E8400 nach kühlerwechsel nur 10 grad

fwolken

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
29
Ort
unterfranken
Hallo.
Ich habe vorhin meinen cpu lüfter gewechselt. Hatte zuvor den artic cooling freezer pro 7. nun hab ich den Alpenföhn brocken drauf.
mein problem ist nun das core temp, sisandra und speedfan nun eine core von 10-12 grad anzeigt. Mit dem alten lüfter zeigte er mir realistische 28-32 grad an.

Als Hinweis: nach dem lüfterwechsel zeigte mir beim systemstart einen cpu wechsel an. liegt wohl dran das ich den cpu zum reinigen rausgenommen haben. habe dann default settings ausgewählt da ich auch vorher nichts verändert habe. Es lief alles im standart takt. außerdem hab ich danach nochmal den chipsatztreiber neu installiert (nachdem die temp bereits falsch angezeigt wurde)

Mein System:
Win 7 64 bit home
asus p5q pro(bios ka. hab da noch nie was geändert da alles super gelaufen ist)
E8400 C0@3ghz
8GB ocz 1066

nun frage ich mich warum die temp nicht mehr richtig angezeigt wird. war doch nur ein kühlerwechsel. (im bios zeigt mir der monitor cpu tem von 32 grad an)

danke für die hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schmeiß doch mal Prime an oder so und sag uns inwieweit sich die Temperatur verändert
 
kurz nachdem du geposted hast ist die temp auf 20 grad hoch. (muss dazu sagen das ich auf lan bin und die zimmertemp ziemlich niedrig is, da wir in so nem schuppen mitten im freien sind)

nach einer stunde prime95 torture temp konstant bei 33 grad
 
passt schon,
die idle-werte der cpu-sensoren sind quark, vergiss die ;)
 
33 Grad sind aber auch sehr wenig für ein Lüftkühler

Wenn der eine Stunde lang konstant auf 33° stehen bleibt dann sind wohl die sensoren im Eimer
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, der ist nur sehr kühl

die sensoren werden erst gegen die Tj immer genauer, das ist also schon ok, die zeigen dir an du bist weit weg von der Tj, und daher passt es schon

wenn du genaue daten willst musst du dir n thermoelement eichen und theoretisch in dned heatspreder der cpu einbauen
 
hm. ok danke. so wie es aussieht passen die werte komischerweise wieder. vorher hatte ich bei verdrecktem kühler auch 28-30 grad.

ich werds nochmal weng im auge behalten wenn der rechner wieder im zimmer steht. kühlen tut er ja anscheinend genug.

keine ahnung warum core temp nur 10 grad angezeigt hat. windoof halt.
aber danke erstmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh