich die einzelnen Lösungen von Phsikberechnungen durchsetzen. Also in bezug auf die Spieleentwickler, für die wäre es wohl am einfachsten das per CPU machen zu lassen. Und wenn ich mir den Preis für so eine Bug Ageya Karte anschau :fresse:.


hm ein quadcore wird wahrscheinlich schon etwas mehr bringen aber auch zu teuer :( . und wegen den physik grakas, die neuen dx10 karten unterstützen physik. Außerdem gibt es fast keine spiele bei denen physik grakas was nützen
 
ja ich muss wissen ob sich das wirklcih lohnt !! weil ja noch nix quad core fähig ist und noch wenig dualcore .. also was nun

Typisches Windoofdenken ...
Tja, dann musste einfach mal von dem blöden Windows-gedöns weg kommen, dann haste auch Multicore+64bit support :d

Naja,aber das ist denke ich nen anderes Thema .. Unter Windows lohnt sich nen Quadcore ganz sicher nicht.
 
ja ne ... auffem linux gibts ja dann soooooo viele spiele die 4 cores unterstützen gell? :d und restliche software gibts ja auch so viel :rolleyes:
 
ja ne ... auffem linux gibts ja dann soooooo viele spiele die 4 cores unterstützen gell? :d und restliche software gibts ja auch so viel :rolleyes:

Spielt doch keine Rolle ob nun Spiele oder nicht ;) Seine Aussage war ja auch nur verallgemeinert gehalten. Nen optimiertes Gentoo+Anwendungen unterstützt mit Sicherheit um einiges besser eine Multicore CPU als son XP oder Vista ..
Und das mit den Spielen ist kein Problem des OS, sondern der Spielehersteller, aber egal .. wie bereits gesagt, nen QC lohnt sich einfach nicht für nen Windows-Spielekiste!!
 
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Hmm ... ok ... das stimmt ... aber da er ne spiele kiste will, fällt linux wohl eh schon flach ;) also von dem her ist deine aussage einfach unlogisch ;)

wenn du nun gesagt hättest das es auf linux mehr ANWENDUNGEN für multicore gibt ... dann wäre alles ok ;)

aber das Quadcore nichts bringt -> zumindest bisher, das stimmt aufjedenfall.
 
In (weiter) Zukunft könnte der sogenannte "Garbage Collector" in Java einen eigenen Core unterstützen. Der sucht nämlich im
Hintergrund nach toten Objekten um deren Speicher freizugeben. Das könnte bei Javaanwendungen einen Vorteil bringen...
 
Davon abgesehen, ich haaaaaaße Linux ^^. Hatte mal echt Probleme den Bootloader von SuSe wieder von der Platte zz bekommen, von einem Kartenbeschleuniger ( auch Treiber genannt ) mal ganz zu schweigen, der ließ sich trotz Hilfe eines Linux Erfahrenen Bekannten nicht installiernen. On, ich will aber keine Hetze machen gegen Linux und open source, ohne die müßten wir vermutlich heute noch in Win95 rummachen. :bigok:
 
@ o$$!ram

Hast recht ... hab das Posting übersehen wo er expliziet von nem Gamer PC redet ;) Kann ja mal passieren :d

@ Meister .... den Bootloader bekommste ganz einfach weg indem Du den MBR neu schreibst :d Wegen Treiber ... kommt drauf an worum es sich handelt .. wenn der Bekannte das nicht hinbekommen hat, war er einfach nicht erfahren genug ;)
Selbst die mülligen ATI Treiber für 3DBeschleunigung kann man "installieren". Obs dann gut läuft ist ne andere Sache :(
 
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hm, ok mal sehen ob sich es in 1 jahr lohnt , wegen vista usw ..
aber meine frage, merkt man einen unterschied von 2,4ghz@ 2,6 oder von 2,4@2,8 ??
 
hm , sagen wir bei battlefield 2 oder anderen games
 
ah danke !!! so was habe ich gesucht

also wie das dort getestet wird, sieht man das es bei spielen nicht sonderlich viel bringt.... also bringt ocen beim e6600 bei games überhaupt nix ... höchstens 10 %
 
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ah danke !!! so was habe ich gesucht

also wie das dort getestet wird, sieht man das es bei spielen nicht sonderlich viel bringt.... also bringt ocen beim e6600 bei games überhaupt nix ... höchstens 10 %

wenn eine cpu schon sau schnell ist bringt dir übertakten nicht so viel wie bei kleinen cpus die halt @ default nicht so schnell sind, ist doch logisch, oder?
 
warum wartes du net einfach bis der raussen ist. bisdahin kann sich noch einiges ändern besonders am preis-leisuntg-support.
 
^^ Das ist so ja nun auch wieder nicht richtig. Es bringt schon was, aber halt nur bei Game-Engines die eher CPUlastig sind. Oblivion ist nen gutes Negativbeispiel, da dort die Grafikkarte am meisten zu ackern hat.
UT2004 dagegen ist ( wie schon immer bei den UnrealEngines ) eher auf eine starke CPU angewiesen.

Fakt ist aber, dass es absolut egal ist, ob man das Spiel nun mit 110 FPS spielt oder mit 170 FPS .... solange das Game in allen Situationen flüssig bleibt, ist ein Setup mit niedrigem Takt zu bevorzugen. Ganz einfach schon wegen dem geringen Stromverbrauch, der damit verbundenen geringeren Wärmeentwicklung und der daraus resultierenden Möglichkeit das System leiser zu kühlen.
 
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^^ Das ist so ja nun auch wieder nicht richtig. Es bringt schon was, aber halt nur bei Game-Engines die eher CPUlastig sind. Oblivion ist nen gutes Negativbeispiel, da dort die Grafikkarte am meisten zu ackern hat.
UT2004 dagegen ist ( wie schon immer bei den UnrealEngines ) eher auf eine starke CPU angewiesen.

wenn du ein spiel hast das grafiklimitiert ist hast du keinen unterschied zwischen 2,6 und 3,4 ghz, es kommt immer auf das spiel an.

aber fakt ist dass sich das übertakten bei kleineren cpus prozentetechnisch mehr lohnt!
 
wenn eine cpu schon sau schnell ist bringt dir übertakten nicht so viel wie bei kleinen cpus die halt @ default nicht so schnell sind, ist doch logisch, oder?

ja es ist logisch,

ps. dann braucht man ja wiederrum keine wakü, außer jemand will alles kühl haben, aber da haben wir ja schon drüber geredet
 
ja es ist logisch,

ps. dann braucht man ja wiederrum keine wakü, außer jemand will alles kühl haben, aber da haben wir ja schon drüber geredet

bei ner wasserkühlung dreht es sich auch um die lautstärke, ausserdem hast du reserven falls du dann mal übertakten willst!
 
ok, danke an euch alle:) und falls der e6600 mir doch zu langsam ist :drool: :haha: ziehe ich ihn auf 3ghz oder mehr.

:wink: stefan

p.s . das gehört nicht hierher aber noch ne frage, merkt man beim e6600 einen großen unterschied von 2x2,4 ghz @ 2,6 ghz oder @ 2,9 ghz?

nöö, aber wenn du auf 3-3,2GHz gehst, dann merkt man das schon.

free
 
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