E8700 has arrived

Na ob das meine LuKü mitmacht ?

für die 4,4Ghz waren im BIOS 1,35V eingestellt - und unter DUAL Prime droppte das alte P5B Schlachtross dann auf knapp unter 1,3V. Die Temp blieb noch relativ moderat bei etwas unter 60 Grad.

Als nächstes würde ich 1,4V im BIOS mal antesten (müsste dann etwa 1,34V unter Last sein) - mit 4,5Ghz.

Und die Skalierung verläuft meiner Erfahrung nach leider im Extrembereich nicht linear, sondern wird etwas abkippen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier ein erster PRIME Lauf:

1,4V im BIOS - ergibt 1,344V unter Last - Temps noch im Rahmen
FSB: 430 = 4,513Ghz

Kühlung: Luft - Thermaltake BigTyp 120

Anhänge

• E8700_3.jpg
    E8700_3.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 116
@RonnyD
hast du zufällig eins zu hause rumliegen??Dann schick doch mal deins zu den jungs damit wir alle mal davon was haben

es wird nix mit E8700
vergisst es jungs :)
es geht nicht so gut wie E86

@RonnyD
hast du zufällig eins zu hause rumliegen??Dann schick doch mal deins zu den jungs damit wir alle mal davon was haben

Ich hab noch 2 die beide 660 FSB und drüber machen........

die bleiben aber zunächst noch bei mir. ;)

Hier ein erstes Ergebnis unter LN2 aus England:
http://hwbot.org/community/submission/959648_dualist_cpu_z_core_2_e8700_3.5ghz_5755_mhz

Brauchbares Board, 1,93V und dann diese schrecklichen Taktraten. Entweder der Mann hats nicht drauf, oder seine CPU ist end schlecht... läßt ja nicht gerade hoffen :(

Holly shit bei 548 FSB schon 1.93V scheint nicht so der Bringer zu sein, der e8700 auf dem Biostar, wenn ich den FOGNA zum Vergleich heranziehe, brettert der 682 FSB mit dem e8600 auf dem REX @ 1.976V.

http://hwbot.org/community/submissi....o.g.n.a._cpu_z_core_2_e8600_3.33ghz_6820_mhz

Als Vergleich k|ngp|n 674 FSB @ 2.0V mit e8600 auf dem REX.

http://hwbot.org/community/submission/769355_kingpin_cpu_z_core_2_e8600_3.33ghz_6721.77_mhz

Bin mal gespannt, ob es ein e8600 Q822A435 ähnlichen beim e8700 überhaupt gibt. :stupid:

Du darfst die vCore unter Kälte nicht überbewerten. Der von Fogna oder Vince wird nur mit dieser eingestellten vCore soweit laufen, mehr ist da oft schädlich. Habe ich auch schon oft bemerkt...

Und Fognas CPU ist schon die beste der Welt, ganz dahinter ist der 86er von Vivi, weil der Junge vermutlich hoffnungslos Board-limitiert ist...:d
Und dann dürfte ja der 86er von Gradus kommen, den er im 01er genommen hat...

Aber das ändert nichts dadran, dass der 87er einfach richtig scheiße ist..:fresse:

Btw:
RonnyD, wo haste denn die Boards her? Von stuwi gekauft? Und was haste damit selbst erreicht? :)

Gruß
Christian

Btw:
RonnyD, wo haste denn die Boards her? Von stuwi gekauft? Und was haste damit selbst erreicht? :)

Zunächst mal zu stuwi; habe die Boards nicht von ihm.

So eines würde ich auch nicht mehr verkaufen sondern von ihm handsignieren lassen und an die Wand hängen - allerdings in einem Glaskasten. :banana:

Die Boards sind aus einer Quelle" wo ich "selektieren" durfte und zu vergleichen mit der Aussage von Joe........

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=200753&postcount=124

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=200765&postcount=128

........es gibt beim REX in der Tat eine Reihe Seriennummern die nicht "so gut" gehen und andere wieder die 660 FSB und mehr machen - vorausgesetzt die CPU ist ebenfalls keine Krücke.

Was mein Q822A435 unter Kälte macht auf so einem Board kann ich nicht sagen, da ich es nicht getestet habe.

660 FSB machten jedoch beim testen beide Boards mit meinem e8600 und Multi 6.

Hätte mal nen Valid machen sollen von, dass ich es auch geglaubt kriege. :stupid:

Das dritte Board, welches den beiden die ich noch habe ebenbürtig ist, ich aber mittlerweile an einen Enthusiasten verkauft habe, der mich bis aufs Blut plagte bis ich mich erweichen lies, machte unter der WaKü nur Vcore, FSBTV, VNB, DRAM und SB 1.5V moderat hoch 610x8 und 1952 RAM und da war noch lang nicht Fahnenstange.

http://pic.sysprofile.de/images/0Oa53888.jpg

Wenn man mal schaut, die TOP 5 beim e8700 bis auf eines (X48 GutterZ Rampage Extreme) alles nur Intel P45........

Core 2 E8700 (3.5Ghz) processor

Die TOP 5 beim e8600 bis auf eines (P45 boblemagnifique Biostar-T-Power) nur Intel X48 (Rampage Extreme)......

Core 2 E8600 (3.33Ghz) processor

Bis jetzt erreicht auch der e8600 auf dem REX mit 6820,31 Mhz die höchste Taktrate.....

Also mal eine 829er Batch vom e8700 aufs REX und an den 7 Ghz gekratzt.......:banana:

Knopflerbruce macht einen Screen mit 1 Core und FOGNA mit Standard 2 Core.

Ja super Vergleich.

Validation ist doch eher uninteressant...
Das einzige was man mit einem 87er bzw 86er gescheit benchen kann ich 01er ud 03er. Und da warte ich noch auf Ergebnisse...;)

Gruß
Christian

Heyho,

darf ich mal fragen wo man den 8700 bekommen kann?

Hab mich schon dumm und dämlich gesucht, ich weiß dass es nur ein paar gibt / gab.

Jemand nen Tipp?

Gruß

Hmm, nett von dir aber Benches mit E8600 findest du an jeder Ecke-ich kann dir welche von meinem bei 4,8GHz on air zeigen^^-oben gings darum was der 87er beim Benchen überhaupt taugt:d

Hmm, nett von dir aber Benches mit E8600 findest du an jeder Ecke-ich kann dir welche von meinem bei 4,8GHz on air zeigen^^-oben gings darum was der 87er beim Benchen überhaupt taugt:d

die cpus unterscheidet doch nur der multiplikator..

websmile's 94445 marks 3Dmark 2001 run with Radeon HD 4890 @ 1069/1119MHz
websmile's 77503 marks 3Dmark 2003 run with Radeon HD 4890 @ 1069/1124MHz
Mal nebenbei das der Post von Christian vom März ist gings eben um die Frage: Ist der halbe Multi was Wert und ist der 8700er überhaupt besser als die meisten 86er-Antwort hat sich schon ergeben-beides nein, die 87er liefen nicht mal so gut wie ein durchschnittlicher 86er und nicht einer der Cracks im Bot ist umgestiegen, obwohl die am ehesten ramkamen an die Teile:d-der einzige der dann mal einen größeren Versuch unter LN2 gemacht hatte sogar hat sogar noch den Schnitt hochgerissen, das war knopflerbruce-ihr reitet hier ein totes Pferd:lol:

P.S. Bevor ichs vergesse- mein AF-Benchkollege Maxibition hatte übrigens einen 8700-der lief echt grausam so das er ihn wieder verkauft hat^^

Zuletzt bearbeitet:
Ihm gings doch nur um ein paar 01er und 03er benches. Wenn du welche hast, poste sie doch.

Wie websmile es richtig interpretiert hat, sind mir Air-Benches pupsegal...
Die Dinger müssen unter LN gescheit laufen und das haben die 87er viiiiel zu selten gut gemacht.
Daher habe ich immer noch einen E86 und lasse den gemütlich mit 6475Mhz durchn 01er rauschen...:d

Gruß
Christian

Hier kann man sich mal in der Datenbank die einzelnen Ergebnisse des e8700 ansehen........

HWBOT Search results.

Gegenüber dem e8600 hat der e8700 nicht groß die "Wurst vom Brot gezogen". :d

Ich hab mal bei Super Pi geschaut und da sind die E8600 und E8500 um einiges besser.
Da zieht der E8700 nicht ansatzweise die Wurst vom Brot :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh