E7200 VID 1,1625 anstatt 1,0500 ?

lange Lax

Neuling
Huhu,

was für Gründe kann es haben, dass ein Prozessor, in diesem Falle ein E7200, der normal eine VID 1,0500 haben soll, auf meinem nforce 680i eine VID 1,1625 hat?

Kann das am Mainboard liegen?

MfG
Lax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher weisst du, dass die CPU normalerweise eine VID von 1,0500 haben soll? Das ist von CPU zu CPU verschieden.
Mit welchem Tool hast du Sie denn ausgelesen?

Hm jeder darf ja seine Meinung äußern denk ich^^

Naja, ich hab mal gelesen, dass es von Mainboard zu Mainboard die VID variieren "kann".

Nur von 1,0500 -> 1,1625? Hm :(

Kann ja auch sein, dass Coretemp Mist erzählt.

Laut Everest kriegt die CPU mit "Auto" Vcore eine Spannung von 1,13 V. Laut CPU-Z 1,128 V.

:O

Es kann sein, das ich jetzt Mist erzähle, aber ich bin mir relativ sicher, dass es auch die VID ist.
Schau mal mit Everest Ultimate unter Mainboard -> CPU -> CPU Technische Informationen -> Core Spannung

VID auslesen mit Coretemp 0.99.

Bei den 45ern, zu denen auch dein E7200 zählt, wurden sie teilweise von anderen Programmen falsch ausgelesen.

Everest zeigt dir unter Core-Spannung die aktuell anliegende CPU-Spannung an. Das muss auch auf stock nicht gleich hoch wie die VID sein.

Es kann vorkommen, dass dir auf verschiedenen Boards andere VIDs angezeigt werden, Stichwort DFI. :)

Zuletzt bearbeitet:
Everest zeigt dir unter Core-Spannung die aktuell anliegende CPU-Spannung an. Das muss auch auf stock nicht gleich hoch wie die VID sein.

Das stimmt nicht. Bei mir liegen 1,26V an und unter Core-Spannung wird bei mir die VID mit 1,3V angezeigt. Du verwechselt das definitiv mit der CPU Core.

Steht im Bios nicht auch immer die VID?
Bei Gigabyte und Asus ist das jedenfalls so.

Also lange lax hat den E7200 von mir. Geflunkert habe ich ganz bestimmt nicht.

Bei mir wurde in Coretemp Vid 1,05V angezeigt. Bin noch auf der Suche nach dem Screenshot. Hab auch in mehreren Posts von Vid 1,05 gesprochen.

Ich denke mir doch nicht so einen Quatsch aus.

Schon garnicht lasse ich mir unterstellen gelogen zu haben.
:mad:

Also bitte, und deswegen gleich einen Thread aufmachen. Vielleicht hätte er sich mal an mich wenden sollen. :hmm:

Wenn ich nicht gleich geantwortet habe mag es daran gelegen haben, das ich bei dem schönen was besseres zu tun habe als hier im Forum abzuhängen.

coretemp hat bei meinem e7200 auch erst 1,05V ausgelesen und mit ner neuen version bin ich auch bei 1,125V.....war wohl n auslesefehler

Also, ich bin doch nicht blind. Daher 1,05V, nix gelogen um mehr Geld zu bekommen..........

Somit hat sich die Sache für mich erledigt. Den Screenshot suche ich trotzdem noch.

@Buggyfield

sorry ;) ^^

nehm das bitte nicht zu ernst :d

Hiermit entschuldige ich mich dafür ! ;)

Ich wollte einfach nur gerne wissen, wie der Unterschied zu stande kommt!

Den Grund dafür wollte ich gerne wissen, deshalb der Thread.

Ich habe oben nicht umsonst die Hauptfrage gestellt, "ob es am Mainboard liegen kann".

Welche Coretemp Version hast du?

Nimm doch mal bitte 0.98.1, die müsste ich zu dem Zeitpunkt gehabt haben.

Manche Mainboards lesen schon unterschiedlich aus. Mein E6600 war schon auf Gigabyte DS3, DQ6. Asus P5E3, P5k pro. Msi P7 750i. Und auf dem 780i jetzt. Vid zwischen. 1,225-1,237V.

Tut mir ja leid das er plötzlich eine Vid von 1,16 hat. Aber ich bin mir zu 110% sicher da bei mir 1,05V stand. Kann nur leider den Screenshot mit Coretemp nicht finden. Hab 10000 Stück nur den nicht.

Habe mein Bios gedowngradet und habe nun eine VID von 1,1500 anstatt 1,1625 ;)

0,1V mehr in der VID ist schon nicht wenig..

meine VID ist wohl dann sehr schlecht..

VID 1,1875.

OC sehr bescheiden bis jetzt...(3,45Ghz@1,265V)

Das mit der unterschiedlichen VID ist mir mit einem 2180 auch schon passiert
P965-DS3P 1.225 MSI G33M-FI 1,1875 jeweils neuestes Bios

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh