E8500, need more (Multitasking)

DaPablo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
121
Hi,

mein 8500 reicht mir nicht mehr,

entpacke, schaue Filme und spiele CSS gleichzeitig, welcher Prozessor bis 250,- bringt da einen spürbaren Schub, am besten bei meinem alte Sockel bleibend.


Gruß
Robert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grade der ist von 170 auf 220,- geklettert, ich würde mich mega ärgern......
Gibts evt. was besseres im P/L Verhältnis?

cya
 
denke mal das du da bei AMD eher fündig wirst!

zb. gibts nen Phenom II X4 955 mit 3,2ghz bereits für um und bei 130€! oder schau dich auf dem marktplatz nach nem gut gehenden
gebrauchten Q6600/Q6700/Q8200 um (ab 3ghz+ reichen die locker noch 1-2 jahre für jede anwendung!). wenn du nicht übertakten
willst würd ich eher zum AMD greifen!

wie taktet dein 8500er denn?
 
mit 3ghz, also serie,

bringt das spürbar was denn auf 3,8 zu pushen?
geht er dann noch automatisch runter also unter 1ghz im idle?


cya
 
ja von 3,0 auf 3,8ghz würden nen ganz schönen leistungsschub bringen! wie sich die leistung bei multithreating verhält kann ich dir
aber nicht sagen...kann gut sein das sich daten zwar ~20% schneller entpacken/packen würden, das ganze beim gleichzeitigen
spielen, musik usw. dann aber dennoch ins stocken gerät!?

in deinem fall sollten mehr kerne sicherlich mehr bringen! kp wie die preise im moment aussehen, aber wenn du dann deinen 8500er
verkaufst zahlst du wahrscheinlich nicht allzuviel drauf für nen "kleinen" quad!

ach ja, im normalfall sollte sich die cpu dennoch runtertakten. gibt aber auch manchmal probleme, sodass man die stromspar
funktionen ausschalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso willst du denn bei deinem aktuellen sockel bleiben?

entweder, wie gesagt nen gebrauchten 775er quad, aber falls du keinen findest,
verfkauf den E85 und hol dir nen günstigen amd quad, grad für multitasking
(vllt. jetz nich grad CSS, entpacken und musik... -,-) sollte eh ein quad her.

aber vllt. konzentrierst du dich beim zocken auch einfach mal auf das game statt
aufm desktop rumzucruisen :fresse:
 
weil ich dann mein mainboard tauschen muss, kostete ja auch was und ist viel aufwand (muss immer nen freund machen für mich...)
 
Da kommt wohl nur der Q9550 in Frage. Im Markplatz gibts die noch für nen guten Kurs
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann er auch gleich auf nen i7 umsteigen....

Q9550 rein und gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
spürbarer Leistungsschub zumindest im Multitasking bereich?

Sind ja sogar 0,3 GHZ weniger als mein jetziger!
Hab ich bei normalen Spielen Einbußen?
Stromverbrauch gleich?

cya und danke
 
ja der hat weniger takt, aber den kannst du mit einem guten mainboard und einem guten händchen gut auf 3,8 ghz hochjagen.
Der große vorteil des q9550 ist aber, dass er 4 kerne hat. Die ganzen neuen Spiele werden auf 4 kerne optimiert, wodurch der q9550 auf standardtakt deinen e8500 komplett abhängen wird. Da kansnt du locker mal mit mindestens 50% mehrleistung rechnen.
 
Nö, der Stromverbrauch wird steigen, da der Quad 2 Kerne mehr hat, dennoch ist es aus meiner Sicht das einzig Sinnvolle, wenn du mehr Leistung im Multitasking wünschst. Ein vollständiger Hardwarewechsel macht keinen Sinn.
 
Ich würde in diesem Preissegment zu einem Core i7 860 raten. Der Q 9550 ist meines erachtens nicht mehr zeitgemäß. Klar wäre das eine Investition jedoch muss man natürlich auch sehen das AMD mächtig nachhängt und grade in der Desktop leistung die du ja unter anderem wie beschrieben auch brauchst kann man amd vergessen.


Just my 2 cents
 
ein core i7 wird sich beim threadstller überhaupt gar nicht rentieren. Zum filme schauen und spielen wwirst du niemals einen core i7 benötigen, und ich glaube kaum das er 24 stunden am tag filme entpacken wird :d.
Der q9550 ist da echt shcon die beste wahl. Vor allem die billigste variante. Sit doch echt schwachsinn 400€ und mehr für eine nue plattform zu investieren, die am ende nicht mal schneller im anwendungsbereich des threadstellers ist.
Und von wegen, due kannst Amd bei solchen anwendungen vergessen. Mag sein, dass sie eventuell 10% langsamer rechnen, aber dafür kosten sie auch ein gutes stückchen weniger. Mit einem AMd kommst du da genauso gut zu recht. Jemand der behauptet, dass AMD für tonne wäre, der hat doch slebst keine ahnung davon
 
Zuletzt bearbeitet:
über 400,- wäre mir zu teuer, aber natürlich leistung satt!


ne 2 stunden entpacken (mkv)
ca. 15-25 google chrom tabs offen
mp3
css
daten auf externe verschieben
runterladen



oft (fast) alles zusammen, habe 4gb ram
 
@ Klemens

Sehe ich vollkommen anders, sorry. Aber wenn du meinst das ich keine ahnung von dem habe was ich schreibe dann hast du leider keine Ahnung. AMD's Rechnen nicht nur langsamer sie werden vor allem heisser und saugen mehr strom das ist nunmal fakt. DDR 2 kann man schon fast 1 zu 1 gegen ddr 3 tauschen sodass hier kaum kosten entstehen. Einen 860 er bekommt man bei ebay um die 250 Euro.
Denk lieber das nächste mal etwas nach bevor du es schreibst. Deine Angabe beruhen auf keinerlei fakten.

Hier eine kleine Rechnung:

Core I7 860 --> 250€
Board --> 90€
Lüfter --> 20€
---------------------
=360€

Die zahlen habe ich über Mindfactory zusammengestellt.

geplante Investition Max. 250€ differenz hier zu= 110€

Wenn man nun den alten CPU verkauft (ca. 70€ in der Bucht) ist man bei nur noch 40€ über den geplanten Kosten.Nun kann man davon ausgehen das auch das Board verkauft wird. Ich kalkuliere mal einfach 40€.(vermutlich mehr) Nach dieser Rechnung verbleibt die Investition bei 250,-.

Das heisst man kann mit 250€ Investition ein wesentlich besseres System bekommen als mit einem Q9550 der 223€ neu kostet die schlechtere Architektur hat und ausserem weniger Leistung besitzt. (Belegt durch einen Test von Computerbase). Klar sind 223,- erstmal weniger als 250,- jedoch ist der LGA 775 ein aussterbender Sockel. Ich rate somit zu einem I7 860.


Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Rechnung hab ich auch schonmal zum besten gegeben. Was natürlich von den 775 Besitzern nur belächelt wurde. Mal sehn ob du mehr Glück damit hast

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

Zum Hardwarekauf bei eBay raten, hmm, da rollen sich mir die Fußnägel :rolleyes:


Lieber dort wie hier wo jeder Möchtegern mit dummen Geschwätz die Preise drücken will und alles madig macht.
 
Warum soll er sein gesamtes Rumpssystem austauschen, wenn man auch eine CPU wie den 9550, der neu ca. 220€ kostet, einfach in sein bisheriges System stecken kann und damit wieder für die Zukunft gerüstet ist? Den E8500 kann man dann hier im MP immernoch verkaufen.
Wirklich schlecht sind die Core2 nicht und sie lassen sich aufgrund des sehr ausgereiften E0-Steppings hervorragend takten.

Daß AMDs heißer und langsamer sind halte ich für ein Gerücht.
 
Eben - eine 9550 stecken und gut ist ...
oder einen Rundumschlag.

Und hört auf, TO hier zu entmündigen.
Wenn er sich ein neues Board kaufen würde wird er sicherlich wissen,
-davon bin ich 100%ig überzeugt- daß er das alte Board verkaufen kann.
Ebenso Ram betreffend ...
Oha :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll er sein gesamtes Rumpssystem austauschen, wenn man auch eine CPU wie den 9550, der neu ca. 220€ kostet, einfach in sein bisheriges System stecken kann und damit wieder für die Zukunft gerüstet ist? Den E8500 kann man dann hier im MP immernoch verkaufen.
Wirklich schlecht sind die Core2 nicht und sie lassen sich aufgrund des sehr ausgereiften E0-Steppings hervorragend takten.

Daß AMDs heißer und langsamer sind halte ich für ein Gerücht.

Dann solltest du vielleicht mal die CT lesen als das Forum mit halbgarem geschwätz zu fluten. Du wiedersprichst dir selbst ein LGA 775 Sockel ist nicht mehr die Zukunft. Und später ist seine alte CPU noch weniger als jetzt wert. Nein schlecht sind die Core 2 Duos nicht das stimmt. Sie entsprechen nur nicht mehr dem Stand der Technik. Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest würdest du wissen warum ich der meinung das man die 250,- lieber in eine neue plattform investieren sollte. Er gibt das selbe aus und bekommt ein System welches über Jahre noch weiter verwendbar ist...

:wall::wall::wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:59 ----------

Eben - eine 9550 stecken und gut ist ...
oder einen Rundumschlag.

Und hört auf, TO hier zu entmündigen.
Wenn er sich ein neues Board kaufen würde wird er sicherlich wissen,
-davon bin ich 100%ig überzeugt- daß er das alte Board verkaufen kann.
Ebenso Ram betreffend ...
Oha :rolleyes:

Das war ein beispiel für eine Rechnung. Und keine entmündigung. Armes Sensibelchen. Ich sag jetzt nichts mehr dazu meine meinung steht. :kotz:
 
Danke für die Blumen.

Ja, es stimmt: Der Sockel 775 ist alt, deswegen aber nicht persé schlecht.
Hättest du, Samiro, den Thread aufmerksam verfolgt, dann wüsstest du nun auch, daß der Ersteller sich mit dem Mainboardwechsel schwer tut.
Mal ganz abgesehen von dem, was noch alles mit dran hängt, wenn man das komplette System wechselt: OS-Neuinstallation, etc...

Warum sollte man dies tun, wenn man doch einfach jetzt einen Quad einbauen kann, mit dem das System wieder ein paar Jahre fit ist? Ob man in 2 Jahren nun einen S1156 oder einen S775 hat: Neukaufen muss man eh.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh