E7300 Megagurke

sorry falls ich das überlesen habe, aber welcher Kühler war jetzt drauf bei welchen Temperaturen ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein E7300 braucht wie gesagt 1,176V bei 3GHz. Einen niedrigeren VCore hab ich auch nicht getestet....wie will Spannung sollte ich ihm ca. geben, wenn ich ihn auf 3,33GHz übertakten möchte?
 
meiner braucht für 10x333 1,325Vcore
3GHz hatte ich gestern mal mit 1,144Vcore laufen bei Prime
gekühlt aber mit Wakü
 
Ja, wie gesagt, hab nicht getestet wieviel er bei 3GHz eigentlich braucht....Aber das ist ja schon ein ganz schöner Sprung im VCore bei 333MHz mehr...
 
mach mal einen BIOS reset und versuch es dann nochmal

hatte bei meinem CPU-Wechsel vom E6550 auf den Xeon E3110 auch den Reset vergessen und die CPU wollte bei 1,376V keine 4Ghz machen, nach dem Reset waren 4Ghz dann kein Problem mehr....

und ja deine CPU ist ne Megagurke, aber um eine gute Cpu zu erwischen braucht man glück oder muss pretested kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht bei mri auch....Von dem E7300 gibt es nur die Revision M0....


Ach und es das normal bei dem CPUs, dass man den VCore von 3GHz zu 3,33GHz von 1,1xxV auf 1,3xxV anheben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir auch genau so
 
Ja, das weiß ich, deshalb frag ich ja :P ....Möchte nämlich wissen, ob ich den VCore dann auch so anheben muss....Weil ich find das schon heftig....wenn man 3,6GHz erreichen möchte, müsste man dann ja schon in einen sehr hohen Bereich bei dem VCore gehen...
 
Bei 1,200V macht mein E7300 3300Mhz und bei 1,265V sind die 3500Mhz drin.
Habe mich noch nicht so sehr mit C2D OC befasst, würde aber gerne wissen ob das Durchschnitt, unterer oder oberer Durchschnitt ist.
In den OC Listen finde ich den E7300 selten.
VID ist 1,225V.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine gute lukü hast, sollte das kein problem sein.
mein e7200 braucht bei 3,8ghz ungefähr 1.4v ...
bei load wird er gerademal 55-60°c warm.
 
Naja wenn es stimmt mit die 1,25V(Mit CPUZ) dann ist es eine Megagürke echt!

Mit VID Vcore schafft man ca 3-3,2Ghz OHNE Vcore erhöhen was nicht schlecht ist...

Meine erste E7200 brauchte für 3,6Ghz 1,344V(Und die war eine Gürke)-Die andere die ich jetzt habe braucht auch 1,344v aber da geht 3,81Ghz!-Für 3,6 Ghz braucht es 1,265v(Alles laut CPUZ)

Kommt auch auf dein board und Ram an auch.Bei andere Boards braucht man evtl. weniger Vcore als andere.

Wenn die Ram auch nicht richtig eingestellt ist wird es auch nicht vernüftig Primen...


Aber die E7xxx CPUs bleiben sehr sehr Kühl-Da ist bis zu 1,35V Vcore auch mit eine Arctic Freezer Pro kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr werft hier alle ein bisschen was durch einander. VID sagt rein gar nichts aus, das ist nur die standard Spannung und die ändert sich, je nachdem ob man C1E und EIST an oder ausgeschaltet hat. Ohne sind es 1,15V und mit 1,225V und das ist garantiert bei allen e7X00 so.
Beim extrem Takten sollte C1E und EIST immer ausgeschaltet sein, so bekommt man den Prozessor viel leichter primestabel.
 
Naja wenn es stimmt mit die 1,25V(Mit CPUZ) dann ist es eine Megagürke echt!

Mit VID Vcore schafft man ca 3-3,2Ghz OHNE Vcore erhöhen was nicht schlecht ist...

Meine erste E7200 brauchte für 3,6Ghz 1,344V(Und die war eine Gürke)-Die andere die ich jetzt habe braucht auch 1,344v aber da geht 3,81Ghz!-Für 3,6 Ghz braucht es 1,265v(Alles laut CPUZ)

Kommt auch auf dein board und Ram an auch.Bei andere Boards braucht man evtl. weniger Vcore als andere.

Wenn die Ram auch nicht richtig eingestellt ist wird es auch nicht vernüftig Primen...


Aber die E7xxx CPUs bleiben sehr sehr Kühl-Da ist bis zu 1,35V Vcore auch mit eine Arctic Freezer Pro kein Problem!

Poste doch bitte mal einen Screenshot, mit 1,5h Prime und CPU-Z, auf dem man die Spannung sieht. Ich habe noch keinen e7200 oder e7300 gesehen, der für 3,6GHZ 1,265V benötigt. Ich brauche für 3,5GHz, die wirklich Primestabel sind, 1,32V.
 
e7300 3.8 laufen bei 1.344 - 1.360 schwankt in cpuz, 3.7ghz mit 1.312v macht und 3.6 ghz mit 1.296v, 3400 @ 1.2v

Das hatte meiner gemacht den ich an s1len7r0b verkauft habe

Scheint etwas besser wie meiner zu gehen, meiner funktioniert zwar bei deinen Spannungen, ist aber nicht Primestabel. Was für ein Mainboard hast du benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr werft hier alle ein bisschen was durch einander. VID sagt rein gar nichts aus, das ist nur die standard Spannung und die ändert sich, je nachdem ob man C1E und EIST an oder ausgeschaltet hat. Ohne sind es 1,15V und mit 1,225V und das ist garantiert bei allen e7X00 so.
Beim extrem Takten sollte C1E und EIST immer ausgeschaltet sein, so bekommt man den Prozessor viel leichter primestabel.

2mal Quark in so wenigen Zeilen... warum? keine cpu ist sich gleich. folglich gibts immer unterschiede, auch in der standart vid.

und das man bei maximalem takten CxE und eist deaktivieren sollte, ist nen märchen was sich leider seit geraumer zeit hält und scheinbar auch noch heute publiziert wird. schade drum...
 
2mal Quark in so wenigen Zeilen... warum? keine cpu ist sich gleich. folglich gibts immer unterschiede, auch in der standart vid.

und das man bei maximalem takten CxE und eist deaktivieren sollte, ist nen märchen was sich leider seit geraumer zeit hält und scheinbar auch noch heute publiziert wird. schade drum...

Ach Intel stellt verschiedene e7300 her????? Die VID ist nur eine Information die ausgelesen wird und diese ist bei allen e7X00 gleich!

Naja und wenn ich C1E und EIST angeschaltet habe, brauche ich immer etwas mehr Spannung bis ich einen Takt Primestabel bekomme, von daher sehe ich es als sinnvoll an, dass Zeug auszuschalten.
 
naja elektromigration aber naja ist eh alles realtiv

ohn oc überlebt heute ein cpu oft 10 jahre +
mit normalem oc sind dann so um die 4 jahre und mit extremes oc halt 2 jahre undw eniger ( im schnitt )

die meisten extrem ocler behalten nen cpu eh kaum länger als 1 - 1,5 jahre

schön ausgedacht. hast du noch mehr weisheiten, an denen du uns teilhaben lassen willst?
 
Ach Intel stellt verschiedene e7300 her????? Die VID ist nur eine Information die ausgelesen wird und diese ist bei allen e7X00 gleich!

Naja und wenn ich C1E und EIST angeschaltet habe, brauche ich immer etwas mehr Spannung bis ich einen Takt Primestabel bekomme, von daher sehe ich es als sinnvoll an, dass Zeug auszuschalten.

Junge die VID ist nicht bei allen CPU´s gleich!!!:rolleyes: Schau dir die ganzen OC Threads hier an, es gibt genügend verschiedene VID´s. Das wird auch so beim E7300 sein.

Und das ich ohne C1E weniger vCore brauche ist bei mir definitiv nicht der Fall.
 
Poste doch bitte mal einen Screenshot, mit 1,5h Prime und CPU-Z, auf dem man die Spannung sieht. Ich habe noch keinen e7200 oder e7300 gesehen, der für 3,6GHZ 1,265V benötigt. Ich brauche für 3,5GHz, die wirklich Primestabel sind, 1,32V.


Wo ist das denn da das Problem ,meiner brauch auch nicht mehr für die 3,6GHz.
Gibt sicher noch welche die weniger brauchen.

 
Also habe meinen nun mal bei 3GHz getestet. Läuft nun mit 1,088vcore Prime. Unter Wakü @ 7V.

Aber der geht heute noch in den Marktplatz.

Und die Vid ändert sich bei mir auch nie, egal was ich im Bios einstelle. Immer 1.1500
 
Ich finde es schade, dass hier keiner einen vernünftigen Screenshot mit Prime 1,5H CPU-Z und Temperaturen posten kann. 3GHZ mit 1,088V ist aber zweifelsfrei gut.. scheint als hätte ich eine ziemliche Gurke erwischt, wenn ich so eure Ergebnisse betrachte.. Schade, dass es keinen e7X00 OC-Thread gibt.
 
Ich habe da nochmal ne Frage . und zwar habe ich mal meinen FSB auf 300 gesetzt und den rechner hochgefaren und auf einmal hat der sich wieder runter getaktet also diese Thermal geschichte mit dem Multi auf 6 !! warum macht er das ich habe das Ausgeschaltet nach nem Weiteren reboot geht wieder alles normal aber ich habe nun auch den punkt im BIOS mit CE1 oder so auf Disablet gemacht liegt es daran ? und keine ahnung wieso haber auch die CPU spannung hat sich automatisch von 1,13 auf 1,18 erhöt !! is das richtig ??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh