[Sammelthread] e6600 will nicht höher als 2,7 ghz

Lev100992

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
94
Ich habe folgendes Problem. Mein e6600 lässt sich nicht höher als 2,7ghz takten.

Meine Einstellungen im BIOS:

CPU Frequency: 300
Multiplier : 9x
DRAM Frequency: auto
PCI Express Frequency: 100
PCI Clock Synch. Mode: 33.33mhz

Wenn ich die CPU Frequency auf 330 stelle bootet der PC nicht mehr.
Wenn ich die CPU Frequency auf 330 stelle und die DRAM Freqency auf 660 bootet der PC ebenfalls nicht.

Mein Ziel sind etwa 3 ghz, was ja normalerweise nicht schwer sein sollte.

Mein System:
Asus P5B Deluxe
Freezer Pro 7 AC
Zotac 8800 GT AMP
e6600 2,7 ghz ( soll auf 3,0 ghz übertaktet werden)
2x 1024mb Corsair ddr2 Ram
550 Watt Netzteil

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bissel mehr vcore evtl
 
Wenn ich die CPU Frequency auf 330 stelle bootet der PC nicht mehr.
Wenn ich die CPU Frequency auf 330 stelle und die DRAM Freqency auf 660 bootet der PC ebenfalls nicht.

DRAM Frequency auf den kleinst möglichen Wert. Also 1:1 Teiler.
Wenn die CPU stabil läuft kannst den Takt immer noch anheben....
Am besten mal eins der vielen Tutorials zum thema RAM-Teiler lesen.
 
was issn das genau fürn ddr2 ram, nen 800er?
Mein E6600 brauch erst ab nem FSB von 360 ne höhere Vcore...

Ich würd auch den teiler auf 1:1 machen und vorrübergehend die RAM Timings auf 5-5-5-12 "entschärfen". Dann ma FSB 330 einstellen und prime 10-15 minuten rennen lassen, falls probleme auftreten, die vcore um eine stufe eröhen u.s.w. Denk dran die Vcore erstmal nich höher wie auf 1.45v zu setzen, sollte für deine oc Ziele auch nicht nötig sein.
 
dort ist zwar ein aufkleber aber dort stehen nur seriennummern oder so.

EDIT: Ich habe gerade auf der Verpackung geguckt aber selbst dort steht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DRAM Frequency auf den kleinst möglichen Wert. Also 1:1 Teiler.
Wenn die CPU stabil läuft kannst den Takt immer noch anheben....

Ich kann den den Wert irgentwie nicht auf 1:1 stellen.
Wenn ich die CPU Frenquency auf 300 habe dann ist der niedrigste einzustellende Wert bei DRAM Frequency 600 mhz.

Was mach ich falsch?

PS: Sorry für doppelpost aber ist wichtig.
 
Wenn du 1:1 einstellst, multipliziert er den FSB mit 2.

FSB 300 und 1:1 = 600
FSB 400 und 1:1 = 800
FSB 500 und 1:1 = 1000

Du musst allerdings unbedingt wissen was du für einen Ram hast, am gängigsten ist wohl DDR2-800. Bei FSB Raten unter 400 eignet es sich einen höheren Teiler zu nutzen um möglichst nah an die RAM Spezifikation zu kommen. Aber vorsicht... unter spezifikation is ok, alles darüber kann tödlich enden.
 
also mach ich erstmal nichts falsch wenn ich die fsb auf 330 stelle?
timing hab ich jetzt 5-5-5-12.
 
In dem Fall müsste DDR600 einem Teiler von 1:1 entsprechen. (real 300 MHz am RAM).

Selbst wenn dein RAM nur 666er sein sollte müsste er diese Einstellungen schaffen. (Vorausgesetzt du hast die Timings, wie oben erwähnt, entschärft!).

Um das Mainboard oder den RAM als Fehlerquelle auszuschließen stell doch mal den Multiplikator auf 6 und teste die 330 MHz.

Aber Grundsätzlich gilt beim übertakten:

1. Geduld
2. Einlesen
3. Geduld

Taste dich langsam an die letzte Stabile Einstellung heran und suche die Komponete die zuerst dicht macht.
 
Also hab jetzt fsb auf 330 und startet alles wunderbar.
Prime95 hatte ich auch laufen aber bist jetzt nur 1min weil der prozessort 62 °C hatte.
Hab jetzt das Fenster auf und teste gleich nochmal xD

Wie kann ich nun herausfinden welchen Arbeitsspeicher ich habe?

EDIT: Ein 80mm und ein 120mm Lüfter sind schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Everest kannste den RAM auslesen oder mir CPU-Z.

Aber 62° bei FSB 330? Das ist ne Menge. Wie hoch ist deine Vcore.
 
Ist das die kerntemperatur z.b. durch coretemp? Oder nur die CPU Temp? Wenn zweiteres würd ich ganz schnell wieder runtertakten, denn das wäre eindeutig zu heiß. Die Kerntemp sollte bei auslastung nicht über 65°C sein.

Lad dir ma CPU-Z da kannst du auch sehen was dein RAM so ab kann.
 
Also die 62 ° sind schon von coretemp. die vcore habe ich auf auto stehen, bei coretemp steht 1,325 v. Immoment habe ich aber auch nur einen 80mm lüfter und den cpu lüfter drin.

Kann ich mit der vcore villt noch runter?
Wo steht bei CPU-Z was mein RAM ab kann?
 
Du hast 667er Corsair Value Select Speicher (den ohne Kühlkörper).
Hab das gleiche Mainboard und CPU. Allerdings 1066er Speicher. Stell die DRAM Frequency auf 533 bei nem 266 FSB. VCore auf 1,275. PCIe auf 105. PCI 33,3. Speicher VDimm auf 1,9V.
Dann schraub mal langsam den FSB nach oben. Nen 355FSB sollte das Board und die CPU bei akzeptablen Temps mit diesem Kühler mitmachen.
Bei Coretemp zeigt er dir die VID an. Ist nicht die Spannung, welche die CPU bekommt. Die kannst Du in CPU-Z auf der ersten Seite bei Core Voltage sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 667er Corsair Value Select Speicher (den ohne Kühlkörper).
Hab das gleiche Mainboard und CPU. Allerdings 1066er Speicher. Stell die DRAM Frequency auf 533 bei nem 266 FSB. VCore auf 1,275. PCIe auf 105. PCI 33,3. Speicher VDimm auf 1,9V.
Dann schraub mal langsam den FSB nach oben. Nen 355FSB sollte das Board und die CPU bei akzeptablen Temps mit diesem Kühler mitmachen.

Ich habe ja schon fsb auf 330 also 2,97 ghz. Warum soll ich dann erst wieder zurück?

EDIT: Core Voltage habe ich 1,384 v aber wie gesagt steht im BIOS auf auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell meinetwegen sofort auf 355. Ich habs mir zur Angewohnheit gemacht, immer von einer gewissen Grundeinstellung auszugehen und dann den FSB schrittweise zu erhöhen um die Temps /Stabilität zu checken.
 
ok ich machs erstmal so wie du's gesagt hast. welche schritte soll ich nehmen 10 mhz?
 
Ist nen guter Anfang. Wenn er irgendwann nicht mehr stabil läuft, einen Schritt wieder zurück und dann Feintuning betreiben.
Und bitte IMMER die Temperaturen im Auge behalten.
 
alles klar danke schonmal, ich meld mich nochmal wenn ich nen prob. habe
 
Also bei fsb 300 und 310 war noch alles ok, aber als ich dann die fsb auf 320 gestellt habe wird bei prime95 sofort am anfang nen error angezeigt. was soll ich nun machen?

Als Fehler steht dort :

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, excepted less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Tortune Test ran 0 minutes - 1 error, 0 warnings.
Execution halted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt fsb 320 und vcore 1,3 volt eingestellt ( bei cpu-z wird bei der vcore 1,240- 1,256 v angezeigt)
was kann ich als nächstes erhöhen? welches "feintuning" ist noch möglich?

EDIT: NACH 5 MINUTEN WIEDER ERROR !
also hab ich fsb 10 runter und volt wieder einen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich noch im bios verändern damit mein PC mit fsb 330 stabil läuft?
 
stell mal den vcore auf 1,4v und den NB Spannung auf das höchste. Dann müsste es klappen.
 
habs jetzt so eingestellt wie du gesagt hast, aber nach 2 minuten prime95 musste ich abbrechen weil die core 62° C hatte.
Kann ich mit der Spannung nicht noch irgentwo runter damits nicht so heiß wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh