E8400, temp von einem kern ist viel zu hoch?

noob_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
169
hallo, hoffe ihr könnt mir helfen?

ein kern ist immer auf 44° gleich beim start, habs nicht mit last probiert, und der andere ist auf 32-36° seht irgend wie immer was anderes da aber ist ja auch egal der passt, wisst ihr woran es liegen kann? also das nur der eine so hoch ist und immer auf 44°?

wenn ihr noch irgend welche info´s braucht sagt bescheid, ach ja zum testen neuste version von coreTemp und everst sagen das gleiche

p.s. auslastung ist laut taskmanager bei beiden 0-1% auslastung die ganze zeit
Hinzugefügter Post:
kann mir niemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anscheinend können die tools bei den 45nm cpu's die temp immer noch nicht richtig auslesen. :(
hast du das aktuellste bios drauf und wie sind die temps unter last?
 
sehr komisch? bei last gehen beide sofort auf 49° und ich wieder in idle geh wächselt es auch wieder sofort auf 44° und ca. 35°? das geht normal nicht so schnell oder?

ja aber bei anderen geht es doch oder?, ich habe noch nichts davon gelesesn das jemand so ein prob hat, dass die temp. von einem kern constant bleibt, oder hast du mal davon gelesen *hoffe ja ^^*?

also hab das msi neo2-fr, ich dachte die neuste version wäre 1.8, im bios stand links unten 2.(irgendwas)

danke für deine antwort murdog

edit: vllt stimmten ja die temps von dem einen kern, weil können die temps sich zimmlich verschlechtern wenn man zuviel leitpaste drauf tut? also es war nicht sehr viel, hab aber vergessen das es nur ein film sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe schon davon gehört. -> klick

es heißt ja nicht das bei den anderen die temps stimmen. ;)

mach doch den kühler nochmal runter und trage die wlp neu und gleichmäßig auf. dann kannst du auch mal überprüfen ob der heatspreader plan ist.
 
ja mache ich, aber bei anderen geht es doch richtig? das sie bei beiden z.b. 32° haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man viel zu viel leitpaste drauftut (glaub nicht das es viel zu viel war) dann würde es keinen nachteil von über 5° geben oder? also kann ich ohne bedenken spiele spielen wo die auslastung auf ca. 100% ist???
(weil beim festschrauben, dreckt es sie ja bei seite, mein kühler hat das mit dem direkten kontakt von den heatpipes da, also hat es auch platz sich auszuquetschen ^^)
 
wenn es viel zu viel ist dann kann das schon 5° ausmachen. wenn sich die wlp an der seite vom kühler rausdrückt, dann ist es zuviel.
 
core0 23° core1 44° idle, nix kühler schief oder wlp zu viel/wenig. da kann in meinem fall nur ein neues bios helfen :wink:
 
So dann will ich mal meinen ersten Comment hier abgeben ^^

Vllt ist der Druck auf der einen Seite des Kühlers einfach höher.
Einfach noch mal prüfen ob alles fest sitzt.

Und wie schon gesagt bei den E8XXX kann man sich noch nicht
wirklich auf die ausgelesenden Temperaturen verlassen.
 
wird es wohl immer noch falsch ausgelesen von den programmen? (hab atm v0.97.1 coretemp das neuste glaub ich) oder denkt ihr das wohl doch was an meinem cpu kaput ist, weil eine temp unterschied wär ja noch vorstellbar aber immer auf 44° ist unvorstellbar

muss jetzt echt umbedingt den kühler neu installieren (vll zu viel wärmeleitpaste) weil bei meiner grafikkarte werden die heatpipes am ende zimmlich warm und wenn ich unter die kühlrippen also direkt das metall über dem cpu angelange, ist es genau so kühl als wenn der pc ausgescalten ist, kann das sein das der so im idle ist? (cpu auslastung meist zwischen 0-1% [auch wenn ich music hör icq und so an hab und hier in firefox das gerade schreibe =)] und sonst bremst meine gpu so das bei spielen ich meist nur zwischen 50-70% hab)?
 
Zuletzt bearbeitet:
wird es wohl immer noch falsch ausgelesen von den programmen? (hab atm v0.97.1 coretemp das neuste glaub ich) oder denkt ihr das wohl doch was an meinem cpu kaput ist, weil eine temp unterschied wär ja noch vorstellbar aber immer auf 44° ist unvorstellbar

muss jetzt echt umbedingt den kühler neu installieren (vll zu viel wärmeleitpaste) weil bei meiner grafikkarte werden die heatpipes am ende zimmlich warm und wenn ich unter die kühlrippen also direkt das metall über dem cpu angelange, ist es genau so kühl als wenn der pc ausgescalten ist, kann das sein das der so im idle ist? (cpu auslastung meist zwischen 0-1% [auch wenn ich music hör icq und so an hab und hier in firefox das gerade schreibe =)] und sonst bremst meine gpu so das bei spielen ich meist nur zwischen 50-70% hab)?

Ja, die Programme lesen falsch aus. Bei manchen kommen halt Werte ans Licht, die durchaus realistisch sind, bei manchen (wie bei mir auch) kommen extrem hohe Werte raus (die nicht realistisch sind). Wir alle können nur darauf hoffen, dass zukünftige BIOS Updates Abhilfe schaffen. Dass Intel fehlerhafte Sensoren verbaut hat, davon gehe ich mal nicht aus.
 
vielen dank =), naja werd eh erst übertakten wenn es nötig ist also sind die richtig temps jetzt noch nicht wichtig
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Das mit den Temps ist leider so und auch nicht reperabel! Zumindest beim C0 Stepping der 45nms! Es liegt direkt an den Sensoren, die in den CPUs eingebaut sind (habe schon etliche Mails an Gigabyte und auch Intel geschrieben bzw. auch vom Support erhalten). Da kann auch kein Biosupdate, neue Programmupdates für z.B. Coretemp oder anderes Mainboard helfen! Es liegt definitiv an Intel das Problem der Falschauslesung. Das Problem soll aber mit der neuen C1 Stepping-Fertigung der CPUs nicht mehr auftreten. D.h. entweder neue C1-Stepping CPU sich besorgen oder aber mit dem Sensorfehler der C0er leben, die bis jetzt im Umlauf gekommen sind... bei mir zeigt der eine Kern auch immer so 74°C an un der andere immer 42°C - wohlgemerkt im idle Modus :) aber die Kiste rennt wie sau bei 4Ghz und müßte mit solchen hohen (falsch) angezeigten Temperaturen schon längst abgeraucht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwie auch das gleiche Problem, hab 3 Q9300 laufen gehabt und bei jedem war mindestens ein Kern immer weit darüber, da stimmt was net. Ich glaub auch dass das Tool net wirklich die 45nm CPU´s derzeit richtig auslesen. Irgendwie wechseln sich da die zwei Kerne immer ab, obwohl der eine Kern um einiges Wärmer sein müsste da er ja übertaktet und mit mehr Strom läuft. Hier is es auch so dass die 47C° sich net ändern und immer konstant stehen bleiben.

Bild1.jpg
Unbenannt - 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@VRiker du hat ja emails an intel geschrieben, haben die dir gesagt das es wirklich nur an den sensoren liegt? weil ich hör es halt zum ersten mal, wenn dem so ist dann sind die temps im BIOS wohl auch falsch, würden mir denk ich mal aber eh nichts bringen da man sie nicht zur laufzeit sehen kann, z.b. bei last?
 
Sie haben natürlich nicht direkt es zugegeben, aber der Support hat geschrieben, daß beim C1 Stepping die Temps richtig ausgelesen werden sollen - folglich liegt es ja an den Sensoren. Ihr/Du kannst auch gerne Intels Support selber nochmal fragen, habe leider die Mails von denen nicht mehr. Die Temp auf der Oberfläche der CPU wird aber richtig ausgelesen. Danach kannst eigentlich auch gehen, wenn diese nicht über 50°C übersteigt dürfte es schon i.O. sein - meine ist so im idle bei LuKü 24 - 28°C und unter Last geht die schon mal auf 45 - 48°C bei 4Ghz - folglich liegen die Coretemps bei etwa 60°C bis über 60°C. Das ist alles im Rahmen, kann aber auch je nach System und Batch ein wenig nach unten und oben variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, könntest du mir schnell ein programm nenen das die temps der oberfälche angibt (coretemp machts ja nicht), wennst geht auch so ein einfaches wie coretemp wo nur ein kleines fenster ist wo die temps angegeben werden

danke im vorraus
 
danke, könntest du mir schnell ein programm nenen das die temps der oberfälche angibt (coretemp machts ja nicht), wennst geht auch so ein einfaches wie coretemp wo nur ein kleines fenster ist wo die temps angegeben werden

danke im vorraus

Everest, zeigt CPU und die Kerntemps an, die kostenlose TRIAL Version leider keine HDD Temperatur ;)
 
Invader Zim sagte es liegt an die mit C0 stepping, glaub der e8500 hat auch c0 stepping, also ja, aber schau lieber nochmal nach bin mir nicht ganz sicher
 
Wie siehts eigentlich bei deinem E8500er aus, Probleme mit den Temps oder passt hier alles?

Wenn ich den inneren Sensoren glauben sollte... dann hat der eine Kern permanent 72°C!!!! und der andere im idle immer 42°C bzw. unter Last round about 60°C - bei diesen Temperaturen, wenn sie wirklich so wären - wäre meine wirklich gute CPU schon bei der geringsten Übertacktung abgeraucht. Aber ich betreibe ihn im Altagbetrieb bei 4Ghz und er läuft sowas von super und stabil unter 1,3V und da ist mit Sicherheit noch viel mehr drinnen auch mit LuKü. Bin hochzufrieden (siehe Sig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Temps ist leider so und auch nicht reperabel! Zumindest beim C0 Stepping der 45nms! Es liegt direkt an den Sensoren, die in den CPUs eingebaut sind.



Meine Frage

Gibt es schon C1 Stepping
und
wie sieht es bein den Q9300 aus habe die genau
den selben Fehler??
 
Zuletzt bearbeitet:
@powermann: chrisall hat deine frage bildlich beantwortet...

und hier nun ich, ein weiteres opfer.

y1pnuyTDZkWODMt-njq2Eil7FEgXtRCT6DvqNp5dlJallvf3dWxNFtBAYqlYt7STx4Ntm7rIq-3mNA


und das mit wasserkühlung :confused:

hätt ich auch beim b3 bleiben können... :(
 
kein problem...ist ja auch alles so neu :d


hier nochmal ein hastiger prime small fft run von 1.3vcore im bios:



kann eigentlich schon fast wieder mit den temps leben; ein remount und der 4. core hüpft nicht mehr so aus der reihe...so, jetzt erstmal ein bierchen und dann heist es finetuning :asthanos:
 
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die 20°C die everest bei CPU im Idle anzeigt, die Oberflächentemp meines E8200 ist?

Und, dass die Coretemp ungefähr 10K mehr ist?

Wenn ja währe das ja ne super Temperatur....

Mfg Bimbo385
 
Man kann sich wirklich nur wundern, welche Weisheiten manche hier vom Stapel lassen. Diese Leute (insbes. @VRiker) sollten sich lieber an die Fakten halten, hier in Form des "Thermal Solutions Guide" von Intel.

Zieht man dieses Papier zu Rate, wird man schnell feststellen, dass die Temperaturmessung im geometrischen Zentrum der CPU zu erfolgen hat - also so, wie es fast jedes MB-Bios zu machen pflegt. Die Sensoren in den Kernen der CPU sind für die Temp.-messung nicht vorgesehen und demzufolge auch nicht dokumentiert.

Wer dennoch, aus welchen Gründen auch immer, meint, die Temps der Kerne auslesen zu müssen, sollte stets im Hinterkopf behalten, dass aufgrund der fehlenden Dokumentation vieles/manches auf Spekulation beruht.

Das scheint in selben Maße auch für die Steppings zu gelten. Betrachtet man sich die letzten Beiträge, dann ist der angebliche "Fehler" im C1-Stepping immer noch vorhanden.


Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh