E8400 @2ghz ???

Saka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
820
Ort
Aldebaran
mein bios zeigt 3ghz multi 9 an und everest nur 2 ghz mit multi von 6, was läuft falsch und was muß ich einstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, hierbei handelt es sich um die Stromsparfunktion bei aktuellen Intel Prozessoren. Google und die Forumssuche liefern ordentlich Ergebnisse. ;)
 
Brauchst du nicht, die CPU taktet bei Belastung automatisch hoch (für Desktop, surfen und co. reichen 2 Ghz allemal! Kannst ja mal Prime anschmeißen und dich über den Stromverbrauch und 3 GHz freuen o_O
 
Man man.

Einmal die Suchfunktion und das Thema wäre gegessen.
 
nur komisch das sich meine irgendwie nicht hochtaktet auch bei voller auslastung mit prime^^

läuft aufen dfi p45 t2rs
 
Auch bei Prime Custom nicht? Der Multi bleibt auf 6x? Hast du evtl. EIST im BIOS deaktiviert?
 
ja bleibt stehen ...
hab ansonsten noch nix weiter im bios gemacht was was mit der cou zu tun hat

hab grad ma eist deaktiviert und selber den multi auf 9 gesetzt + bissel mehr vcore
aber es springt immernoch zwischen 2 und 3 ghz...

hab mich noch nicht weiter mit dem bios beschäftigt aber ich mein das ding hätte mehre stromspar mechanismen oder?
 
C1E käme noch als "Übeltäter" in Frage.

Gruß, Atte
 
EIST / Speedstep ist oft der Übeltäter aber C1E kann auch was bewirken - mach einfach alles aus - auch wenn das bei DFI leichter gesagt als getan ist :d .

Ich hab diese auch nicht aktiviert, da sie bei aktuellen 45nm CPUs ohnehin nix bringen.
 
ja bleibt stehen ...
hab ansonsten noch nix weiter im bios gemacht was was mit der cou zu tun hat

hab grad ma eist deaktiviert und selber den multi auf 9 gesetzt + bissel mehr vcore
aber es springt immernoch zwischen 2 und 3 ghz...

hab mich noch nicht weiter mit dem bios beschäftigt aber ich mein das ding hätte mehre stromspar mechanismen oder?

Also wenn der Takt zwischen 2 und 3GHz springt funktioniert doch alles einwandfrei?
 
nachdem ich eist deaktiviert habe und selber den multi auf 9x gesetzt habe.
war davon ausgegangen das er dann dauerhaft auf 3ghz läuft^^

aber wie gesagt morgen schau ich ma was ich alles abstellen muss um in ruhe die 4ghz zu testen^^
 
ansonten wenn du vista hast oder so in den energiesparschema auf balance stellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh