[Sammelthread] e6600 will nicht höher als 2,7 ghz

Das es zu heiss wird, war ja klar. Du wolltest doch nur deine 330 FSB. Und so kannst du sehen, das es geht.
Jetzt stellst du deinen NB auf die 2. niedriegste und dein CPU auf 1,38. Mit der temp brauchst du dir für kurze benches nicht große probleme machen. Und wenn es 30 min Stabil läuft, gehst du mit deiner Vcore immer ein schritt runter und machst den bench nochmal. Zum schluss machst du dann einen 1stündigen Prime test.

Wenn du nicht lange warte willst beim benchen, empfehle ich IntelBurntest.

@Edit: Da kannst du auch sehen, das dein Kühler nicht mehr packt. Bei 63° persönlich würde ich nicht mehr weiter gehen. Damit meine ich nicht mehr Vcore geben. Diese VCore die du eingestellt hast, ist bei dir schon der Limit, weil je mehr vcore du gibst, desto heisser wird es, Also fsb hoch, und vcore runter, bis du den Nenner gefunden hast.

Danach kannst du perfecten Ram teiler einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier nochmal zwei Fotos um den Überblick zu behalten;)

BTW: Ist es normal, dass wenn ich den Pc hochfahre auch wenn ich nichts im BIOS verstelle, er erst einmal angeht, dann kurz aus und dann erst hochfährt?
 

Anhänge

  • DSC00893.jpg
    DSC00893.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00894.jpg
    DSC00894.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ab den P35 Boards normal. Wenn du im Bios was änderst, tut er das und wenn du nix machst im Bios, fährt er ganz normal hoch.

Den PCI-e Frequenz immer bei 100 lassen.
Memory = Auto
NB = auf die 2. niedriegste Spannung bitte.
CPU= 1,38
 
Soll ich mit der NB Vcore auch noch weiter runter?

Habe jetzt schon die von dir oben genannten einstellungen aber nach 2 minuten prime95 musste ich wegen dem temps wieder abbrechen.
 
Das es zu heiss wird, war ja klar. Du wolltest doch nur deine 330 FSB. Und so kannst du sehen, das es geht.
Jetzt stellst du deinen NB auf die 2. niedriegste und dein CPU auf 1,38. Mit der temp brauchst du dir für kurze benches nicht große probleme machen. Und wenn es 30 min Stabil läuft, gehst du mit deiner Vcore immer ein schritt runter und machst den bench nochmal. Zum schluss machst du dann einen 1stündigen Prime test.

Wenn du nicht lange warte willst beim benchen, empfehle ich IntelBurntest.

@Edit: Da kannst du auch sehen, das dein Kühler nicht mehr packt. Bei 63° persönlich würde ich nicht mehr weiter gehen. Damit meine ich nicht mehr Vcore geben. Diese VCore die du eingestellt hast, ist bei dir schon der Limit, weil je mehr vcore du gibst, desto heisser wird es, Also fsb hoch, und vcore runter, bis du den Nenner gefunden hast.

Danach kannst du perfecten Ram teiler einstellen.

Liest du eigentlich auch was ich schreibe? Bis du die richtige einstellungen gefunden hast, brauchst du dir beim prime keine Sorge um die Temps zu machen. Ignoriere es einfach. Da passiert nix.
 
Ja aber NB Vcore ist doch nochmal ne andere einstellung! Soll ich die auch runterstellen?
 
ich hatte den gleichen speicher auch mal. stell den mal auf 2,1V.. hat bei mir sehr viel geholfen ;)
 
die NB stellst du auf den 2. niedriegsten NB Spannung. Ich weis nicht was da bei dir steht.
 
stabilität... ich konnte den speicher mit 800mhz betreiben, also einem 1:1 teiler und nem 400er fsb :bigok:
 
stabilität... ich konnte den speicher mit 800mhz betreiben, also einem 1:1 teiler und nem 400er fsb :bigok:

Also mit Stabilität hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, aber die Temps sind nen bisschen hoch. Mein neuer 120mm Lüfter müsste heute eigentlich noch ankommen:)

Ich geh jetzt erst mal mit der vcore solange runter wie es möglich ist. Soll ich bei der NB Vcore auch noch runter gehen?

EDIT: NB Vcore ist immoment auf dem 2. höchsten. Wie oben auf dem Bild zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die NB stellst du auf den 2. niedriegsten NB Spannung. Ich weis nicht was da bei dir steht.

Ich weiß ja nicht ob du lesen kannst, aber ich schreibe es jetzt zum 4. mal :wall:

EDIT: NB Vcore ist immoment auf dem 2. höchsten. Wie oben auf dem Bild zu sehen.




nicht den 2. höchsten sondern den 2. niedriegsten. Je höher du mit der Spannung gehst, desto mehr Hitze entwickelt dein Board.
 
Ich weiß ja nicht ob du lesen kannst, aber ich schreibe es jetzt zum 4. mal :wall:






nicht den 2. höchsten sondern den 2. niedriegsten. Je höher du mit der Spannung gehst, desto mehr Hitze entwickelt dein Board.

Ja sorry, werde ich gleich machen. Obwohl ich mit der Hitze immoment keine Probleme habe. Bei Volllast max.56°C

EDIT: Komischerweise steigt die temp nachdem ich die Spannung runter gemacht habe an
 
Zuletzt bearbeitet:
die temps sind doch super. das schreit nach mehr takt und vcore :asthanos:

edit: würd nur keine bilder mehr mit D**mon to*ls im tray machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB : 330
SPEICHER V: auto
SPREAD SPECTRUM: auto
VCORE: 1,35v
NB VCORE: 1,45v

So wie oben aufgelistet läuft der Rechner stabil. Wenn ich nun den FSB wert auf 400 stellen würde müsste ich dann noch etwas anderes mit umstellen?
 
probieren geht über studieren, bis dir jemand was erklärt, wirst du mit versuchen schon selber drauf kommen ;)

Kaputt gehen kann da garnichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh