E8400 Prime95 Stabilitätsproblem

MichiGrind

Neuling
Hallo

Ich hab meinen E8400 auf 4GHz übertaktet und die Stabilität mit Everest und Prime95 v25.6 getestet.

Der Everest Stability Test lief eine Stunde lang stabil (hab dann manuell abgebrochen).
Im Prime jedoch, gibts nach ein paar Sekunden schon einen Fatal Error :(

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe alle ausprobiert, und alle haben spätestens nach 20 Sekunden einen Fatal Error. Mal verrechnet sich Prime, oder es rundet falsch...

Beim Everest System Stability Test hab ich überigens folgende Haken gesetzt:
Stress CPU
Stress FPU
Stress cache
Stress system memory

ergo, Spannung erhöhen oder Tackt senken ;)

Hallo,
zuerst sollte man die Vcore testen.
Das kannst du mit Small 8K,12k,20K,40K jeweils 30 min
wenn das läuft ist schon mal die Vcore richtig.
Alles andere auf Default.
Dann teste Die Large 448,512,768,896 jeweils 30 min
Die sind für Board Ram kombi verantwortlich.Spannungen usw.......
Wenn das geschaft ist der finale long run 8K bis 4096K
wenn das eine Woche läuft hast du eine Top cpu.:)
Denke so 8Std sollten reichen,aber das ist jedem überlassen,aber drei Stunden sollten es sein.:coolblue:

Einfach der CPU mal bissl mehr Vcore geben und wieder mit Prime95 testen. Denke das 3 Stunden Prime reichen sollten.

Ich hatte die Vcore schon auf 1.37V, aber es hat nichts gebracht :(

Eigentlich weis ich ja wiso Stabilitätsprobleme vorkommen, aber das komische an der Sache finde ich, dass ja der Everest Test mit einer viel niederen Vcore problemlos läuft. Klar ist vielleicht Prime besser, aber ein so grosser Unterschied?
Ausserdem verhalten sich die Temperaturen in den beiden Programmen genau gleich (natürlich nur am Anfang, dann stürtz Prime ja ab).
Daraus kann ja eigentlich eine gleiche Auslastung geschlossen werden...?

also prime reagiert viel sensibler auf probleme als der everest test. erst venn prime keine fehler verursacht ist es wirklich stabil. der everest test sagt gar nix. er lastet zwar auch deine CPU aus, aber das heißt nicht, dass die kerne fehlerfrei laufen. die temperatur kommt nur von der auslastung.

und "nur" 1.37V find ich eigentlich noch recht niedrig. für 4Ghz wäre das echt krass, wenn er damit stabil liefe. Geb ihm testweise mal 1.4V oder evtl sogar mehr...

Ok, werds mal mit 1.4V versuchen, aber eigentlich möchte ich nicht so viel für eine 24/7 Einstellung auf die CPU geben...

Dann muss ich eben den Takt runterschrauben :(

Danke für eure Hilfe.

1.384V (idle) hats gebraucht. (1.352V bei load)

Aber die CPU wird nach einer halben Stunde Prime95 ca. 70° heiss :(

PS: Spricht man im Allgemeinen eigentlich von der Vcore im Load-Zustand oder im Idle?

Eigentlich vom Load, im idle kannst du mir etwa 10% weniger vcore (muss ja nur booten) laufenlassen, aber du willst den pc ja nicht nur angucken :hwluxx:

beides.. Was du hast nennt sich V-drop (V-Core)... Ist immer so das bei LAST V-Core etwas fällt.

Ausserdem sind die 70 Grad auf dauer viel zu viel... Ausserdem hast nicht mal so hohen V-Core eingestellt... Liegt der Kühler richtig auf CPU ?

Ja, mein Kühler ist in Ordnung, auch auf gute Verteilung der Wärmeleitpaste hab ich geachtet.

Wegen der Temperaturen:
Ich werden die Einstellungen mit Sicherheit nicht 24/7 so lassen.
Aber die Wolfdale Temps werden ja eh falsch ausgelesen und im Normalgebrauch wird der CPU ja eh niemals so fest ausgelastet wie im Prime.

Ja ja. Mit den Temperaturen ist das schon so eine Sache. HW-Monitor zeigt mir 70 Grad an und RealTemp 60 Grad. Nun weiß ich allerdings nicht, welchem Prog ich glauben schenken kann.

Intel gibt für den 24/7 Betrieb max. 1,35 V an.Weniger ist besser.Also lieber mit 3,6-3,8Ghz begnügen.Ist kaum langsamer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh