E8400, temp von einem kern ist viel zu hoch?

Die Sensoren in den Kernen der CPU sind für die Temp.-messung nicht vorgesehen und demzufolge auch nicht dokumentiert.

Weil sie nicht dokumentiert sind, haben sie keine Funktion? So wie eine Trillion Funktionen in Windows? :d ;)

Mich wundert nur, dass der Intel-Support VRiker, nach seiner Aussage, dann sagte, die Kern-Sensoren wären fehlerhaft statt darauf hinzuweisen, was du aus dem Guide recherchiert hast.

Eigenartig.

Und was ist mit TAT von Intel? Warum liest das beide Kerne aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte eigendlich nur wissen, an welche Temp angabe ich mich halten soll, wenn es darum geht die geschwindigkeut meiner Lüfter zu regeln und wenn ich übertakten will.

Mfg Bimbo385
 
@CKid

Weil sie nicht dokumentiert sind, haben sie keine Funktion?

Habe ich das so gesagt ? Lies Dir einfach meinen Beitrag nochmals durch.

Die Kern-Sensoren werden sicherlich nicht umsonst vorhanden sein und sind vermutlich Teil der Übertemperatursicherung. Aber auch das wird kontrovers diskutiert.


Mich wundert nur, dass der Intel-Support VRiker, nach seiner Aussage, dann sagte, die Kern-Sensoren wären fehlerhaft statt darauf hinzuweisen, was du aus dem Guide recherchiert hast.

Wir haben hier nur die Darstellung von @VRiker gehört. Demzufolge sollte der angebliche "Fehler" im C1-Stepping behoben sein. Sieh Dir doch einfach die hier geposteten Temps der CPU's im C1-Stepp. an und urteile selbst.


Und was ist mit TAT von Intel? Warum liest das beide Kerne aus?

Intel fragen.


Gruß
 
Die Kern-Sensoren werden sicherlich nicht umsonst vorhanden sein und sind vermutlich Teil der Übertemperatursicherung. Aber auch das wird kontrovers diskutiert.

Ah, jetzt beginne ich dir zu folgen.


und urteile selbst.

War nicht die Rede von BIOSen, die umgeschrieben werden müssen? Vielleicht braucht es eine Korrektur von BIOS + Software wie Core Temp + C1?



Werd ich machen. :d
 
Zumindest soviel: TAT ist nicht von Intel, ausserdem eigtl. für mobile-prozessoren.
so long
n
 
Die Sensoren in den Kernen der CPU sind für die Temp.-messung nicht vorgesehen und demzufolge auch nicht dokumentiert.

Wer dennoch, aus welchen Gründen auch immer, meint, die Temps der Kerne auslesen zu müssen, sollte stets im Hinterkopf behalten, dass aufgrund der fehlenden Dokumentation vieles/manches auf Spekulation beruht.

und wozu sind die da, herr schlaumeier? richtig, um das mit prochot und so zu regeln...was heist, die sollen nur melden, wenn es einen der kerne zu heiß wird, damit der takt dann moduliert werden kann und der kern sich demnach abkühlen kann; super antwort, oder :d kommt glaub noch peci ins spiel, ab das fürs nachste mal...

und das coretemp von einer tjunction von 105° statt der von intel genannten 95° ausgeht, und somit diese differenz von 10 grad die ausgelesenen werte erhöht, ist auch schon mir aufgefallen :eek: daher zusammengefasst: solange die thermal diode keine 75° anzeigt ist alles in butter :bigok:
 
und das coretemp von einer tjunction von 105° statt der von intel genannten 95° ausgeht

Du hast es leider immer noch nicht verstanden: Intel nennt für die T.junction weder diese noch die andere Temperatur ... sondern einfach gar nix - eben undokumentiert.

Das ist auch der Grund, warum zu diesem Thema soviel Unsinn in den Foren verbreitet wird. Wer Fakten will, sollte einfach in den techn. Dokumentationen von Intel nachlesen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen die Speedfan(Temp1,Temp2) ausliest sind am realistischsten.
Hab bei Volllast auch mal das Gehäuse geöffnet und an den Cpu Kühler gefasst (Noctua NH-U12P) ... der bleibt noch regelrecht kühl.
 
und das coretemp von einer tjunction von 105° statt der von intel genannten 95° ausgeht, und somit diese differenz von 10 grad die ausgelesenen werte erhöht, ist auch schon mir aufgefallen daher zusammengefasst: solange die thermal diode keine 75° anzeigt ist alles in butter

Genauso sehe ich das auch - sonst wer meine CPU schon längst :d:shot: bei ner Core1 Temp von immer 72° im idle...


schönes Wochenende :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@VRiker

Schon mal darüber nachgedacht, wen Du da am anderen Ende der Leitung als Support-Mitarbeiter hattest ? In Zeiten, in denen bei großen Firmen scheinbar nur noch die Maximierung des Gewinnes zählt, würde ich nicht mehr davon ausgehen, dass dort gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter ihr Wissen zum Besten geben.

Die Theorie, dass mit dem C1-Stepping angeblich alles besser wird, ist wohl schon widerlegt. Du brauchst Dir nur die hier veröffentlichten Temps anschauen.


Gruß

Edit: Dieser Beitrag war als Antwort auf #41 gedacht. Leider hat @VRiker einen Großteil seiner Äußerungen (die eigentlich ganz i. O. waren) wieder entfernt. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es leider immer noch nicht verstanden: Intel nennt für die T.junction weder diese noch die andere Temperatur ... sondern einfach gar nix - eben undokumentiert.

Das ist auch der Grund, warum zu diesem Thema soviel Unsinn in den Foren verbreitet wird. Wer Fakten will, sollte einfach in den techn. Dokumentationen von Intel nachlesen.

Im XS Forum hat ein User das ausführlich getestet. Er hat ein IR-Thermometer direkt auf die CPU (E8x00) gehalten (ohne Kühlkörper) - bei exakt 95°C fing die CPU an sich selbst zu drosseln.

Dieser User hat auch noch weitere Tests mit einer E6xxx CPU gemacht und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Dioden in der CPU nur in einem geringen Bereich, nämlich bis Tjmax und 35°C darunter, wirklich genau sind. Unterhalb dieser Temperatur zeigen die Dioden teilweise Unsinn an oder bleiben "hängen".

Das klingt für mich alles sehr logisch und nachvollziehbar. Die Methode mit dem IR-Thermometer ist zuverlässig und das die Dioden nur in einem Bereich um Tjmax genau sind klingt auch logisch, denn schließlich dienen sie ja (nur?) für den Übertemperaturschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Dieser Beitrag war als Antwort auf #41 gedacht. Leider hat @VRiker einen Großteil seiner Äußerungen (die eigentlich ganz i. O. waren) wieder entfernt. Schade.

Na ich will ja hier keinen beleidigen... und "Weisheiten" weismachen... was DoubleJ geschrieben bzw. im XS Forum entnommen hat, kommt dem schon sehr Nahe und ist logisch, daß DIREKT die Sensoren, die Intel verbaut hat einen weg haben - ich habe ja auch nicht behauptet, daß mit C1er Stepping alles i.O. wird oder würde... das haben die Supporter geschrieben, außerdem gibt es den C1 Stepping ja noch nicht einmal für die 2er Cores... deshalb warten wir mal ab, was da noch passiert. Ich habe lediglich dieses wieder gegeben, da ich dazu Gigabyte und auch Intel angeschrieben habe - dazu ist ja ein Forum auch da, weil viele eben ohne Grund sich Sorgen um die Falschauslesung der Coretemps machen.

In diesem Sinne schönen Sonntag an alle hier im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Anmerkung ;) Ab Everest Beta #1355 kann man den Tjmax wert selbst einstellen, d.h. auf 95°C eingestellt = korrekte Kern-Temperaturen
 
Also kann ich davon ausgehen, dass Real Temp die Temperaturen richtig ausliest da es von Tjmax95° ausgeht?
Habe laut Realtemp 32° im Idle und 50° unter Load. (E8200@4ghz? Lukü)
 
Hallo, ich such mir grad nen Wolf bei Everest :(
Wo genau kann ich das einstellen?
mfg

hehe ich auch^^, habe dann die Beta 1363 und in der Everest.ini (mit Editor/Wordpad öffnen) folgenden Wert geändert
Code:
[COLOR="SeaGreen"]HWMonTjmaxTemp=[B][COLOR="Black"]0[/COLOR][/B] @ HWMonTjmaxTemp=[B][COLOR="Black"]95[/COLOR][/COLOR][/B]
und schon hast du die TjMax von Realtemp in Everest (default 0~105°C ala Coretemp).

Grüße modix
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh