[Sammelthread] [E6750] wie weit könnt ihr Takten mit LuKü und ohne VCore-erhöhung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
327
In wie weit lässt sich mein E6750 übertakten mit einer Luftkühlung
mit erstmal ohne VCore erhöhung?

Also Board dient ein MSI P35-Neo2 FR
mit 2 GB DDR2 Vitesta Extreme Edition speicher.

Aktuelle werte könnt ihr in meiner Sig. sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich komm mit einer VID von 1,3125V mit Standard Vcore etwa auf 3,4Ghz. Mit 1,3V siehe Sig. (Idle 38-42°C Last 50-55°C)
Mit 1,4125-1,425 sind 4Ghz möglich wobei dann schon ne Menge Hitze entsteht..69°C auf den Cores.

Jedoch musst du selbst testen! Das kann dir keiner sagen! Ich hab schon E6750er gesehn die mit Standard Vcore bei 3Ghz zu gemacht haben und welche die bei 3,6Ghz noch nicht zu gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. dann sollte man den Thread in einen Erfahrungsthread umändern,
damit ich mir ein grobes bild machen kann.

Derzeit läuft er mit 3 Ghz ohne Probleme.
 
Geh ins Prozessoren Overclocking Forum und kuck in die Listen oder such mal nach den G0 Threads..da sind schon viele Infos gesammelt..


Edit:
Klick

Klack
 
E6750 auf einem Gigabyte P35-DS3 auf 3,2GHz am laufen. Boxed Kühler!

Temp Idle: ca. 23°, Last: ca. 47°

Edit:
Höher wurde noch nicht getestet. Das System läuft so seit ca. einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eig. der Sinn einer VCore erhöhung, und was bewirkt die?
Ich weiß das mit der VCore über Leben oder Tod entschieden werden kann,
wenn man mist baut.
 
was ist eig. der Sinn einer VCore erhöhung, und was bewirkt die?
Ich weiß das mit der VCore über Leben oder Tod entschieden werden kann,
wenn man mist baut.

Prozessor braucht ab nem gewissen Maß (Bei jedem unterschiedlich) mehr Spannung (Strom) = VCore ist die Erhebung der Spannung womit man vorsichtig sein soll. Und lass dir bloß nicht das Märchen erzählen das du mit einer Wakü ohne Probleme auf die Max-VCore gehen kannst.
 
meiner ist ziemlich beschissen...
momentan ist der auf 1,39V bei 3,56GHZ...

3,6 hab ich bisher noch nie geschafft, da gibts dann ziemlich schnell Bluescreens (bei PrimeSmall oder auch einfach nur so)
 
@sheena
Woran machst du die maximale Vcore fest ? +0,2V über VID sind für mich bei guter Kühlung bei einem 65nm noch vertetbar. Bei nem 45nm würde ich max 0,1V drauflegen.
 
3,5GHz der Rest ist auf dem Bild zu erkennen;)

mfg
 
3400MHz mit Standard VCore.
Ist eigentlich OK für eine 1.35er Vid.

 
23°C im idle mit boxed :d

Mach mal ein bios update oder nimm mal ne neue Version everest..solange du nicht bei 10° im Keller hockst ist das nicht möglich. Ist aber ein bekanntes Prob von alten Ausleseprogrammen..dann werden die G0s 10-20° zu niedrig ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem alten E6750 konnte ich mit LuKü und ohne VCoreerhöhung (einfach im Bios auf FSB 425) bis 3,4 Ghz gehen. Das Ding lief dann Primestable auf 1,378V. Danach ging aber komischerweise garnixmehr. Selbst auf 1,45V hab ich die 3,6 Ghz nicht stabil bekommen aber das war auch garnicht nötig. Die CPU läuft noch heute 100%ig und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn dieses Threads ist, wie so zig andere Hundertrausend im Web,
fragen zu beantworten.

Ich verlasse mich nicht auf irgendwelche Listen,
weil diese meist Lückenhaft oder gar Fehlerhaft sind.

Oder eben andere wichtige Punkte fehlen die diese Listen nicht beantwortet.

- - -

Erfahrungsberichter eigener Benutzer sind da weit aus besser,
was ich in den letzten Jahren kennen gelernt habe.

Und ja ich schau mir auch Links an die man mir gibt.
 
was ist eig. der Sinn einer VCore erhöhung, und was bewirkt die?
Ich weiß das mit der VCore über Leben oder Tod entschieden werden kann,
wenn man mist baut.
so schlimm ist es nicht mehr.

aktuelle Prozessoren schalten sich ab bestimmten Temperaturen ab, und mit zuviel vCore werden diese Temperaturen eben schneller erreicht.

vCore alleine macht nicht viel aus, gibt ja verrückte die Prozessoren mit vCore über 2.0 quälen (mit Flüssiggas-Kühlung ;)), das halten die mit entsprechender Kühlung auch aus.
 
also was ich jetzt so mitbekommen und aufgeschnappt habe,
spielt der Arbeitsspeicher und Mainboard sowieso eine wichtige Rolle
der Stabilität!?

Und den VCore nur ein - zweimal aus seinem jetzigen stand erhöhen
wenn der Rechner instabil wird ohne VCore übertaktung?
 
Zuletzt bearbeitet:
die vCore einfach langsam erhöhen und gucken ob du dadurch mehr Takt kriegst und die Temperaturen im Rahmen bleiben.

einfach langsam rantasten dann machst du nix kaputt
 
vCore alleine macht nicht viel aus, gibt ja verrückte die Prozessoren mit vCore über 2.0 quälen (mit Flüssiggas-Kühlung ;)), das halten die mit entsprechender Kühlung auch aus.
Damit ist dann wohl unsere Spezies gemeint :d

also was ich jetzt so mitbekommen und aufgeschnappt habe,
spielt der Arbeitsspeicher und Mainboard sowieso eine wichtige Rolle
der Stabilität!?

Und den VCore nur ein - zweimal aus seinem jetzigen stand erhöhen
wenn der Rechner instabil wird ohne VCore übertaktung?
Schau dir die Tutorials im OC Forum an, dann erhälst du einen guten Einblick, wie OC funktioniert, denn ich habe nicht den Eindruck, dass du verstehst, was die Kernspannung macht.
 
Ist ja interessant zu lesen, daß viele User so hohe Werte mit Standard-Vcore erreichen.

Erhöht das Board nicht automatisch, wenn die Spannung nicht gefixt ist?

Weil dann kann man wohl nicht mehr von Standardspannung sprechen.
 
Ist ja interessant zu lesen, daß viele User so hohe Werte mit Standard-Vcore erreichen.

Erhöht das Board nicht automatisch, wenn die Spannung nicht gefixt ist?

Weil dann kann man wohl nicht mehr von Standardspannung sprechen.

Nö tuts nicht. Zumindest mein Board nicht. Vielleicht bei Anus AutoOC ;-) Aber sonst nicht...
 
Ist ja interessant zu lesen, daß viele User so hohe Werte mit Standard-Vcore erreichen.

Erhöht das Board nicht automatisch, wenn die Spannung nicht gefixt ist?

Weil dann kann man wohl nicht mehr von Standardspannung sprechen.

Joa dachte ich auch, war schon bei meinem 945p so, aber seit 965p denke ich nicht mehr, habs gerade mal getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FSB 425 - 430 macht dann der Speicher scheinbar dicht... selbst mit entschärften Timings - aber bald kommen 2 x 2 GByte 1000er G.Skill - vielleicht siehts dann anders aus.
 
also ein paar von euch bzw. fast alle haben ihren FSB über 400 ohne VCore erhöhung..?!

Ich bin gerade mal bei 370 und hätte nicht gedacht das man ihr über 400 bringen kann.
 
Jop FSB 425 mit Standard VCore sind kein Thema bei mir. Aber das ist von CPU zu CPU unterschiedlich.
 
ich nehme an das keiner mein Board mit meinem CPU hat? ^^
wäre super zu wissen wie weit dort alles klappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh