E7200/7300 und eure Erfahrungen

livecam

Semiprofi
So,

da ich nun das ganze Forum durchsucht habe und keinen passenden Thread über den E7300 gefunden habe, muss ich ihn wohl selbst auf machen.^^

Dann teilt mal alles mit, was ihr über dieses schöne Stück mitzuteilen habt. Wie zum Beispiel sind eure Übertaktungserfahrungen und eure Temps?

Hier mal meine Erfahrungen:

Der Prozessor bleibt schön kühl. Hat bei mir 35°C im Idle Betrieb mit einem Xigmatek Achilles und Arctic Silver V Wärmeleitpaste. Unter härtesten Bedingungen, also Prime, erreichen beide Kerne 44°C maximal bei Standardtakt.

Die praktikabelste OC Einstellung erreiche ich bei 1,248V und 3,4GHz. Dennoch bleibt er auch unter diesen Voraussetzungen bei 35°C im Idle und im Load Betrieb steigt die Temperatur auf 51°C.

Konfiguration:

Mainboard: DFi LANParty Jr. P45-T2RS
Ram: OCZ Gold Edition 1066MHz 5-6-6-18
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W

P.S.: Wenn es diesen Thread trotz meiner sorgfältigen Suche doch geben sollte, dann bitte schließen und mit Link versehen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar nur einen E7200 der ersten Stunde, doch er lief mit Lukü bei 1.21V bis 3,7GHz. Seit ich Wakü habe läuft er mit 1,25V mit genau 4001MHz normalerweise. Mein Mainboard ist derzeit defekt. Mit dem Ersatz Mobo schaffe ich nur 3,2GHz :kotz: da nur Nvidia 750i Chip.

Meine E7200 schafft 3,8Ghz mit (Real) 1,34V.Für 3,6 Ghz 1,25V

Meine alte E7200 dagegen nur 3,6 Ghz mit 1,34V...

Bleibt aber mit 55C Unter Last sehr Kühl..

Ich denke mal, da muss ich bei meinem Board mal schauen, was ich noch so einstellen kann, denn meine OC Ergebnisse stinken gegen eure ja doch ab. Vorallem gegen die von madjim. Wobei die auch mal sehr außergewöhnlich gut sind.^^

@Livecam

Es kommt wirklich auf das Board an.

Mit eine DFI kommst du wahrscheinlich am meisten weiter.

Meine E7200 hätte 2 vorbesitzer-Die erste hätte eine Asus P965 und hat 3,88 Ghz mit 1,34V errriecht.

Der nächste mit eine DFi P35-Tr2 hat 4Ghz geschafft mit 1,34V.

Und mit meine Gigabyte P35-Ds3 nur 3,81 Ghz... mit 1,34V.

Es gibts auch eine breite Streueung die OC Fähigkeiten.

Ich habe schon E7200 gesehen die brauchen schon für 3,5 Ghz 1,35v oder wie 0ben 1,25v für 4Ghz...

Es ist naturlich auch möglich das du eine OC "Gürke" erwischt hast-1,25v für 3,4 Ghz ist wirklich nicht berauschend(Ich vermute 3,6 Ghz@1,34v wird drin sein)

Sind die 1,25v in CPUZ oder in BIOS?
@madjim

Hast du ein Prime Screen von die 4GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Mein E7300 rennt bei 1,272V auf 3500Mhz.
Bleibt schön kühl und rennt wie sau ;D

Ich denke mal, da muss ich bei meinem Board mal schauen, was ich noch so einstellen kann, denn meine OC Ergebnisse stinken gegen eure ja doch ab. Vorallem gegen die von madjim. Wobei die auch mal sehr außergewöhnlich gut sind.^^

Es hängt auch viel vom Mainboard ab. Mit meinem MSI P7N Diamond 780i schaffe ich bei ab 1,41V sogar die 4200MHz unter Wasser, doch das ist für eine 45nm CPU nicht mehr gesund......

Mit dem Ersatz MSI P7N Platinium 750i schaffe ich nicht mehr wie 3,2GHz. Mehr macht das Board nicht mit.

Man muss auch wissen was man bereit ist auszugeben.

Letzt endlich kommt einen das Übertakten gleich teuer oder sogar teuerer.

Bespiel: RAM außen vor gelassen da eh idR gleich

Ohne oder nur minmales OC

MSI P7N Platinium 100€ + E8600 Boxed 240€ = 340€

Mit moderates/maximales OC

MSI P7N Platinium 180€ + E7300 Tray 100€ + guter OC Kühler 60€ = 340€

mit Wakü mindestens 250€ mehr = 690€

Ich übertakte bestimmt nicht um was zu sparen. Ich bastel einfach gerne an mein System bzw. versuche das maximale heraus zu holen bei möglichst kleiner Geräuskolisse.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

also ich hätte auch unter Standardtakt nen besseren Kühler, weil die einfach leiser sind. Und man sollte eh Wert auf gute Hardware legen, mal abgesehen davon, ob man oced oder nicht.

Ich bastel auch gerne, aber wenn man sich ne bessere CPU kauft, damit man nicht ocen muss, oder will, kommt man hinterher eh meist auf den Gedanken zu ocen und dann gibt man auch da Geld aus. Also ganz so einfach kann man das nicht sehen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab durchweg gute Erfahrungen.
Hab nen E7200 der "ersten Stunde" und er läuft bei mir mit 3,57 GHz@ 1,28 24/7.
Wollen tut er auch noch mit knapp 3,9GHz aber die hohe V-Core ist es mir nicht wert.
Mit anderem Board wär sicherlich noch was drin.

Das alles auf nem GA 965P-DS4 mit Gemin II - Kühler @ 2x 120er Loonies@ 7V bei 30°C Idle / 50°C Last.

Schade das er mit den 500MHz Fsb, mit dem der 6420er vorher gelaufen ist, nicht so richtig will. :(

Hallo,
bin auch seit letztes Jahr ein E7200 Benutzer.
Also meiner läuft bei 9,5x400 fast mit Standart Volt.
Alles was darüber hinausgeht wird er richtig Stromhunrig.
Zur Zeit hab ich ihn bei 430*9,5 am laufen mit 1,40 Volt. völlig Primestable.
Muss dazu sagen, das ich nicht mehr den AC benutze sondern auf Wakü umgestigen bin. Hab Idle 30 Grad und unter Prime 70 Grad.
Die Grenzen habe ich noch nicht ausgelotet, da ich noch keine Zeit dazu hatte.

Gruss Chasy

Hallo,
bin auch seit letztes Jahr ein E7200 Benutzer.
Also meiner läuft bei 9,5x400 fast mit Standart Volt.
Alles was darüber hinausgeht wird er richtig Stromhunrig.
Zur Zeit hab ich ihn bei 430*9,5 am laufen mit 1,40 Volt. völlig Primestable.
Muss dazu sagen, das ich nicht mehr den AC benutze sondern auf Wakü umgestigen bin. Hab Idle 30 Grad und unter Prime 70 Grad.
Die Grenzen habe ich noch nicht ausgelotet, da ich noch keine Zeit dazu hatte.

Gruss Chasy

Da hast auch einen "guten" erwischt. Ich hatte eben Falls vorher den AC Freezer Pro. Hat bis 3.7GHz auch gereicht. Viel mehr ging auch nicht wegen mein 9 Jahre altes Gehäuse. Es war einfach nicht breit genug für Kühler jenseits 15cm Höhe.

Ich habe es vor 2 Monate gegen ein HAF ausgemustert und gleich dazu eine Wakü eingebaut. Seit dem läuft mein E7200 mit 4GHz.

Also bisl will ich noch rauskitzeln.
Will ihn so auf 4,2 Ghz 24/7 am laufen bekommen. Hab schon mal angetestet aber war alles net Primestable. Naja und Vista zickt ja mal gerne rum ;-)
Und der Rest von meinem Board wird auch noch unter Wasser gesetzt.
Ich mein die Temps von SB/NB sind um die 50 Grad aber bei EVGA ist da so ein kleiner
Krachmacher drauf der um die 5000 Touren macht. Und der kann ganz schön nerven.

Also bisl will ich noch rauskitzeln.
Will ihn so auf 4,2 Ghz 24/7 am laufen bekommen. Hab schon mal angetestet aber war alles net Primestable. Naja und Vista zickt ja mal gerne rum ;-)
Und der Rest von meinem Board wird auch noch unter Wasser gesetzt.
Ich mein die Temps von SB/NB sind um die 50 Grad aber bei EVGA ist da so ein kleiner
Krachmacher drauf der um die 5000 Touren macht. Und der kann ganz schön nerven.

4200MHz macht meiner unter Vista 64 erst ab 1,41V 100%zig stabil.

Bin jedoch schon sehr zufrieden damit das er 4GHz macht.

Nur sehr wenige e7200 schaffen überhaupt die 4GHz Grenze.

hi leuts ... habe einen E7200 der ersten stunde.

undervolting ... 0,93 volt ---> 2,53ghz (orthos/prime95 stabil)
oc... 1,42 volt ---> 4,20ghz (orthos/prime95 stabil)

bootet bis 4,55ghz da geht noch was. also weiter testen oO.

CPU: e7300
Mobo: MSI G45M Digital
RAM: OCZ 1066

Meiner läuft auf 3,45 Ghz FSB 345 (x10) bei 1.21 V im Bios eingestellt. Temperaturen im Idle runtergetaktet auf ~2.1 Ghz (6x345), CPU-Lüfter bei lautlosen ~630 RPM ~23°C. Prime95 (dieser "maximum heat" Test) 50°C (im Bios Zieltemp auch auf 50° gesetzt), CPU-Lüfter bei mal bei ~900 - 1050 RPM.
Bei "normaler" 100% Auslastung beider Kerne, wie z.B. Encodierung (h.264), 44°C bei ~630 RPM

Wenn ich höher als 345 Takten möchte, brauche ich deutlich mehr als 1.21V. Das Limit habe ich daher auch noch nicht ausgereitzt.

Gruß

Hallo !

CPU: E7300 @ 3,415GHz @ 1,28V @ 380x9
Board: DFI Lanparty DK X38 T2RB
RAM: OCZ XTC Titanium DDR2 800 @ 910MHz @ 5-5-5-18

Temp´s: Idel 35° Last 58° Max @ Blue Orb 2

Meine Erfahrung ist Leider Zwei Schneidig Zum Einen ist als 24/7 einstellung 3,4Ghz sehr gut aber zum anderen bekomm ich meinen nicht über 3,6Ghz wobei ich grade Festellen mußte das ich mit der Vcore wesentlich Vorsichtiger war als manch anderer Hier. Ich will unter luft nicht mehr als 1,3 V geben

Rest siehe sig !!

@ Ladysman217

also 3,4 langt sowieso. ich habe meinen schon auf 80°C geprügelt und der lebt immer noch. ich bin kein hardwarevernichter aber das können die cpu's schon mal ab.
habe im netz auch leute primen gesehen mit knapp 90°C (über stunden) das kann man schon mal machen. die sind wiederstandsfähiger als man glaubt.

also Ladysman217 ... 0,1-0,15 sind noch gut drin. und bedenke du hast kein 900€ cpu.
eine kl. lustige geschicht.
ein kumpel hat sich zu weihnachten ein system geholt mit ne E8400 p45 msi etc.
hatte den lüfter nochmal runter getan nach dem ersten booten da dieser in die falsche richtung pustete. er vergass dann den lüfter ans MB zu stecken und hat 4 std. irgend ein spiel gezockt. ist dann ins bios und wollte was verändern und hat gesehen das die cpu temp bei 95°C lag und wunderte sich. dachte auslesefehler. berührte seine kühler und der war bockelheiss. schnell lüfter ans MB. und gut wars. cpu läuft immer noch.oO

was will ich damit sagen - der rote bereich ist viel weiter oben als so mancher denkt. die meisten ziehen viel zu früh die reisleine.
ok. ich lass meinen auch nicht über 70°C kommen. aber das passiert eh nur bei orthos ibt usw.

seh ich auch so ... lasse meinen auch nur auf 2,53 @0,92v laufen. gut zu wissen das man reserven hat. :d

Denke kommt dann auf die Benötigte Vcore an ! im Prinzip reichen ja die 3,4 aber mehr ist immer Besser nö ? mal schauen werde die woche mal wieder nen Bissl Probieren ! und dann hier berichten !

So Ich habe ihn mal auf 400x9 @ 1,36V am laufen imo lüppt prime noch also Smal stable ist er schon mal ! Kann ich den den 24/7 auf der Vcore lassen ! ich denke mal mitte des jahres kommt eh nen Quad !

der braucht aber ne menge volt für den Takt.
Solange die Temperaturen in Ordnung sind, kannst du den ruhig so fahren.

kannste mal versuchen, aber net soviel, das mögen die 2 kerner net so.
was haste denn für ein board und was hast du sonst noch so eingestellt

Temp´s sind die Gleichen wie unter 3,4Ghz ! Aber mehr will er Absolut nicht ! denke mal hab keinen Guten erwischt ! BZW bringt es was Die FSB VTT zu erhöhen ?

Welches Mainboard hast du? Das MB ist sehr entscheidend beim ocen.

sag mal kannst du die gtl spannung auf minus setzten bei deinem board?
ist bei meinen net möglich, aber die core2 brauchen da weniger spannung, daran kanns z.b. liegen. damit kannste dann die vtt spannung ausgleichen, wenn zuviel ist.
wie sind denn deine restlichen spannungen, oder haste alles auf auto?

müsstest ja fast nen nachbar von mir sein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh