e8400 @ ga-ep45-ds3 overclocking

sunybaba

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
5
alsoo ich haben ein intel e8400 ausserdem jeweils 4x 2gb ddr 2 ram dazu ein gigabyte ep-ds3 board und möchte jetzt aus dem ram + cpu das rauskitzeln was möglich ist.

genug LUFTkühlung ist vorhanden und ausserdem ist die gtx 460 mitn neuen lüfter versehen worden bzw wird die wohl eh bald weichen.

Cpu lüfter: Xigmatek Thor's Hammer
infos zum ram: 4x2gb GeIL PC2-6400 DDR2-800 CL 5/5/5/15
infos zum board: gigabyte ep-ds3 ( ahci bios )
infos zur cpu: intel e8400 dual core @ 3,00ghz multiplikator ist auf 9 also 333x9 = 3ghz mehr geht beim multiplikator auch nicht, rest ist komplett auf auto



UPDATE: läuft jetzt auf 400x9 > auf 3,6ghz, fotos im anhang


jemand vorschläge? bei weiteren fragen ( die sicher folgen werden und die ich gerne beantworte (nod) ) JEDERZEIT fragen!!


Anhang anzeigen 246811
Anhang anzeigen 246812
Anhang anzeigen 246813

PS: neue graka evtl diese hier? :) vergleichstest
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine neue Grafikkarte für dieses System wäre, trotz Übertaktung, rausgeschmissenes Geld. Eine neue Grafikkarte würde viel zu stark ausgebremst werden, selbst die GTX 460 dürfte schon ausgebremst werden.
 
naja danke erstmal für das "tutorial" leider blicke ich mit den ganzen mathesachen da nich durch daher wäre ein step by step bei dem bildern n besseres tutorial für mich um das richtig zu verstehen und umzusetzen.

vllt kann sich ja einer die zeit nehmen und mir dabei helfen evtl noch mehr als die 3,6ghz raus zu holen bzw den ram auch besser laufen zu lassen.

danke für die info @ dead, dann bleibt das geld erstmal weiterhin in der tasche bis ich mir dann mal n neues system zulege.
 
Wenn du die kleine Anleitung schon zu kompliziert findest solltest du das mit dem OC lieber bleiben lassen...
 
ich hab meinen mit 3,75 Ghz laufen gehabt. Im Moment nur mit 3,5 wegen weniger Vcore. Aber wie Mick schon sagte. Wenn dir schon das kleine Tutorial zu hoch ist. Lass lieber jemand an deinen PC, der mehr Ahnung davon hat.
 
genau das hab ich ja vor indem sinne das mir jemand beschreibt was ich einzustellen habe.

prime etc is ja kein problem.
 
Hey Leute, vergisst es, ihr seit doch echt lächerlich hier. Wenn ein User Explizit nach Tipps fragt und eine Beschreibung möchte, dann möchte er nicht durch 100 Seiten eines tutorials lesen und nach Optionen lesen, die meistens nicht mal auf sein System zutreffen. Daher kotzt mich es langsam wirklich an mit diesen Tutorials, als ich hier solche Dinge wissen wollte, war es genau das gleiche. Bitte, geht ein wenig mehr auf die User ein.

sunybaba
Der Core2duo E8400 ist, wenn es ein wolfdale ist mit E Stepping eine sehr gute CPU, sie wird vielleicht auf 4,2 oder 4,3 GHz laufen. Die Gigabyte Motherboards machen meist einen sehr hohen FSB mit, daher stelle den Multi auf maximale Stufe, was ja neun ist bei dir, erhöhe die Spannung deiner CPU auf 1,3 v oder 1,3125, 1,325 v, damit du viel Spielraum beim übertakten hast. Stelle dann den FSB Takt so ein, dass im Bios ein Takt von 4 GHz angezeigt wird, achte bitte darauf, dass der Ram nicht über seine Standartgeschwidigkeit läuft und stelle, wenn nötig den Ramteiler zurück, du kannst bei den meisten Biios Versionen die Ramgeschwidigkeit direkt auswählen. Sie wird in Abhängigkeit vom FSB direkt angezeigt, sodass das einstellen der Geschwidigkeit leicht ist.

Wenn das System Stabil auf 4 GHz läuft, kannst du gleich weiter machen, bis du eine Geschwindigkeit von 4,2 oder 4,3 GHz errreichst, was schnell genug für einen Core2duo sein soll. Spannungen von Motherboard und NB müssen bei sehr hohem Takt vielleicht leicht angehoben werden, aber ich konnte bei einem Asus P5Q Deluxe 4,3 GHz direkt einstellen und die CPU war extrem schnell.

Mit dieser Geschwidigkeit wird Windows sehr angenehm laufen, wenn eine SSD vorhanden ist und Benchmarks, als auch Spiele werden schnell und ruckelfrei laufen, zumindest die meisten davon. Der Core2duo ist bei gleichem Takt fast gleich schnell wie ein I3 der ersten Generation, also immer noch eine super CPU.
 
Hey Leute, vergisst es, ihr seit doch echt lächerlich hier. Wenn ein User Explizit nach Tipps fragt und eine Beschreibung möchte, dann möchte er nicht durch 100 Seiten eines tutorials lesen und nach Optionen lesen, die meistens nicht mal auf sein System zutreffen. Daher kotzt mich es langsam wirklich an mit diesen Tutorials, als ich hier solche Dinge wissen wollte, war es genau das gleiche. Bitte, geht ein wenig mehr auf die User ein.

du findest es lächerlich, wenn man einem laien nahe legt, sich vorher zu informieren, bevor er sein system in rauch aufgehn lässt?
der TE hat nicht nach Tipps gefragt, sondern wollte explizit die einstellungen wissen, die er vorzunehmen hat.
mit einem tipp wie "Spannungen von Motherboard und NB müssen bei sehr hohem Takt vielleicht leicht angehoben werden" wird er wohl wenig anfangen können, wenn er sich nicht darüber informiert hat, welche spannungseinstellung bei seinem board für was zuständig sind.
ich denke wir alle waren schon an dem punkt, an dem wir uns erstmal in die materie eingelesen haben, bevor wir anfingen unsere hardware zu quälen.
lächerlich finde ich eher die leute, die hier im forum threads erstellen, weil sie im bios irgendwas verbogen haben und nichtmal sagen können, was sie da gemacht haben.
mit ein paar tipps ist solchen leuten dann leider nichtmehr geholfen.
 
Tortzdem muss man sie an die Hand nehmen und nicht in einen riesigen Thread allein lassen, denn dort stehen viele, teilweise gefährliche Sache trinnen, die gar nicht auf zum Beispiel seinem Gigabyte und dem E 8400 zutreffen. Außerdem steht dort viel in fachchinesisch, daher finde ich diese Threads nicht optimal, oder sie zu empfehlen, am besten direkt eingehen und helfen, damit sind die Leute schneller geholfen und werden auch weniger falsch machen.
 
Stimmt deine pauschale "Stell mal das und das ein"-Antwort ist viel besser als von ihm zu verlangen, sich mit der Materie zu befassen, bevor er rum spielt. Hier gibts genug Ahnungslose, die irgendwas tun und falsch machen, was sie vorher nicht verstanden haben...

Im übrigen ist ein E8400 bei gleichem Takt mit nichten gleich schnell wie ein i3: Test: Intel Core i5-760 (Seite 29) - ComputerBase, der Abstand würfte sich mit aktueller Software eher noch vergrößert haben...
 
Je nach Benchmarseite und Benchmark sind die Ergebnisse anders, ich behaupte nicht umsonst dass ein E8400 wolfdale ähnlich schnell ist wie ein I3 der ersten Generation. Die Computerbase vergleiche sind nicht immer aussagekräftig, ich habe schon oft Seiten gesehen, die ganz andere Ergebnisse geliefert haben.

Wenn man die Ratschläge befolgt, die gegeben werden, kann man eigentlich wenig kapput machen. Die CPU Spannung leicht anheben, Ram unter maximale Standarrtgeschwidigkeit lassen und dem MB zunächst nicht mehr Spannung geben, diese Tipps haben zwar in der Tat Risiko, aber sind relativ sicher. Außerdem muss er, wenn er weit übertakten will, sowieso die von mir genannten Vorgänge durchführen, dass einlesen in die Materie wird ihm höchstens die Risiken erklären, die beim Overclocking miteinkalkuliert werden müssen. Wenig OC, weniger Risiko, viel OC, mehr Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du Experte ihm dann den Tipp gegeben hast auf die Temperatur zu gucken oder vorher mal den maximalen FSB auszuloten, weil es über den größten Multi teilweise nicht läuft... :shot: Wenn der Blinde dem Tauben was vorliest... :haha:
 
^^

Meistens funktioniert der maximale Multi, wodurch der FSB etwas weiter unten bleiben kann. Wegen der Temperatur hat er ja gesagt, dass er eine gute Luftkühlung hat, die sollte den E 8400 ausreichent kühlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh