E7300 Megagurke

Snalk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
382
Ort
Bergisch Gladbach
Moinsens,

ich habe beim Alltagsrechner auf einen E7300 Box aufgerüstet.

Das Ding scheint die Megagurke zu sein. Bei Default V-Core ,1,25V, ist bei 3,1 GhZ Schluß. Bei Erhöhung auf 1,4 V kriege ich ihn so gerade auf 3,33 GHz. Hat einer schonmal einen ähnlich miesen erwischt?

Mein System:

Abit IP-35
ATI X1550
2GB A-Data DDR2-800
Silverstone ST50-EF Plus

Wechsel von NT und Ram brachte nichts.

Mein vorherige E2140 geht mit 3,2 GHz @ 1,33V mindestens genauso gut. *Kotz*

Noch einer Tipps?

Gruß

Snalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Vergiss bitte nicht das jedes MHZ über Auslieferungszustand geschenkt ist.Von Megagurke also weit entfernt. ;)
 
Beobachtest du auch schön die anliegende Vcore in CPU-Z? ;)

@Topic: E7300 eines Bekannten: 3,95 Ghz @ 1,376 anliegend und Prime/blend-stabil auf einem EP45-DS3.
 
Spannungen lt. Speedfan oder Everest, sollte also stimmen. Ich habe ja nicht mit 4 GHz gerechnet, aber 3,6 hatte ich mir schon erhofft.

Ich habe ihn jetzt auch noch auf meinem P43-Neo3 getestet. Da geht er aber auch nicht besser. Also wirklich 'ne Gurke......
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach Pech gehabt, sowas kommt ja vor

Mein alter 2800+ war auch so ein Griff ins Klo, bei meinem jetzigen E6550 hab ich nen Glückstreffer

3Ghz @ 1,25V, weiter möcht ich nicht wegen 800er Speicher :fresse:

der alte 2800+ schaffte nur +130 Mhz ohne enorme Vcore Anhebung, das passiert halt

Mein vorherige E2140 geht mit 3,2 GHz @ 1,33V mindestens genauso gut. *Kotz*

aber das stimmt nun auch nicht, auch wenn der E2140 genauso hoch taktet, ist er trotzdem ne ganze Ecke langsamer als der E7300
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das stimmt nun auch nicht, auch wenn der E2140 genauso hoch taktet, ist er trotzdem ne ganze Ecke langsamer als der E7300

Da hast du wohl Recht, allerdings merkt man davon wahrscheinlich trotzdem wenig. Ich werde mir 'nen anderen holen. 3,6 GHz sollten einfach drins ein.

Gruß

Snalk
 
welcher Batch hat deine CPU?

und welche VID hast die CPU?

Hab ein 3835A223 mit VID: 1.1500V

scheint auch nicht all zu weit zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab n e7200 und in Betrach vom Preis/Leistung empfinde ich auch ~3ghz als sehr zufriedenstellend

Meiner läuft so


Hatte ich auch schon auf 3,8 und 4,0 aber leider nicht so stabil ;)



Guckst du mal hier... vllt hilfts dir ;)

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ja auch ein ES. Kann man ja nicht vergleichen.
 
Du bist HWL geschädigt, was bringen dir über 3Ghz bei einem "Alltagsrechner"?
 
HWL?


mehr als 3GHZ bringt mir mehr Leistung und weniger CPU Limitierung. Da ich auf 1920x1200 zocke, brauch ich genügend CPU und GPU Leistung
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Warum macht man deswegen einen Thread, wenn man weiß, dass da nicht mehr geht!?
 
dennoch gibts Unterschiede

Lasst doch einfach die Leute ihr ding machen die ne stärkere CPU wollen. ZB. Bildbearbeitung und entpacken, oder encodieren. Da kann man nie genügend Leistung haben.
 
Nix gegen TO;
aber solchen Leuten wünsche ich, daß sie nur "Gurken" erwischen ...
... damit sie begreifen, das OC-Potential absolute Glückssache ist.
 
Snalk,
das einzige, was du jetzt noch probieren kannst, wäre vielleicht das Updaten des Bios.
Mein e7200 hatte vorher nicht mehr als 3,6 gepackt, wo er nichtmal stabil lief. Nachdem Updaten konnte ich ihn getrost auf 3,8ghz bringen...

Warum macht man deswegen einen Thread, wenn man weiß, dass da nicht mehr geht!?

Weil er vielleicht dachte, dass es noch irgend einen Trick gibt oder sich Informieren wollte, wies höher geht... ist doch nicht schlimm oder?

Du bist HWL geschädigt[...]

:fresse:

Mein vorherige E2140 geht mit 3,2 GHz @ 1,33V mindestens genauso gut. *Kotz*

Ein Penryn ist bei gleichen Takt besser als dein alter Conroe
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste Bios habe ich drauf. Um den SInn des ganzen soll es hier gar nicht gehen. Ich decodiere rel. viel und hatte vorher einen E6600@ 3,3 GHz. Der ist leider hin und der E2140@3,2 GHz ist mir zu wenig.

Mir ist klar das es beim OC keine Garantien gibt, allerdings geht mein E7300 im Vgl. zum Standardtakt absolut am schlechtesten von allen Core2Duos die ich bisher in den Händen hatte. Ich habe einfach mehr erwartet, besonders nach den Berichten die bisher von der E7XXX Reihe gelesen habe.

Die CPU geht in die Bucht und ich versuche es dann nochmal mit hoffentlich mehr Glück.

Daten des E7300:

E7300
SLAPB
FPO/Batch: 3833B019
VID 1,25V

Vielleicht ganz nützlich für den einen oder anderen.

Greetz

Snalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch sagen welche VID die CPU hat?

geht mit Coretemp oder Realtemp auszulesen
 
muss aber nicht immer die Vid sein
 
hi,

ich habe meinen E7300 heute nur mal kurz auf 3GHz übertaktet....Hatte eine VID bei CPU-Z von maximal 1,176V bei Prime...das ist schonmal nicht übel...
 
Alles über 1,4V V-Core bei einem 45nm Prozzi ist tödlich aber hey, du als Profi weißt das ja.
ach guckst du meine sigi ;) :) der einsigste nachteil einer so hohen spannung ist glaube ich der extrem höhere stromverauch:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja elektromigration aber naja ist eh alles realtiv

ohn oc überlebt heute ein cpu oft 10 jahre +
mit normalem oc sind dann so um die 4 jahre und mit extremes oc halt 2 jahre undw eniger ( im schnitt )

die meisten extrem ocler behalten nen cpu eh kaum länger als 1 - 1,5 jahre
 
Wer kommt schon 10 Jahre mit derselben CPU zurecht? :fresse:

Ausserdem hört man sehr selten von einer defekten CPU, die halten schon einiges aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh