E8400 @ 4.2GHz sorgt manchmal für Bluescreen

>Viper<

Neuling
Hallo, Leute.

Zuerst mein System:
Mainboard: Asus P5E
CPU: C2D E8400
RAM: 4 GB G.Skill DDR2-1000 4GBPQ (2x2GB, 5-5-5-15)

Treiber sind soweit aktuell (keine Beta-Treiber).

Ich benötige Hilfe, da ich mir folgenden Fehler nicht erklären kann.

Zur Zeit habe ich den FSB auf 450, was einer Taktfrequenz von 4.05GHz entspricht (9er Multiplikator).
Wenn ich aber nun mit dem FSB auf 467 gehe, was dann der Taktfrequenz von 4.20GHz enspricht, tritt folgender Fehler auf (Spannungseinstellungen, CPU, RAM etc. sind geprüft und schaffen es eigentlich so zu laufen):

Bei etwa jedem 2. Bootvorgang bekomme ich einen Bluescreen. Dieser ist immer an der gleichen Stelle:
Nachdem Windows Vista (x64) geladen hat, das Vista Symbol verschwindet ("hübsche" Melodie) und nun mein Desktop erscheinen sollte.
Sofern hier nicht der Bluescreen kommt, läuft der PC einwandfrei. Auch einem Stabilitätstest hält er stand.

Nun habe ich mir gedacht, dass es wohl eher ein Software fehler ist und dass vielleicht ein Programm im Autostart etwas damit zu tun haben könnte. Also zuerst mal den üblichen Verdächtigen, Asus PC Probe, deinstalliert. Dies hat aber nichts gebracht.

Der Bluescreen an sich sagt auch nicht viel aus:
*** STOP: <32-Bit Hex-Zahl> (<64-Bit Hex-Zahl>, <64-Bit Hex-Zahl>, <64-Bit Hex-Zahl>, <64-Bit Hex-Zahl>)

Nochmal, bei 4.05GHz gibt es diesen Bluescreen nie.

Habt ihr eine Idee, woran es genau liegen könnte?

Solltet ihr noch weitere Informationen brauchen, trage ich sie gerne nach.

Hoffe ihr habt ein paar Lösungsvorschläge.

Grüße,

Vip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
womit hast du auf Stabilität getestet und wie lange?

was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein zu hoher PCIe-Takt.

Habe mit Everest getestet. Da den Stabilitätstest durchgeführt und einfach mal 15 Min auf Volllast laufen gelassen.

Die Hardware bzw. zumindest CPU und Mainboard laufen bei den Settings. Die RAM dürften auch noch viel Spielraum haben. Das einzige wäre, wenn die einen Defekt hätten, aber dann glaube ich gäbe es einen anderen Fehler.

PCIe Takt ist auf 100. Also nicht übertaktet.

Also ich war ja jetzt schon öfters mit 4.2GHz im Windows und habe damit auch schon eine Runde gezockt und es gab so noch nie einen Absturz. Nur wenn ich dann einfach mal einen Neustart gemacht habe, dann gab es den Bluescreen an oben genannter Stelle, dann hat der PC halt neugestartet und dann war ich wieder im Windows ohne Probleme.
Manchmal gibt es den Bluescreen aber auch 2 Neustarts hintereinander, manchmal halt nicht. Im Schnitt halt 50:50.

Ich finde das Problem echt seltsam. So langsam habe ich fast das Gefühl dass mein PC eine Persönlichkeit auf FSB 450 ausgebildet hat und er darum kämpft nicht durch FSB 467 ersetzt zu werden.
Schöne Geschichte ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Also 15 min auf Volllast prüfen ist ein bißchen wenig, laß mal Prime ein paar Stunden laufen und halte dabei aber die Temperaturen im Auge.

was hast du denn für ein netzteil? solche fehler hatte ich vor paar jahren mal mit nem itx system und einem ausgelasteten 60w netzteil. das war am ende und hat dann fehler verursacht.

Evtl wuppt das MB auch einfach keinen höheren Takt ? 450 sind doch schon recht flott oder^^

Also die CPU und Mainboard sind auf FSB 467 getestet und laufen damit. Die beiden Komponenten kann ich ausschließen.

Das restliche System macht daraus irgendeinen murx.

Die 15 Minuten test waren halt nur was ich heute nochmal schnell gemacht habe, aber da der Fehler ja wirklich nur bei dem Windows Start auftaucht, wollte ich erstmal da nach dem Fehler suchen und nicht auf einen längeren Stabilitätstest warten.

Netzteil ist ein Thermaltake mit 1000W, also genug Leistung ist da.

Und klar 450 ist flott, aber ich weiß, dass egtl. 467 gehen müsste, dann hätte ich es auch gern ;).

Ich habe mir mal mit WinDbg meine Crashdumps von gestern angesehen.

Es scheint nichts konsistentes zu sein.

Mal ist es ein Common System Faul, mal ein Vista Driver Fault...
Mal soll Hardware schuld sein, mal NTFS...
Mal ist es die explorer.exe, mal taskeng.exe...

Also es scheint da wohl gleichzeitig zu viel passieren, dass dort irgendwas durcheinander geht.

Versteht jemand mehr von Crashdumps?

wirf prime95 an... 2h laufen lassen...

und wenn das läuft, suchen wir weiter ;)

Eine abschließende Rückmeldung von mir. Habe nochmal verschiedene Multiplikatoren ausprobiert.
Die beste Konfiguration war:
Multiplikator: 9
FSB: 465

Da es so stabil läuft und nur 2 Zähler unter meinem angepeilten Wert liegt, bin ich vollkommen zufrieden.
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten.

Und trotzdem noch nicht bewiesen daß es "stabil" ist. Hast ja immernoch keinen Primetest.....zum booten schaff ich auch knapp 4Ghz aufm Quad..was prime dann macht ist was anderes :fresse:

Also wenn mein E8400er nur 4.05GHz bringen würde, dann würde ich schleunigst
Intel verklagen und auf Austausch reklamieren. :heul::heul:

Mit Prime einige Stunden auf Stabilität testen.
Und dann bisl runter stellen, sozusagen als kleiner "Sicherheitsabstand" So mach is das und so gibts auch keine Probleme!

Jammert hier und hat noch nicht mal nen Prime-Screen :lol:

Ist ja ziemlich dreist einfach nicht mit 4.2 100% stabil zu booten.
-.-

Bei solchen Werten würde ich den PC ohne 2-3 Stunden Prime nicht wirklich als "stabil" und die Komponenten als "nicht problematisch" bezeichnen.
Und selbst dann würd ich den PC mal ne Nacht durchheizen lassen, nur um Sicherzugehen das nichts auf Dauer zu heiß wird.

Bootstable und Primestable sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.